betreutes wohnen

Optionen
Hallo zusammen,

heute hoffe ich, daß Ihr mir wieder behilflich sein könnt.

Da sich mein Zustand in der letzten Zeit leider verschlechtert und aufgrund meiner Erkrankung (Syringomyelie) nicht zu erwarten ist, daß eine Besserung eintritt, mache ich mir natürlich Gedanken
um meine Zukunft.
Früher oder später - eher früher - werde ich wohl ein betreutes Wohnen in Anspruch nehmen wollen/müssen.

Könnt Ihr mir Adressen in und um Landshut und München nennen, wo ich mich hinwenden kann, um einen solchen Wohnplatz zu bekommen ?

Was ich eher nicht möchte, ist eine betreute-wohnen-Einrichtung, die an ein Sanatorium oder Krankenhaus erinnert - nicht rund um die Uhr "überwacht" und bemuttert wird, aber eine Hilfe in Anspruch nehmen kann wenn man sie braucht und will.
Ach ja, da ich 44 Jahre alt bin, sollte es schon eine Einrichtung sein, die auch von den Bewohnern her meinem Alter entspricht.


Sehr symphatisch wäre mir vielleicht auch eine Behinderten-WG.
Wie findet man Kontakt zu so einer WG ?

Ob nun "betreutes Wohnen" oder Behinderten-WG, für mich ist eine unbedingte Voraussetzung, daß ich meinen Hund dorthin mitnehmen kann.

Ich freue mich auf Euere Antworten.

Liebe Grüße
Tom


Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Tom,
    in München kann ich Die die Pfennigparade empfehlen. Die haben auf ihrem Areal 150 behndertengerechte Wohnungen. Vorteil ist, Du kannst Dir eine Wohnun alleine nehmen und auf den ambulanten Pflegedienst vor Ort zurück grrifen. In Landshut werde ich mich mal schlau machen, ob von meinen Vertragspartner ener etwas kennt. Das selbe gilt auch für München. Über die Pfennigparade kannst Du Dich im Internetbschlau machen
    Viele Grüße


  • Hallo Thom!

    Da es noch nicht akut ist in eine Wg zu ziehen,solltest Du versuchen In der einen oder anderen Probe zu wohnen!!

    Wir selbst waren zu gutgläubig und haben uns bequatschen laßen und bereits 1 Monat nach einzug bitterlich bereut.Sind heute dankbar wieder rausgekommen zu sein.

    Schaue Dir die Häuser und Umgebung gut an und spreche auch mit Bewohnern.
    Sei vorsichtig bei Versprechungen was alles gemacht wird,jedoch bisher nicht umgesetzt wurde.Frage nach evtl. Folgekosten.
    Nach zwei Monaten hing plötzlich ein Preiskatalog im Eingangsbereich für verschiedene Dienstleistungen,darunter auch Kartenspielen ect.

    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und eine schöne neue Heimat für Dich und Deinen vierbeinigen Freund.Werden es evtl. irgendwann selbst nochmals neu angehen.Gruß SENDRINE 😺
  • Lieber Namensvetter,

    den Tipp mit der Pfennigparade hätte ich auch glatt gegeben, aber Cavus75 war schneller 😀 Sie hat unterschiedliche Wohnformen im Angebot. Siehe dazu hier: http://www.pfennigparade.de/04_wohnen.htm Insbesondere Punkt 3 dürfte für Dich interessant sein.

    Und eventuell findest Du über die Adressdatenbank vom Familienratgeber die eine oder andere Einrichtung: http://www.familienratgeber.de/adressen/index.php Dazu "Wohnen" anhaken, die PLZ sowie den Umkreis eingeben und dann die Suche starten.

    Thom schrieb:[...] für mich ist eine unbedingte Voraussetzung, daß ich meinen Hund dorthin mitnehmen kann.

    Du hast den Internetanschluss vergessen. Was wäre ein Leben ohne MyHandicap... 😉

    Ansonsten viel Glück bei Deiner Suche!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

  • So von Tom zu Tom 😃
    und natürlich auch an alle Anderen ein herzliches Hallo,

    ich habe bereits ein Antwortmail von der Pfennigparade in München bekommen.
    Leider wird man dort nur für eine Wohnung berücksichtigt, wenn man seit mind. 5 Jahren
    im München gemeldt ist 😢

    Ich werde morgen mal mit dem dort verantwortl. Herrn telefonieren, welche sonstigen Einrichtungen er mir noch nennen kann.

    Ich hoffe Cavus meldet sich noch mal und kann mir für Landshut was nennen.

    Liebe Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    werde mich auf jedenfall melden wird aber nächste Woche werden, weil ich die Woche nicht in der Arbeit bin. Das mit der Pfennigparade habe ich leider gar nicht bedacht. Das sind Sozialwohnungen und auf die hast Du Anspruch, wenn Du seit 5 Jahren in München gemeldet bist bzw arbeitest. Ich mach mich weiter schlau und melde mich.
    Bis dahin liebe Grüße
    Mehmet
Diese Diskussion wurde geschlossen.