Mit Rolli auf Rollband fahren?

Hallo, liebe Foris!

Heute muss ich in ein Einkaufszentrum, in dem es ein
Rollband hat - also wie eine Rolltreppe nur ohne Treppe.

Kann man auf so einem Teil mit dem Rolli fahren?
Gibt es da etwas zu beachten?

Danke für Infos!

LG das Mompfel

Antworten

  • eigentlich keon Problem nur am Ende des Rllbandes daraud schauen dass die vorderen Räder nicht hängen bleiben. Viel Erfolg 😀
  • Hallo,

    ein Rollband ist viel leichter zu fahren als Rolltreppe. Vor allem wenn die Antriebsräder einen negativen Sturzhaben, ist es noch leichter. Ich fahre immer auf das Band und drehe mich dann so, daß ich quer stehe. So brauche ich nicht mühsam gegen das Gefälle ankämpfen. Die schräg stehenden Antriebsräder sorgen dafür das ich nicht abwärts rutsche.

    Probier's mal!

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,
    das hört sich nach Spaß an das werd ich ausprobieren.
    Wo ist das nächste Rollband😀
    Ich werd das schon Finden.
    Und zum üben ist das besser geeignet als die Rolltreppe.
    Ich denke auch das ist das erste was ich ausprobieren werde.

    Gruß
    Herbi
  • Herbi 53 schrieb:
    Hallo Karin,
    das hört sich nach Spaß an das werd ich ausprobieren.
    Wo ist das nächste Rollband😀
    Ich werd das schon Finden.
    Und zum üben ist das besser geeignet als die Rolltreppe.
    Ich denke auch das ist das erste was ich ausprobieren werde.

    Gruß
    Herbi


    Hallo Herbi,

    Du findest Rollbänder an Flughäfen und in großen Supermärten. Laß Dir aber vorher von einem erfahrenen Rollifahrer zeigen wie es geht.

    Gruß Karin
  • KarinM schrieb:
    Ich fahre immer auf das Band und drehe mich dann so, daß ich quer stehe. So brauche ich nicht mühsam gegen das Gefälle ankämpfen. Die schräg stehenden Antriebsräder sorgen dafür das ich nicht abwärts rutsche.


    Und was passiert, wenn man am Ende nicht fix genug ist mit in Fahrtrichtung drehen?
    Ich fahr immer Rückwärts und mach die Bremsen zu- anders hätte ich echt Schiss 😺
  • Cookie_monster schrieb:
    KarinM schrieb:
    Ich fahre immer auf das Band und drehe mich dann so, daß ich quer stehe. So brauche ich nicht mühsam gegen das Gefälle ankämpfen. Die schräg stehenden Antriebsräder sorgen dafür das ich nicht abwärts rutsche.


    Und was passiert, wenn man am Ende nicht fix genug ist mit in Fahrtrichtung drehen?
    Ich fahr immer Rückwärts und mach die Bremsen zu- anders hätte ich echt Schiss 😺


    Hallo Coockie_Monster,

    eigentlich ist das rangieren auf dem Band kein Problem. Wenn das Band gerade aus geht braucht man die Drehung natürlich nicht. Aber wenn es aufwärts bzw. abwärts geht ist es mit diesem 90° Dreh schon leichter. Früher bin ich mit Rollbändern auch immer so wie mit Rolltreppen gefahren, bis mir ein erfahrener Rollifahrer mir gesagt hat wie es richtig geht. Ich hab's ausprobiert und bin dabei geblieben, weil es deutlich leichter ist.

    Gruß Karin
  • Hi, Rollifahrer!

    Auweia - das, wenn ich vorher gewusst hätte! Ich habe nämlich
    jetzt den Testfall hinter mir. UND ICH MACHE ES NIE WIEDER!!!
    Offensichtlich werde ich noch lange brauchen, bis ich es zu der
    Könnerschaft von Karin M. und anderen bringe.

    Es ist nämlich genau das passiert, was Karin durch ihre Technik
    zu vermeiden sucht: die Räder haben keinen Halt gefunden (weil
    ich eben nicht quer gestanden bin). Dann habe ich Panik bekommen
    und mich mit beiden Händen am Handlauf festgehalten. Dadurch
    habe ich mich dann quasi selbst hochziehen müssen! Die ganze
    Kraft lag in den Armen. Ich habe gedacht, mir reißt es die Arme
    raus!

    Als ich oben ankam, war ich völlig fertig und totentschlossen,
    das Teil nicht wieder zu benutzen. Das ist auch nicht nötig,
    wie sich jetzt heraustellte, weil es dort auch noch einen
    Aufzug gibt.

    Also für andere: Wer das noch nie gemacht hat und nicht so einen
    Profi wie Karin M. an seiner Seite hat, sollte Abstand nehmen oder
    es nur mit einer Begleitperson versuchen, die den Rolli hinten
    hält.

    Ich werde künftig Experimente dieser Art auch sehr viel vorsichtiger
    angehen. Denn es war das schiere Wunder, dass es mich nicht aus
    dem Rolli geworfen hat.

    LG das Mompfel 😺
  • Hallo Mompfel,

    vieleicht hättest Du jemanden mit auf's Band nehmen sollen. 😉

    Man sollte diese Übung vorher einmal gesehen haben, bevor man es selber versucht!
    Es sollte so lange eine Begleitperson dabei sein, bis man es sicher ohne kann!
    Nur wer einen Aktivrolli fährt sollte sich überhaupt auf so ein Band/Rolltreppe wagen.

    Ohne zu wissen was man da tut und was einen erwartet, sollte man niemals etwas tun, daß nur für geübte Rollifahrer einfach ist. Auch ich mußte mir meine Selbständigkeit mühsam antrainieren und habe mich Schritt für Schritt an alles heran getastet. Etwas zu wagen das man nicht beherrscht ist schlicht und ergreifen dumm. Dein Ausflug auf das Förderband hätte auch in einem bösen Unfall enden können. Du solltest bei sowas immer einen Passanten um Hilfe bitten oder einen Freund zum Üben mit nehmen.

    Gruß Karin



  • Rollband - querstellen Also in meinem Einkaufzentrum ginge das nicht, weil das Band zu schmal ist. Da ich mit den Armen besser ziehen als stützen kann fahre ich rückwärts auf das Band (hoch) und muß dann aber mit aller Kraft die Räder halten. Mit meinen schmalen Hochdruckreifen besteht tatsächlich etwas die Gefahr daß man ins Rutchen kommt. Bisher ging es.

    Klaus
  • KarinM schrieb:
    Etwas zu wagen das man nicht beherrscht ist schlicht und ergreifen dumm. Dein Ausflug auf das Förderband hätte auch in einem bösen Unfall enden können


    ???

    quote Nettiquette:
    Umgangston
    Der Umgangston im Forum ist von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet. Selbst bei kontroversen Themen sollte man die Fassung waren und von persönlichen Beleidigungen Abstand nehmen. Bezeichnungen wie dumm, arrogant, unfähig und dergleichen werden im Forum nicht geduldet, sofern Sie sich auf einen Mitdiskutanten beziehen. Also cool bleiben und im Ernstfall das MyHandicap-Team verständigen. Grundsätzlich gilt: Bitte nur den Beitrag und nicht den Verfasser kritisieren.
    unquote

    Mit verwunderten Grüßen
    das Mompfel

  • Mompfel schrieb:
    KarinM schrieb:
    Etwas zu wagen das man nicht beherrscht ist schlicht und ergreifen dumm. Dein Ausflug auf das Förderband hätte auch in einem bösen Unfall enden können


    ???

    quote Nettiquette:
    Umgangston
    Der Umgangston im Forum ist von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet. Selbst bei kontroversen Themen sollte man die Fassung waren und von persönlichen Beleidigungen Abstand nehmen. Bezeichnungen wie „dumm“, arrogant“, „unfähig“ und dergleichen werden im Forum nicht geduldet, sofern Sie sich auf einen Mitdiskutanten beziehen. Also cool bleiben und im Ernstfall das MyHandicap-Team verständigen. Grundsätzlich gilt: Bitte nur den Beitrag und nicht den Verfasser kritisieren.
    unquote

    Mit verwunderten Grüßen
    das Mompfel


    Hallo Mompfel,

    Du hast vergessen mein Augenzwinkern in Deine Kritik zu kopieren. Mein 😉 Smily sollte Dir eigentlich mitteilen das ich meine Antwort nicht böse meinte. Was anderes wäre wenn ich geschrieben hätte Du bist d....! Das habe ich nicht! Ich habe nur Deine Handlung bewertet und nicht Dich. Das Du auf's Geradewohl diesen Versuch gestartet hast, ist schlicht und ergreifend d.... Ich habe dieses Wort mit Absicht gewählt, denn das was Du getan hast war sehr, sehr leichtsinnig. Es hätte Dich das Leben kosten können. Ein Unfall auf einem Rollband bzw. einer Rolltreppe ist so gefährlich, daß man ihn meistens nur schwerverletzt überlebt. Außerdem hatte ich in diesem Thread darauf hingewiesen es nicht alleine zu versuchen.

    Jeder von uns der das Rolltreppe/Rollband fahren beherrscht, fing damit erst an, nach dem er schon ein paar Jahre Rollierfahrung hatte und hat es so lange in Begleitung geübt, bis er es sicher konnte.

    Gruß Karin

Diese Diskussion wurde geschlossen.