Kombi für Elektr.Rollstuhl

😡 Geauso geht es mir. Habe folgendes Problem und für jede Hilfe dankbar! Ich,40,m.,allein erziehend 2 kids, MS erkrankt 90% GdB und Merkzeichen "aG" habe seit geraumer Zeit einen Elektrischen Rollstuhl, nur um ihn jetzt auch transportieren zu können (z. Zt. Limousine) bräuchte ich einen Kombi,wer kann mier sagen wo und wie ich Zuschüße beantrage, evtl. auch eine Finanzierung ermöglicht,denn ich bin bis 2/12 noch privatinsolvent.Nur werde ich tägl. depressiver,da ich weder raus kann noch mit meinen Kids was unternehmen kann und denke oft über einen Suizid nach,3 sind gescheitert! Dazu kommt der die Klage mit meinen Vermietern zwar ist alles bewiesen und der gerichtl. Bausachgutverständiger hat alles mit der TJHermomessung bewiesen,jedoch mahlen dt. Mühlen nicht nur langsam sondern stehen einfach still.Bin am Ende und kann nicht mehr.Bitte,bitte kann mir irgendjemand helfen?
Vielen Dank im vorraus 😢

Antworten

  • Hallo Axel,
    bist du berufstätig, arbeitsuchend oder von was lebst du? Diese Antworten sind wichig, um herauszufinden, ob du einen Anspruch auf KFZ-Hilfe hast.
    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion
  • Seit Mai 2005 bin ich Vollerwerbsunfähigkeitsrentner mache aber mit meiner Pflegerin die Einkäufe und Krankenfahrten (KG)und Arztbesuche und Klinikbesuche noch selbständig und kann auch noch Automatik fahren. Die Berentung erfolgte automatisch nach meinem dritten Klinikaufenthalt!
  • Hallo,also ich kann vollkommen nachvollziehen wie es Dir geht da ich an dem Punkt auch schon war.Nur ist das nfeige und Deinen Kids gegenüber nicht fair.Aber nun zum Thema,da sieht es schlecht aus,Versuch wäre beim Sozi aber grosse Hoffnung würde ich mir nicht machen.KG und Arzt sowie Klinik besuche kannst Du per Transportschein mit einem Taxiunthernehmen die einen Wagen haben wo Dein Rolli rein geht machen.Das Einkaufen müsstest Du halt mit Hilfe und einem Manuellen Rolli machen.Zum Thema transpor vom E-Rolli,nächstes Problem mindesten einen Vectra c oder E klasse im Vectra b und Astra musst Du die Rückkenlehne losmachen sonst geht der nicht darein,und irgentwie musst Du den auch fest machen.LG Erich
  • Hallo Axel,
    wie Magic schon schreibt, ein schwieriger Fall.

    Kraftfahrzeughillfe ist in diesem Fall schwierig, da Sie nicht mehr arbeiten und das Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit bräuchten.
    Wenn Sie nicht arbeiten wäre der Nachweis eines ehrenamtlichen Engagements gut. Dann könnte Sie einen Antrag bei der Sozialhilfe versuchen (Eingliederungshilfe).
    Mein Tipp: Sie sollten sich vom Verein Mobil mit Behinderung beraten lassen (www.mobil-mit-behinderung.de. Vielleicht sieht man dort eine Möglichkeit.

    Viele Grüße, Zabri
  • Hallo Axel,

    unser Fachexperte Alexander Grundler, der Behindertenbeauftragte von Weiden, empfiehlt dir Folgendes:

    (...) Allerdings könnte man auch noch Versuchen Leistungen zur Teilhabe nach SGB IX
    beim zuständigen Sozialamt beantragen, da wäre evtl. dann auch die Unterstützung mit
    einem KfZ möglich.

    Evtl. müsste man auch die verschiedensten Stiftungen dazu aktivieren,
    damit habe ich in Weiden gute Erfahrungen gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Grundler"

    Daher empfehlen wir dir, dich an den Verein Mobil mit Behinderung zu wenden, um ggf. einen Strategie zu besprechen, wie du gegenüber dem Sozialamt auftreten könntest.
    Zudem könntest du Stiftungen anschreiben, die finanzielle Einzelfallhilfe geben. Ich denke hier zum Beispiel an die Krone-Stiftung. Hier ist ein Artikel zu Stiftungen, die finanziell helfen:
    http://www.myhandicap.de/behinderten_hilfe_finanziell.html

    Des Weitern möchte wir dir anbieten, mit unserem Psychologen Tim Glogner Kontakt aufzunehmen.
    Tim könnte dich unterstützen, damit es dir nicht mehr so schlecht geht, gemeinsam könntet ihr schauen, ob es eine Hilfe vor Ort für dich gibt. Tims Mail ist: tim.glogner@myhandicap.de.
    Zögere nicht, dich an ihn zu wenden.

    Für weitere Fragen sind natürlich auch wir weiterhin für dich da.
    Liebe Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap


  • Lieber Axel,

    vielen Dank für Ihren Beitrag...

    wie Iris mitteilte... können Sie mir sehr gerne Ihre psychologische Situaltion (dann ganz anonym) über Mail oder Privatmail detailliert mitteilen...Ich darf auch auf die psychologischen Wochentipps auf der MyHandicap Homepage verweisen (Weg: Information, Gesundheit, Psyche...), die fortlaufend ergänzt werden...

    Allgemein: Das Suizid nie eine Lösung ist, ist ein "alter Spruch", aber er stimmt wirklich, Sie können wirklich eine sinnvolle Lösung finden (auch im Umgang mit den inneren psychischen Zuständen) und es ist möglich das sich Ihre Situation ins Positive verlagert...

    viele Grüsse,
Diese Diskussion wurde geschlossen.