Auf welche Leistungen hat mein querschnittgelähmter Bruder einen Anspruch?

Welche Ansprüche hat ein Querschnittgelähmter und wo muss ich die entsprechenden Anträge stellen?

Mein Bruder ist durch einen Unfall seit ein paar Monaten querschnittgelähmt. Da ich seine Betreuerin bin versuche ich nun herauszufinden auf welche Leistungen er Anspruch hat. Zur Zeit lebt er noch vom Krankengeld. Pflegestufe wurde zwischenzeitlich abgelehnt. Hier läuft jetzt ein Widerspruch.

Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

[Wir haben uns erlaubt, den Titel zwecks Lesbarkeit anzupassen. Die Redaktion]

Antworten

  • Hallo Irene,

    wir haben in unserem Infobereich in der Rubrik "Soziales" viele Infos zusammengetragen.
    Klick dich doch mal hier durch:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_soziales.html
    Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich bitte wieder und lass uns genauere Infos zukommen. Dann werden wir bei Bedarf auch unsere Fachexperten einschalten.

    Viele liebe Grüße einstweilen von
    Michaela

  • Hallo Irene,

    willkommen im Forum, auch wenn du Umstände dazu nicht so schön sind.

    Um deine Fragen beantworten zu können, müsste man wissen was es für ein Unfall war. Arbeits - Wegeunfall, Freizeit etc. Zum Beispiel ; Unfall ist nicht gleich Unfall, hatte dein Bruder einen Arbeits- Wege Unfall ist die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse zuständig, man nennt dies Träger zuordnen und auch den Bezug der Leistungen & Ansprüche für den Versicherten.

    Bei wem wurde die Pflege / Träger beantragt ? Was stand in dem Bescheid der Ablehnung / Grund ? Viele Fragen, sei so lieb und versuche es noch einmal bitte in der Erklärung. MfG Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.