welches auto ist am geeignetsten für einen e-rolli

Optionen
eine bekannte im rollstuhl quält sich seit wochen welches auto sie kaufen soll, sie sitzt im e-rolli und hat 15.000 zur verfügung. sie kann das auto nicht selbst fahren sondern wird gefahren. sie wünscht sich ein paar empfehlungen, da dachte ich, ich stell die frag mal hier....

fritzi

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Der Renault Cangoo!

    http://www.niklos.de/kangoo.jpg

  • Hallo Fritzi,

    Karin hat recht , der Renault Kangoo ist dafür gut geeignet ist neu auch in dieser Preisklasse zu bekommen.

    Dazu den E-Rolli über ausziehbare Rampen durch 2.Person in das Fahrzeug schieben.
    Mit Rollifahrer ist ein hineinfahren nicht möglich.


    Ich habe seit 2 Monaten(stolzgeschwellte Brust) einen Renault Traffic.
    3 1/2 Jahre alt, dadurch im gleichen Preissegment, hier kann ich über die Rampe direkt ins Auto fahren.
    Die hintere Sitzbank ist mit 2 Handgriffen nach vorne zu klappen, damit geht auch ein großer E-Rolli rein. Bei mir sind dann immer noch 4 Sitzplätze vorhanden.

    Die Bänke können untereinander getauscht werden, so dass aus dem 7 Sitzer ein 4 oder 5 Sitzer wird. Das Fahrzeug ist baugleich mit Opel und Nissan.

    Gruß Anton


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Fritzi,
    direkt helfen bei der konkreten Autoauswahl können die Seiten zwar nicht (http://www.autoanpassung.de/fahrzeuge.html), aber vielleicht findet deine Freundin Tipps, worauf sie beim Kauf achten sollte. Ich würde an ihrer Stelle auch mal nach Jahreswagen gucken. Die sind auf jeden Fall günstiger als Neuwagen. Ein weiterer Tipp von mir ist auch, sich mal die Kriterien zu überlegen und aufzuschreiben, die das Auto erfüllen sollte. Damit kann sie die Auswahl besser eingrenzen.

    Gruß, Zabri
  • Hallo frizi,

    aus meiner Sicht ist ein Auto mit Schiebetüren wie der Renault Kangoo natürlich ein geeignetes Fahrzeug.

    Man muss bei all diesen Fahrzeugen jedoch beachten, dass die Öffnungshöhe ausreichend ist. Der Renault Kangoo bietet hier nur ca.1,20m, was gerade für die Einfahrt mit einem el. Rollstuhl nicht unbedingt ausreichend ist.

    Ich empfehle aus einer gewissen Umbauerfahrung heraus eigentlich eher den Peugeot Partner der mit einer Absenkung versehen wird und dadurch eine optimale Einfahrthöhe von 1,43 m darstellt.
    Hier ist aus unserer Erfahrung der Heckaufbau zum Umbau besser geeignet und daher auch insgesamt langlebiger.
    Bei diesem Fahrzeug ist auch ein hinterer Sitz möglich, wenn der Rollstuhl hinten im Fahrzeug ist.
    Sonst entfällt normalerweise immer die komplette Rücksitzbank (wird geklappt) wenn der Rollstuhl im Fahrzeug ist.
    Durch die Absenkung ist der Sitzkomfort und der Ausblick aus dem Fahrzeug auch so gut als ob man normal im Fahrzeug sitzt.

    Diese Absenkung können wir zu einem Preis von 6500 Euro in das Fahrzeug einbauen. Hierbei ist es egal, ob es sich um ein Neufahrzeug oder aber einen Vorführwagen handelt. Es sollte sich aber um das aktuelle Modell handeln, da sonst der Preis etwa 1200 Euro höher liegt.

    Bei Nichtnutzung der Absenkung wird die Rampe zum Kofferraumboden und man erhält eine ebene voll nutzbare Ladefläche.

    Die Breite der Rampe beträgt 727mm und die Innenbreite liegt bei 760mm. Diese Maße müssten aber für den el. Rollstuhl ausreichend sein.

    Als anderse Fahrzeug würde ich von der Aufbaustruktur den VW Caddy Maxi empfehlen. Hierbei sollte es aber der maxi sein, da hier dann auch die hintere Sitzbank voll erhalten beliben kann.
    Hier ist auch ein Preis von 6500 Euro für den kompletten Umbau zu sehen, wobei es hier mit Sicherheit auch günstige Gebraucht- und Vorführfahrzeuge gibt.

    Ich rate aus langjähriger Erfahrung von einem Fahrzeug nur mit einer Rampe ab. Hier ist der Winkel zum Auffahren zu steil und bei Nässe oder im Winter nicht oder nur sehr schwer nutzbar.

    Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und würde die Person gerne in einem persönlichen Gespräch unverbindlich beraten. Dieses Thema ist viel zu komplex um eine personenbezogene optimale Lösung einfach hier im Chat zu finden.

    Viele Grüße

    Matthias
Diese Diskussion wurde geschlossen.