Hausverkauf wegen Schwerbehinderung

Optionen
Hallo.
Mein Problem ist der Verkauf unseres Hauses. Wegen meiner Schwerbehinderung von 90% und "Ag" finde ich keinen vernünftigen Gelderwerb, sprich Job. Dazu käme noch eine finanzielle Mehraufwendung für Umbaumassnahmen. Finanziell bleibt uns also nichts anderes als der Verkauf. 😠
Die Sparkasse und die NRW-Bank geben anscheinend keinerlei Nachlass bei vorzeitigem Zahlen oder Schwerbehinderung. Da ich +/- Null aus der Sache 'raus möchte und das Haus zu dem Preis keinesfalls verkauft bekomme wäre es super wenn mir da jemand etwas zu sagen kann.

VG Frank
http://www.anwendungsentwickler-bahr.de/hausverkauf/ 😺

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    meine lieben

    ich lebe von der invalidenversicherng und sozialhilfe. nun wurde mir von den ämtern sehr, sehr ans herz gelegt, mein doch ziemlich grosses (7 1/2 zimmer) und wertvolles haus zu verkaufen. ich kann in meinem haus nicht mehr leben wegen schwerbehinderung. und ich lebe in der schweiz.

    kann ich was tun, um den hausverkauf zu verhindern oder ihn um mind. 5 jahre hinauszu- zägern? ohne, dass es mich was kostet natürlich, wenn möglich.vielen dank für evt. hilfe!

    kara


  • bili
    Optionen

    Hallo Kara

    das beigefügte Bild, ist es dein Haus?
    wunderschön!
    Verstehe das du da nicht weg willst,
    und was meinst du wenn du noch Mieter rein nimmst?

    Gruss
    bili
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo gully, hallo kara,

    vielleicht ist es möglich, eure Häuser erstmal zu vermieten oder wie Bili vorgeschlagen Mieter reinzunehmen.

    Wenn das nicht möglich oder zu Bestreitung des Unterhaltes nicht reicht, kann ein Verkauf aber doch auch was positiv sein. Sofern ihr ohne Schulden aus der Sache rauskommt. Es ist sicherlich hilfreich mit der Bank zu sprechen und zu gucken, ob eine Möglichkeit gefunden werden kann, das Haus erst dann zu verkaufen, wenn ein angemessener Preis gefunden werden kann oder mit der Bank einen Vergleich zu schließen.
    Ein Anwalt kann in solchen Fällen vierlleicht helfen.
    Was auch hilfreich sein kann, ist ein Weg zur Schuldnerberatung, die sprechen auch mit den Banken.

    Liebe Grüße, Iris
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Kara,

    wäre es evtl. möglich durch Mieteinnahmen Dein Haus barrieffrei zu machen? Wenigstens den Bereich den Du bewohnst? Bei so einem großen Haus könnte man doch bestimmt mit einer WG so gut voneinander profitieren, daß sich das Haus selber trägt.

    Vor ein paar Jahren sah ich im deutschen Fernsehen eine Reportage, wo Senioren freistehende Zimmer in Ihrem Eigenheim an Studenten vermieteten. Die Studenten halfen dem alt gewordenen Hausherren im Garten und bei anderen schweren Arbeiten. Auf diese Weise konnten diese alten Leute verhindern ins Altenheim zu müssen oder ihr Haus zu verkaufen. Studenten mit Kindern hatten durch die Senioren wunderbare Babysitter.

    Wäre so etwas was für Dich? Du könntest Stiftungen und gemeinützige Vereine mit der Bitte um Unterstützung anschreiben und dies zu einem Projekt machen, daß Dir hilft das Pflegeheim zu verlassen und wieder in Deinem Haus zu wohnen. Wohnen gemeinsam in einer WG mit Behinderten und Nichtbehinderten würde doch auch in der Schweiz einen Stein ins Rollen bringen, oder?

    Das Gleiche gilt natürlich auch für gully! 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo,
    erst einmal danke für euer Interesse. Per Email bekam ich wertvolle Tipps. Leider kam kein Einlenken der Sparkasse oder der NRW-Bank zustande. Wohngeld, bzw. Lastenausgleich, wollten wir beantragen. Da mein Sohn Lehrgeld und die Tochter Minijob-Geld bekommt liegen wir trotz allem drehen und wenden ca. € 10,- über dem Erlaubten.
    Fazit ist: Erst einmal hier wohnen bleiben und die Kinder vermehrt zur Kasse bitten. Zumindest so lange sie noch hier wohnen. Und einfach darauf hoffen, dass ich in nächster Zeit wieder etwas mehr Geld bekomme, um dieses Haus erst einmal zu halten. Das Problem ist der Unterhalt. Früher habe ich fast alles selbst gemacht. Jetzt muss ich für fast alles betteln oder teuer bezahlen. Und in so einem Haus fällt vieles an! Jetzt kommen erst einmal Gespräche mit der Kranken- und der Pflegekasse zwecks Umbau. Aber endlich hat sich der ifd jobmässig mit eingeklinkt. Vielleicht bringt das ja den Durchbruch.

    VG
    Frank
Diese Diskussion wurde geschlossen.