Verjährungsfrist

Hi Leute,

habe mal was kleines auf dem Herzen.
Es geht einfach um ein nimmerendenden Rechtstreit, der 2005 begonnen hatte. Im Dezember 2007 ist das Urteil gefällt wurden.
Der Anwalt verhandelt was hinter meinem Rücken hin und her mit der angeklagten Partei. Aber ich habe bis heute kein Geld gesehen, sollen noch lächerliche 100 Euro werden.
So, leider steht nicht da von dem Anwalt, dass der Rechtstreit beendet ist. Die wollen irgendwelche Kosten bei der angeklagten Partei noch eintreiben, und die zahlen nicht. Ich muss aber sagen, dieser Anwalt ist nicht gut. Habe nachher bessere kennengelernt. Das eigenartige ist, immer wenn ich diese angerufen habe, seitdem ich die Hörgeräte haben... erzählen sie mir immer wieder eine neue Story. Ist schon komisch oder?

Mein Problem ist: der Anwalt soll mich nicht mit einem Schreiben überraschen, dass ich plötzlich noch 50 Euro oder sowas bezahlen soll. Ursprünglich hätte ich 300 Euro von der angeklagten Partei erhalten sollen. Doch die zahlen nichts. Was der Anwalt macht weiss ich leider auch nicht. Außerdem ist der ganze Rechtsstreit bis 2007 ohne meine Hörgeräte verlaufen, d. h. ich habe nie alles mitbekommen!

Was soll ich denn mit diesem Rechtstreit machen? Das verfolgt mich immer wieder 🙁.

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    irgendwie geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, um was es bei dem Rechtstreit ging und um welche Verjährungsfristen genau. Wenn Du Dich nicht gut von Deinem Anwalt beraten fühlst, dann such das persönliche Gespräche mit ihm und sag, was Dir nicht passt und was Du wissen willst. Lass Dir die Akte zeigen. Aus der geht doch hervor, was alles gelaufen ist bis jetzt. Falls Du nicht weiterkommst, dann wende Dich an die Anwaltskammer vor Ort. Im schlimmsten Fall hast Du ja immer noch die Möglichkeit, dass Mandat bei dem jetzigen anwalt zu kündigen und einem anderen Anwalt zu geben. Aber in einem laufenden Fall sollte das die allerletzte Möglichkeit sein.

    Liebe Grüße
    Cavus
  • Ich möchte eigentlich nur die Beilegung des Streites. Das das ganze eben ein Ende hat und keine weiteren Forderungen mehr sind.

    Es ist ein Rechtsstreit gegen GMX, momentan zieht der Anwalt Kosten bei denen ein. Aber beim letzten Telefonat hat die Anwaltsgehilfin gesagt, dass die die Akte mal schließen? Aber schriftlich hab ich leider nicht. Nur weiß ich, dass sie sich darum wohl nicht mehr kümmern. Der Anwalt ist mehr als 100 km weg von mir, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin. Persönlich hingehen möcht ich aber auch nicht mehr...

    LG Keana
  • Hallo Keana,
    dann hast Du die möglichkeit dir einen andern Anwalt zu nehmen mit den Papieren die Du hast und er fordert für Dich Akten Einsicht an.
    Danach kannst Du entscheiden was Du machen willst.
    Begründe es auch damit das der andere Anwalt zu weit weg ist und Du da nicht hin kommst und zum andern wegen der Hörgeräte nicht alles mitbekommen hast.
    Du möchtest jetzt gerne den Aktuellen stand der Ding.
    Den Aktuellen Stand der Dinge kannst du aber auch einfordern und dann zum Anwalt dann hast du was in der Hand.

    Gruß
    Herbi
  • Hallo Keana,

    sind dir in dem Urteil die 100€ zugesprochen worden? Wenn ja, würde ich ein kurzes Schreiben aufsetzen und dem Anwalt schicken. Darin schreibst du dass dir an einem Abschluss des Rechtsstreits gelegen ist und du seit XXX nichts von dem Anwalt gehört hast. Du verweist auf das Urteil von 2007 (gib das Aktenzeichen an) und forderst ihn auf, dir die in dem Urteil zugesprochenen 100 € unverzüglich zu überweisen. Du gibst eine Frist dafür an, es sollten mindestens 14 Tage sein.

    Mach dir eine Kopie von dem Schreiben bevor du es losschickst!

    Wenn es mündliche Absprachen zwischen Anwalt und Gegner gibt, von denen der Anwalt dir nichts sagt und du nicht dein Einverständnis mit diesen Vereinbarungen erklärt hast, sind sie eh für die Tonne. GMX ist nicht gerade arm und wenn die nicht zahlen, ist es Sache des Anwalts die Kosten von denen einzutreiben und nicht von dir.

    Wenn du dir einen neuen Anwalt nehmen würdest, müsstest du auf jeden Fall die Kosten für diesen Anwalt selber übernehmen und die Frage ist, ob du die je wieder bekommst. Sie werden sicher höher als 100€ sein. In diesem Fall wäre der Gegner auch nicht GMX sondern dein alter Anwalt.

    Susanne.

  • Hi Leute,

    also bei dem was die Firma mir zahlen soll, sind auch Zinsen dann noch draufzurechnen.
    Die Forderung vom Anwalt (Fahrkosten) sind nur 5 Euro mehr. Ich werde diesem Anwalt keinen einzigen Cent bezahlen, nachdem wie das gelaufen ist. Außerdem war ich nur halb geschäftsfähig, ohne Hörgeräte kommen oft Missverständnisse...

    Ich stell den Ordner jetzt in den Keller mit Verriegelung, der Rechtsstreit bringt mich immer wieder auf die Palme.

    LG Keana

    PS Mit dem Anwalt red ich nicht mehr und der gibt mir nur noch Antworten, die gegen mich sind. Dieses Kostensetzungsverfahren, wie da der Stand ist, hat er mir nur noch mündlich am Telefon mitgeteilt, weil ich ihn immer wieder genervt hab. Wir haben hier in unserer Stadt einen sehr guten Anwalt, aber der übernimmt den Fall nicht, weil das Ding ja so gut wie abgeschlossen ist...
Diese Diskussion wurde geschlossen.