Liegen bleiben mit dem E- Rolli

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist es hier mehrfach vorgekommen, dass E- Rollstuhl oder auch E- Mobil Fahrer das Aufladen ihrer Akkus vergessen hatten oder deren Reichweite überschätzt hatten und irgendwo in der Pampa liegen geblieben sind, was jedes Mal eine größere, für die Betroffenen auch nicht ganz kostengünstige "Bergungsaktion" nach sich gezogen hat.
Daher meine Frage in die Runde: Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie man in solchen Fällen mit möglichst geringem Aufwand die Flitzer zumindest wieder soweit flott bekommt, dass die Herrschaften nach Hause zur Steckdose kommen? Wenn irgendwie möglich sollte diese Variante auch unabhängig vom Hersteller und der Batterievariante einsetzbar sein.
Werde dazu nächste Woche auch noch selbst bei diversen Sanitätshäusern rumtelefonieren, aber vllt. hat ja jemand schonmal nen Anhaltspunkt für mich.

LG
Cookie

Antworten

  • Hallo Cookie,

    eine solche Frage hatten wir schon mal. Es ist technisch nicht möglich, einen ausreichenden Ersatzakku mitzuführen, der handlich genug wäre.

    Da hilft nur eins: Reichweite beachten und dran denken die Aukkus aufzuladen. Außerdem immer ein Handy dabei haben, damit man notfalls jemanden anrufen kann, der einen nachhause schiebt...
  • Hallo Justin,

    danke dir für die Antwort.
    Zusatzinfo: Es geht in diesem Fall weder um mich noch um einen anderen speziellen Fall, sondern allgemein.
    Ich hatte mit diesen liegen gebliebenen E- Rollifahrern und der Logistig ihrer "Bergung" beruflich zu tun und da es jedes Mal darauf hinaus lief, dass der Rolli (E Mobil) von der Feuerwehr abgeschleppt wurde und der Fahrer vom Behindertentransportdienst nach Hause chauffiert wurde suchen wir eine Möglichkeit, diese Einsätze kleiner zu gestalten.
    Nun können wir leider nicht für jeden Hersteller einen Reserveakku vorhalten. Gibt es (bitte nicht in Recherchen stürzen, das mach ich ggf. am Montag selbst) Universalakkus, die quasi auf jeden Rollityp passen, die man dann im Notfall mit einem normalen PKW hinbringen könnte und vor Ort austauschen, damit der Mensch nach Hause kommt?
    Das wäre auf jeden Fall schonmal eine wesentlich günstigere Lösung für uns.

    LG
    Cookie

  • Hallo!

    Da ich selbst mit einem Elektromobil vor ca 2 Jahren in diese Situation gekommen bin,allerdings war ein defekt die Ursache,habe ich aufgerüstet.

    Erstmal Telefonnr. hatte ich genügend dabei,doch nicht einer war erreichbar.
    Hilfe war auch kein Thema.Hämisches Grinsen schon eher,bei meinem Schieben.

    Heute habe ich grundsätzlich Geld für Taxi dabei.Dazu Behindertenausweis mit Wertmarke.
    Bei weiten Strecken,nehmen wir immer ein Ladegerät mit und betteln um Strom.Hab da keine Probleme und gegen einen Obulus klappt das ganz gut.2Std Pause und evtl. Brotzeit oder Kaffeetrinken ist hilfreich.Ein nettes Gespräch kann auch nicht schaden.
    Ansonsten Fahrzeug zur Seite stellen oder evtl.unterstellen.Dann mit Bus oder Taxi
    nach Hause.
    Anrufe und Zeit wegen des Bergens und Rückholung wird in Ruhe von zu Hause organisiert.
    Gruß SENDRINE 😺
  • Hallo Cookie,

    meines Wissens nach gibt es keinen Universalakku. Leider. Hinzu kommt, dass man die bei den meisten Rollis auch nicht mal so eben auswechseln kann, wie bei einer Taschenlampe...

    Es wäre sicher interessant, wenn Du uns bei Gelegenheit an dem Ergebnis Deiner Recherche teilhaben lässt 😉

    Aber erstmal ein schönes Wochenende! 😀
  • Sendrine schrieb:
    Heute habe ich grundsätzlich Geld für Taxi dabei.Dazu Behindertenausweis mit Wertmarke.
    Bei weiten Strecken,nehmen wir immer ein Ladegerät mit und betteln um Strom.Hab da keine Probleme und gegen einen Obulus klappt das ganz gut.2Std Pause und evtl. Brotzeit oder Kaffeetrinken ist hilfreich.Ein nettes Gespräch kann auch nicht schaden.
    Ansonsten Fahrzeug zur Seite stellen oder evtl.unterstellen.Dann mit Bus oder Taxi
    nach Hause.


    Hallo Sendrine,

    das mit dem Bus funktioniert nur wenn man laufen kann. Die meisten E-Rollifahrer sind aber so schwer behindert das sie noch nicht einmal einen Rolli mit Handantrieb benutzen können. Bei mir im Haus wohnen Rollifahrer die schaffen es auch nicht in ein Schwenksitz-Taxi. Die brauchen immer einen Krankentransport. Oder sie fahren E-Rolli. Deshalb fände ich den Erhalt der Fahrbereitschaft des E-Rollis schon besser.
    http://www.calunda.de/images/philhubbe_510.jpg
    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Ich fände es auch wesentlich besser,wenn die Fahrbereitschaft erhalten bliebe.

    Jedoch geht das Leben nicht immer den geraden Weg.Auch ich habe Zeiten,wo nicht mehr geht.Dann kann es möglich werden mit zwei Mann in ein Taxi gehift zu werden.

    Mein Beitrag zeigt lediglich,wie ich es noch manchmal hinbekommen habe.
    Bin aber auch schon auf BRK angewiesen gewesen.

    Ist ja auch kein Muß was ich geschrieben habe.Da es viele unterschiedliche Handicaps gibt.Jedoch bringt es dadurch die Kreativität auf Trap und manchen fällt noch was ein,was man sonst noch tun könnte.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar,da es immer wieder neue Situationen gibt,die man bewerkstelligen muß.
    Gruß
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.