Ich habe eine progressive Muskeldystrophie und werde seit 22 Jahren beatmet. Bis vor 2 Jahren hatte

Antworten

  • Hallo das hört sich ja echt net so toll an was du so erlebt haben mußt.Aber was willst du uns mitteilen.Oder was ist deine frage oder an liegen das kann man Anhand deiner Überschrift net wissen.Melde dich noch mals.Licht und Liebe sendet dir Claudia
  • Hallo Claudia,
    danke für dein melden. Meine Frage dazu ist, ob mir jemand Tips oder Gesetzesgrundlagen geben kann die ich in meinem Widerspruch mit anführen kann um aus dem Heim rauszukommen.
    Grüße von
    Margot
  • Hallo kämpfer,

    ich lebe ebenfalls mit einer weit fortgeschrittenen Muskelschwäche (Atrophie) und habe rund um die Uhr Assistenz.

    Leider war Dein Anliegen für die Überschrift des Threads zu lang. Aber ich schätze mal, Du willst nun wieder aus dem Heim raus, richtig?

    Zunächst mal: Es ist (wie ich jeden Tag vorlebe) möglich, auch in einer solch anspruchsvollen Lebenssituation alleine zu leben.

    Die Frage, die die Kostenträger aber definitiv stellen werden, ist, weshalb die Situation im Heim für Dich okay war und das nun nicht mehr der Fall ist, wenn Deine Mutter nicht mehr lebt. Sie hatte ja nichts mit Deiner Versorgung dort zu tun, oder?

    Wir müssen das ganze Thema auch nicht hier öffentlich diskutieren. Gerne kannst Du mir eine PM schreiben (dazu einfach links oben über diesem Beitrag auf "PM" klicken).

    Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen! 😀
  • Hallo,

    zunächst einmal gilt immer die Regel ambulant vor stationär. Also, lass Dir von Deinem Arzt eine Verordnung häuslicher Krankenpflege ausstellen. Der Arzt soll 24 Stunden Intensivpflege aufschreiben. Dieser geht an die Krankenkasse und dann geht Dein Kampf los, aber lass Dich nicht abwimmeln, denn Du hast Anspruch auf eine Versorgung daheim. Falls Du noch weitere Tipps brauchst, kannst Du Dich gerne melden und eine Mail schicken. Gesetzesgrundlagen: § 37(2) SGB V und das sogenannte Drachenfliegerurteil des BSG
  • Hallo Cavus,

    vielen Dank für Deinen Beitrag, der bestimmt auch für andere UserInnen interessant ist.

    Was kämpfer betrifft, so haben wir beide bereits per PM detailliert das notwendige Vorgehen besprochen 😀
  • Hallo Justin,

    na dann viel Erfolg Euch beiden und wenn was gebraucht wird, melden..
Diese Diskussion wurde geschlossen.