Heilerziehungspfleger - arbeite mit Freude in der Einzelbetreuung. Suche Anlaufstellen/ Platformen/

Hallo zusammen. Ich bin Heilerziehungspfleger und suche Anlaufstellen für die Einzel - Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung. ( Bevorzugt im häuslichen Umfeld). Hat mir jemand Tips?

Antworten

  • Hallo Hep86, 😀

    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das du hierher gefunden hast.

    Nun zu deiner Frage.

    Es wäre hilfreich wenn du einen örtlichen Bezirk oder Bereich nennen würdest, denn das macht das ganze einfacher.

    Seit wann bist du Heilerziehungspfleger? Was hast du vorher so gemacht?

    Stell dich einfach mal vor, denn aus deinem Profil geht das nicht hervor 😉.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Hep86,

    Schmusi hat es schon geschrieben. Wir müssten wissen, wo du wohnst, bzw wo du arbeiten möchtest.
    Wenn du "Heilerziehungspfleger Jobs" im Internet eingibst, kommen viele Portale, auf denen du suchen kannst.
    Du hast sicher während deiner Ausbildung auch über Möglichkeiten erfahren, wo und wie du nach einem Job suchen kannst.
    Wende dich an die sozialen Einrichtungen in deiner Umgebung. Telefoniere alle relevanten Stellen durch. Verschaff dir einen Überblick über das Angebot in deiner Umgebung. Das ist wichtig.
    Frage nach, an wen du dich noch wenden könntest.
    Schaff dir dein eigenes kleines Netzwerk an das du deine Bewerbungsunterlagen schickst.

    Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen.

    Viele Grüße von
    Michaela

    PS: Wenn du spezielle Fragen hast, stell sie bitte und mach bitte etwas genauere Angaben.


  • Hi!

    Freut mich , dass ihr geantwortet habt und mir helfen möchtet.
    JA ich bin wohl etwas stuermisch an die Sache ran. Ich gebe dir recht Schmusi es ist nicht sehr viel ersichtlich.

    Ich bin seit September 2008 staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger .Ich habe bisher verschiedenste Erfahrungen sammeln koennen, so dass ich diese hier nicht detailiert preisgeben kann. Dazu kann ich aber sagen , dass ich mit sehr selbständigen Menschen mit geringem Unterstuetzungsbedarf aber auch mit verhaltensauffälligen geistig/körperlich beeinträchtigten Menschen zusammen "gearbeitet" habe. Auch Menschen mit Doppeldiagnosen habe ich betreut/unterstuetzt. Habe nun auch Erfahrungen in der Einzelbetreuung sammeln können. Daher möchte ich mich nun informieren da es ja doch recht wenige Anlaufstellen speziell für die EInzelbetreuung gibt.
  • Hallo Hep86,

    danke für deine Ausführung.
    Ich habe deine Frage jetzt mal an zwei unserer Fachexperten weitergeleitet. Vielleicht können sie dir einen Tipp geben, an welche Stellen du dich am besten wenden kannst. Da du leider nicht verraten hast, wo du eine Arbeit suchst, nehme ich mal an, dass du da flexibel bist. Dann ist die Suche nach einer für dich interessanten Stelle natürlich leichter.

    Viele Glück schon mal und liebe Grüße sendet dir
    Michaela
  • Hallo Hep86,

    meine Kollegin hat mich über Deinen Beitrag informiert.

    Ich bin selbst schwer körperbehindert und habe rund um die Uhr Assistenzkräfte bei mir. Allerdings habe ich keine Fachkräfte direkt in meinem Kernteam. Zum einen, weil ich das nicht brauche und weil mein Persönliches Budget dies nicht her gibt.

    Vielleicht gibt es aber andere Assistenznehmer, bei denen dies nicht der Fall ist. Bei uns im Info-Bereich gibt es eine Übersicht von entsprechenden Assistenzbörsen:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_assistenz_budget.html

    Es gibt auch vereinzelt Anbieter, die sich auf die Betreuung im häuslichen Umfeld spezialisiert haben. Zum Beispiel die Lebenswege gGmbH in Berlin.

    Bei der Arbeitsagentur hast Du sicher auch schon gefragt bzw. im Internet geschaut.

    Ansonsten eben die "typischen Arbeitgeber", die aber teilweise auch Einzelbetreuung im Programm haben:
    Caritas
    DRK
    Lebenshilfe
    Dominikus Ringeisen Werk
    (Reha-)Kliniken
    Fördertagesstätten für Kinder
    Förderschulen
    Jugendamt

    Viel Erfolg!
  • Nochmals vielen Dank fuer die anworten
    Schweizweite suche wäre natuerlich auch toll.
    Finde es dennoch seltsam dass die Nachfrage nach Assistenzkräften so "gering" ist bzw nur langsam steig. Aber ich kann mir denken warum...

    Danke fuer die Bemuehungen

    Liebes Grüssle
  • Hallo Hep86,

    ups, das wussten wir nicht, dass du in der Schweiz bist.
    Dein Fähnchen ist ja Deutschland und auf unsere Frage, WO du arbeiten möchtest, kam leider keine Reaktion.
    Ich leite deine Frage nun an meine Kollegin in der Schweiz weiter.
    Vielleicht kann sie dir auch noch Tipps für die Schweiz geben.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Michaela und allen anderen
    Vielen Dank nochmal für eure Worte und Bemuehungen 😀.
    Ich wohne im Grenzgebiet Schweiz/ Deutschland
    und war glaube ich etwas irritiert da ich mich ueber handicap.ch registriert habe
    Ja ich denke , dass mein Berufstitel nun erstmal eine untergerdnete Rolle spielen sollte und es für mich auch kein Problem darstellt als Assistent eingestellt zu werden. Mir geht es auch einwenig darum einen Blick für diesen Stellenmarkt zu erhalten .

    MfG


  • Hallo Hep86,

    das was du beschreibst in deiner Suche, kann am ehsten noch unter dem Begriff der Assistenz nachgefragt werden. Durch die - erst langsame - Umsetzung der Forderung nach Inklusion dürfte der Bedarf danach steigen. Für vernünftigte Assistenz-Modelle braucht es jedoch für beide Seiten eine stabile dauerhafte Beziehung, d.h. du mußt in der Nähe wohnen, um auch die Assistenz durchführen zu können. Auch bei Menschen mit spezifischen Einschränkungen (wie z.B. Menschen mit Autismus) wird dies immer wieder nachgefragt. Dazu benötigst du dann aber zusätzliche Qualifikationen wie z.B. die Anwendung von gestützter Kommunikation, Gebärdensprache, gründliches Wissen in Krankheitsbildern etc.
    Neben deiner Nachfrage bei den "üblichen" Einrichtungen wie Justin schon geschrieben hat, besteht sicher auch eine Chance (zumindest auf aktuelle Rückmeldung) bei Elterninitiativen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael
  • Hallo Hep86

    Ich konnte keine Stelle/Plattformen in der Schweiz finden, die deine Arbeit vermitteln oder ausschreiben würden.
    Pro Infirmis stellt direkt Leute ein, die dann vermittelt werden, dann wärst du aber nicht mehr freischaffend.
    Ich kann dir empfehlen, bei denen mal nachzufragen.
    Ansonsten kannst du vielleicht auch bei Nachbarschaftshilfen anfragen, ob man dort konkrete Fälle kennt, die deine Hilfe benötigen würden und/oder dich auf Anschlagsbrettern "anbieten".

    Wenn du einen "Schützling" in der Schweiz gefunden hast, ist es wichtig, dass ihr die Finanzierung (privat(evtl. schwarz wegen fehlender Arbeitsbewilligung?), Krankenkasse, IV etc) abklärt, weil du in Deutschland wohnst (und vermutlich auch dort deine Qualifikation erhalten hast).

    Ich drücke dir die Daumen für deine Suche!

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • Hey

    Vielleicht bringt dir das was:
    http://www.begleitunterstuetzung-fuerbehinderte-menschen-horgen.ch/links.html
    Musst du dort halt selber "rumsuchen".

    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.