Durch Krankheit Vollinvalide geworden

Durch Krankheit Vollinvalide geworden - brauche dringend Rat wie ich mich bei der IV usw. richtig verhalte - auf was muss man von anfang an genau schauen - was ist mit Zusatzleistungen - was wird alles bezahlt - usw. danke für jede kompetente Antwort.

Antworten

  • Hallo Sola

    Erstmal willkommen in unserer Community!

    Zu deiner Frage: Du solltest dich bei der IV-Stelle deines Wohnsitzkantons anmelden. Dort bekommst du die Anmeldeformulare. Die Anmeldung solltest du vorher mit deinem Arzt abgesprochen haben.
    Es ist ganz wichtig, dass du alle benötigten Dokumente (stehen auf der Anmeldung) mitschickst. Andernfalls wird der Antrag einfach abgelehnt. Also lieber doppelt und dreifach kontrollieren!
    Die IV geht immer gleich vor (Anmeldung, Abklärung etc), allerdings werden die Grade der Behinderung unterschiedlich bewertet. Das hängt auch von der Beurteilung des Arztes ab.
    Welche Behinderung hast du denn durch deine Krankheit? Ich kann dir empfehlen, dass du dich auch bei einer Organisation meldest, die sich mit deiner Krankheit/deiner Behinderung auskennt, da man dort Erfahrung hat und alle Kniffe mit der IV kennt. Ich kann gerne eine solche Organisation für dich raussuchen.
    Weitere Infos zur IV findest du hier. Ein gutes Merkblatt der Novaria findest du hier.

    Der Umgang mit der IV ist komplizert, aber machbar, keine Angst. Leider ist es so, dass die IV gerne Anträge erstmal ablehnt. Lass dich nicht entmutigen, falls das eintrifft und versuche es weiter und reiche den Antrag erneut ein, vielleicht noch mit persönlichen Empfehlungen deines früheren Arbeitsgeber oder eines weiteren Arztes. Der ganze Prozess kann langwierig und nervenaufreibend sein. Lass dich nicht entmutigen und versuche, wirklich immer alle Dokumente einzureichen, die man verlangt.

    Falls du weitere Fragen hast, einfach fragen.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und auch alles gute auf deinem weiteren Lebensweg.
    Liebe Grüsse
    Maggie

  • hallo maggie
    vielen dank für deine antwort - ich werde die verschiedenen links auch noch genau durchlesen! würde mich gerne bei weiteren fragen allenfalls nochmals bei dir melden! lieben dank
    sola
  • Hallo sola

    Ich bin jetzt schon seit 16 Jahren, 100% IV - Rentner.
    Maggie hat recht, wenn Sie schreibt, dass der Umgang mit der IV zimlich kompliziert,
    aber nicht unlösbar ist. Es dauert alles halt immer ewig.
    Was hast Du denn für eine Behinderung?
    Ich kann Dier dann ganz konkrete Tips geben. Je nach Behinderungsart, gibt es verschiedene Einstufungen zur schwere der Behinderung und somit muss ständig etwas anderes beachtet werden.
    Vor allem, wenn Dein Fall, nicht 100% klar ist, wird es schwierig mit der IV.
    Die versuchen sich immer zu drücken. Das ist aber kein wunder, bei all den
    "scheininvaliden" die unrechtmässig, eine Rente beziehen.
    Ich helfe Dier gerne weiter, wenn ich kann.
    Melde Dich einfach bei :

    rollypaddy

  • hallo rollypaddy
    auch dir möchte ich recht herzlich danken für die tipps - werde diese jahr 60 und mir wurden beide beine amputiert - wie du siehst kommen also noch viele fragen auf mich zu. werde mich gerne wieder melden, wenn ich irgendwo einen "Knopf" habe. sola
Diese Diskussion wurde geschlossen.