Welche Computerspiele gibt es für Menschen mit Behinderung?? Hersteller? Welche eignen sichz besonde

Welche Computerspiele gibt es für Menschen mit Behinderungen. Welche Hersteller produzieren solche Spiele? Und welche eignen sich besonders im gebrauch oder bei Menschen mit Behinderungen?
Sabs

Antworten

  • Hallo Sabs,

    zunächst einmal herzlich willkommen bei uns in der Community! Schön, dass Du uns gefunden hast 😀

    Du fragst nach Computerspielen für Menschen mit Behinderung. Suchst Du ein Spiel für jemand bestimmten? Wenn ja wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Du ein wenig mehr von ihm/ihr erzählst.

    Behinderungen gibt es viele und ihre Auswirkungen sind ebenso vielfältig wie die Menschen. Da ist es schwierig, eine passende Antwort zu geben.

    Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir 😀
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Sabs schrieb:
    Welche Computerspiele gibt es für Menschen mit Behinderungen. Welche Hersteller produzieren solche Spiele? Und welche eignen sich besonders im gebrauch oder bei Menschen mit Behinderungen?
    Sabs


    ich verstehe deine frage nicht so richtig? warum muss es denn für menschen mit einem handicap gesonderte spiele geben? oder geht es dir dabei vielleicht um die steuerung der game, wobei es dann auf die körperliche einschränkung ankommt oder worauf bezieht sich deine frage konkret?

    ich spiele soweit es mir meine zeit überhaupt ermöglicht, ein paar browsergame. sicher nichts spektakuläres aber mir geht es dabei auch um die komunikation mit anderen gamern.

    also schreibe mal worum es dir geht?

    gruß
    domino

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Sehe da auch keine Einschränkungen bei Spielen, ausser man kann die Tastatur/Maus nicht durch seine Behinderung bedienen sowie es liegt eine starke Sehschwäche vor.
    Selbst bei Gehörlosen sehe Ich keine Probleme bei Computerspielen.

    Du kannst Egoshooter spielen genauso wie Rennspiele, Fussballspiele oder auch Strategiespiele.

    Das einzige wird halt die Reaktion sein die bei bestimmten Behinderungen als Nachteil zu beachten ist.

    Das muss Jeder für sich selbst rausfinden welche Art von Spielen er mag, da spielt es keine Rolle ob man Behindert ist oder nicht.

    Bei Mädchen/Frauen wird vermutlich eher sowas wie DieSims angebracht sein und Jungs/Männer wollen Action oder Sport wie z.B. RaceDriverGrid oder ProEvolutionSoccer.

    Beide können natürlich DieSiedler oder Command&Conquer als Strategiespiele zocken.


    Gruß
    Patrick
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    genau so meine ich das auch, wir wollen ja eine gleichstellung und wenn es nicht um die steuerung geht, kann man auch in diesem bereich etwas mitreden. <- das muss jetzt nicht zu ernst genommen werden, lach

    *edit*
    hey dir natürlich auch ein herzliches willkommen hier im forum!

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • ich würd nach dem auschlussprinzip gehen:
    - als epileptiker würde ich nicht doom3, quake4 oder so was spielen
    - als blinder macht bejeweled keinen sinn (weil man da farben erkennen muss!)
    - usw.-usf.

    und was keine probleme macht, kann gezockt werden 😉
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    kakkfrosch schrieb:
    ich würd nach dem auschlussprinzip gehen:
    - als epileptiker würde ich nicht doom3, quake4 oder so was spielen
    - als blinder macht bejeweled keinen sinn (weil man da farben erkennen muss!)
    - usw.-usf.

    und was keine probleme macht, kann gezockt werden 😉



    na als blinder macht einiges mehr an game keinen sinn.

    es wäre mal schön wenn sich der themenersteller mal meldet oder ist seine frage ausreichend beantwortet? ich glaub nicht...

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎



  • Hallo Sabs,

    es gibt nicht so wirklich viele Spiele die explizit für behinderte Menschen entwickelt wurden. Meistens sind es sogensnnte "mods" die zu bereits vorhandenen Spielen installiert werden müssen. Ein etwas bekannterer ist der Audiogamemod zu Quake 1 ( Egoshooter für blinde & sehschwache Spieler). Für Kinder hat die Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg in Zusammenarbeit mit Therapeuten und Softwareentwicklern die Spiel- und Lernsoftware Genesis entwickelt, diese ist Opensource und daher kostenlos.
    Download auf der Page www.world-of-Genesis.org
    Auch hat der Verband Deutscher Video & Computerspieler ( VDVC ) eine öffentliche Arbeitsgruppe zum Thema barrierefreie Computerspiele gegründet, welche sich zur Aufgabe gesetzt hat die Spielefirmen bei ihrem Bemühen ihre Spiele für Behinderte Menschen zugänglicher zu machen unterstützt.
    Ansonsten gilt Versuch macht Klug, sich also mal ein paar spiele ausleihen und ausprobieren. Dabei wird sich relativ schnell herausstellen welche geeignet sind und welche nicht.

    Wünsch viel Spaß beim Spielen, Proxyma

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    um eine korrekte antwort geben zu können, sollte sabs sich nun aber wirklich mal melden und seine fragestellung etwas thematisieren. es wäre zunächt wichtig, welche einschränkungen der oder die jenige hat, der ein game für menschen mit einem handicap sucht - meine meinung...

    domino

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo Leute,

    Bei Computer- Bild- Spiele im Internet gibt es zum Teil kostenlose Downloads, die auch mit eingeschränkter Handfunktion möglich sind.
    z.B. Great Majong Spezial, Neptunia, Bengal Special, Zepter des Ra, Moorhuhn Remake 1.0, alle nur mit der Maus.
    Begrenzt gegeignet mit Tastatur Beelte Ju, Tetris.

    Gruß

    Surfer
  • georgli
    georgli ✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    ich habe kürzlich drei Beiträge in dieses Forum eingestellt, die von Möglichkeiten, Computerspiele zu steuern handeln. Sie sind aus der Sicht eines muskelkranken geschrieben und sollten für alle Menschen, die Schwierigkeiten mit der Bedienung eines Joysticks, Joypads, Maus und Tastatur haben, anwendbar sein. Eine gewisse Fähigkeit, die Maus zu kontrollieren (eventuell auch Trackball) sollte jedoch vorhanden sein.

    Ego-Shooter lassen sich ganz gut steuern, wenn man zum Beispiel die linke Maustaste zum Schießen und die Rechte zum vorwärts laufen benutzt. Tasten zu drücken wird mit Sprachsteuerung für Spiele möglich und auch die Steuerung des Mauszeigers beziehungsweise der Blickrichtung des Spielers in Shootern wird zum Beispiel über eine Kopfmaus möglich. Insbesondere für die Feinjustierung, zum Beispiel zum Ziel, ist allerdings wieder diese gewisse Fähigkeit zur Steuerung der Maus notwendig. Mit einem Trackball könnte das einfacher werden, weil man nicht mit der kompletten Maus hantieren muss.


    herzliche Grüße,
    Georg
  • Hallo

    Ich möchte hier gleich mal eine Frage in dieser Runde stellen: Gibt es eine Computerprogramm wo man die Mobilität von Rollstuhlfahrer mit trainieren kann?
    Ich glaube ich habe so etwas in Web gelesen und zwar in Amerika soll solche Versuche geben...
    Weiß eine oder einer mehr über diese Thematik?


Diese Diskussion wurde geschlossen.