Widerspruchsausschuss / Anhörung- zur Pflegestufe

Wenn man durch den MdK begutachtet wird zur Feststellung / Pflegestufe und mit dieser Entscheidung nicht einverstanden ist gehts in den Widerspruch. Dem begehren wurde durch den Widerspruch nicht abgeholfen und nun ist dies zum Widerspruchsausschuss der / Pflegeversicherung gegangen.

Meine Frage dazu; - hat die betreffende Person ein Anhörungsrecht vor dem Widerspruchsausschuss oder wird nun nach Aktenlage eine Entscheidung ergehen ? Sollte der Bescheid auch negativ sein , dann ist der nächste Schritt Klage vor dem SG ( Sozialgericht)?

Stimmt diese Reihenfolge ? Danke,.. Mfg Lyn

Antworten

  • Hallo Lyn,
    grds ist es so, dass Du vor der Absage einer Pflegestufe bzw Herabstufung eine Mitteilung bekommst und die Möglichkeit einer Anhörung ( schriftlich) hast. Wenn das nichts ändert bekommst Du eine Ablehnung und vier Wochen Zeit um einen Widerspruch zu begründen. Der Widerspruch geht an den MDK und dieser beurteilt wieder (darf aber ncht der selbe Gutachter sein). Wenn sich weiterhin nichts ändert und Dein Widerspruch nicht abgeholfen wird, bekommst Du dies mitgeteilt und kannst jetzt beim Sozialgericht klagen......aber vorm Widerspruchsauschuss wirst Du meines Wissens nicht persönlich angehört....
  • Cavus,

    danke für deine Ausführungen. Diese ist auch so gelaufen. Da ich meinen Widerspruch nicht zurück nehme,sondern weiterhin aufrecht erhalte, kommt nun der Widerspruchsausschuss vor der Pflegekasse. Und hier meine Frage dazu, habe ich hier die Möglichkeit einer erneuten Anhörung ? Oder wird nur nach Aktenlage entschieden ?

    Mfg Lyn
  • Hallo Lyn,
    da wird nach Aktenlage beurteilt bzw wenn nötig, wird ein erneutes Gutachten angefordert. Aber ich kenne keinen Fall, wo man vor einem Widerspruchsausschuss angehört wurde.
  • Hallo Lyn,
    ich werde nochmal einen Anwalt auf deine Frage hinweisen.
    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Lyn,

    Anhörung gibt es keine.

    Ich kann Dir beschreiben wie es bei uns gelaufen ist.

    Erst Begutachtung Pflegestufe runter gesetzt.

    1 Widerspruch

    danach Schreiben vom MDK

    zweite Begutachtung

    mit dem gleichen Ergebnis.

    Wir am Wisp festegehalten danach erfolgt lag das Ding vorm Aussschuss

    Ende vom Lied wir haben gewonnen

  • Hallo Kijara,

    ich Danke Dir und auch den anderen zu meiner Anfrage. Ich werde Euch das Ergebnis mitteilen nun heißt es abwarten und Tee trinken. Mfg Lyn 😉
  • Guten Morgen,

    es gibt wirklich die Möglichkeit einer Anhörung vor dem Widerspruchsausschuss der KK. Da mir persönlich der Weg bis in die Pfalz zu weit ist habe ich die Möglichkeit der Briefform. Das habe ich selbst auch nicht gewusst, sondern wurde mir auf Anfrage meiner KK nicht beantwortet, doch durch den Vorstand der KK und fällt unter die Mitwirkungspflicht. Nun heißt es warten, Lg Lyn


    P.s.
    Euch allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne im Herzen, denn am Himmel steht wieder einmal nur Regen, 😉

  • Für Euch zur Info,

    meinem Widerspruch vor dem Widerspruchsausschuss ( Briefform ) wurde stattgegeben und ich habe gewonnen. Heute kam der schriftl. Bescheid per Einschreiben dazu. Von daher, bitte immer alle Möglichkeiten ausschöpfen mit viel Geduld in der Sache. Mfg Lyn 😉
  • Glückwunsch

    Ich hab sowas schon zweimal durch.

    mfg
    Kijara
  • na das ust mal ne tolle nachricht glückwunsch
Diese Diskussion wurde geschlossen.