organspende

hallo,

am 05.06.2010 ist der tag der organspende. dies jahr findet dazu eine veranstaltung in hannover statt.

wen´s interessiert:
http://www.fuers-leben.de/files/tdos/pdfs/tdo_flyer_mail.pdf

diese woche macht auch die bild-zeitung eine riesenaktion zum thema und verteilt 2 mio spenderausweise.

es wäre natürlich toll, wenn jeder ein potenzieller organspender wäre, aber das ist leider in deutschland nicht möglich.
aber ich wünsche mir, dass sich die menschen einfach trauen, sich mit diesem thema auseinanderzusetzen und eine entscheidung zu treffen, auch wenn diese vielleicht lauten mag, keine organe spenden zu wollen.

aber: bitte, bitte, wir brauchen mehr spenderorgane.

als selbst betroffene, weiß ich, wovon ich rede 😢

viele grüße
die gluexxhexe

Antworten

  • Hallo gluexxshexe,

    ganz, ganz wichtig dieses Thema. Ich habe auch schon seit 25 Jahren einen Organspenderausweis. Leute macht mit, besorgt Euch einen Organspenderausweis! Es kann jeden treffen! Auch wen ihr krank seit, Organe spenden kann jeder. 😉

    Gruß Karin


  • ja, bitte. es ist sehr wichtig 😀

    ausserdem bin ich auch noch in der knochenmarkspenderdatei.

    ich würde es mir sehr wünschen, das ich mit meinem
    knochenmark jemandem helfen dürfte.

    liebe grüsse
    christiane
  • ich hatte es gestern im chat mal eingeworfen, ist aber wohl untergegangen, ist jedenfalls keiner drauf angesprungen 😢

    aber vielleicht entwickelt sich hier ja ne angeregte diskussion?!

    ich wiederhole meine bitte:
    setzt euch damit auseinander und trefft eine regelung - möglichst positiv 🥺


  • Handschuh schrieb:
    ja, bitte. es ist sehr wichtig 😀

    ausserdem bin ich auch noch in der knochenmarkspenderdatei.

    ich würde es mir sehr wünschen, das ich mit meinem
    knochenmark jemandem helfen dürfte.

    liebe grüsse
    christiane


    Hallo Chrisitane,

    das es ein tolles Gefühl ist einem totgweihten Menschen mit den eigenen Stammzellen das Leben zu retten, kann ich nur bestätigen. Es sind übrigens nicht nur Leukämie- oder krebskranke Menschen, denen auf diese Weise geholfen werden kann. Es gibt auch andere schlimme Krankheiten, die nur durch eine Stammzellentransplantation geheilt werden können. Übrigens, heute erfolgt die Stammzellenspende nur noch selten in dem man Knochemark gewinnt. Man kann schon seit Jahren das Knochenmark anregen viele Stammzellen ins Blut ab zu geben. Ähnlich wie die Giftstoffe bei der Dialyse (Nierenwäsche), werden die Stammtellen mit einer Maschine aus dem Blut heraus gewaschen. Es ist also kein chirurgischer Eingiff mehr nötig. Eine Narkose entfällt auch. Man bekommt eine Verweilkanüle in die Vene und verbringt ein paar Stunden bei guter Verpflegung an einer Maschine, in der das körpereigene Blut hinein fließt und die Stammzellen separiert werden. Anschließend fließt das Blut ohne die Stammzellen in den Köper zurück. Es tut also kaum weh (nur das Blutabnehmen) und dauert wirklich nicht lange. Auf diese Weise ein Leben zu retten ist einfach genial! 😉

    Gruß Karin


  • Hallo an Alle,

    mit der Organspende ist es leider wie mit so vielem was Krankheiten, Behinderungen usw. betrifft. Erst wenn die Menschen selbst oder ihr Umfeld davon betroffen sind setzt ein Umdenken ein. Natürlich gilt dies nicht für jeden aber für die große Masse halt schon.
    Ich persönlich hab seit einer Info-Veranstaltung vor fast 20 Jahren einen Spenderausweis.
    Ausserdem hab ich vor ein paar Jahren an einer Stammzellen-Typisierung teilgenommen, war ein Aufruf in unserer örtlichen Tageszeitung für ein an Leukemie erkranktem Kind.
    Ich würde mir halt wünschen das sich noch möglichst viele als Spender registrieren lassen.
    Also Leute gebt euch nen Ruck, holt euch einen Spenderausweis! Wenn es dann soweit ist braucht ihr eure organe ja nicht mehr, andere aber schon.

    LG Proxyma






  • Als mein Vater vor acht Jahren nach einem schweren Herzinfarkt starb, starb er an einem Multiorganversagen. Sein, Herz, seine Leber, seine Lungen und seine Nieren waren nicht mehr zu gebrauchen. Aber wir Geschwister entschieden uns seine Augenhornhaut her zu geben. Ich denke oft darüber nach ob es wohl geklappt hat, daß ein Mensch mit Hilfe der Augen meines Vaters wieder sehen kann. Bin ich diesem Menschen schon begegnet? Hat er mich angeschaut? Mein Vater hatte keinen Organspenderausweis, aber ich weiß das er nichts dagegen hatte. Es ist doch was schönes so über den Tod eines lieben Angehörigen nach zu denken. Er hat durch seinen Tod einen anderen Menschen glücklich gemacht. 😀