Hilflosenentschädigung

Wer bekommt die Hilflosenentschädigung bei einem Heimaufenthalt?

Antworten

  • Hallo Goluusi

    Grundsätzlich bekommt man keine mehr, wenn man in einem Heim lebt, die Entschädigung gilt nur für Personen, die zu Hause leben. Der Heimaufenthalt aber wird je nach Person, Einkommen etc bezahlt. Das ist dann aber Sache deiner zustänigen IV-Stelle.

    Hier findest du ein Merkblatt, auf dem alle Regelungen zum Thema Hilflosenentschädigung stehen.

    Da das ziemlich komplex ist, rate ich dir, dich an deine IV-Stelle zu wenden.
    Leider sehe ich in deinem Profil nicht, welche Art von Behinderung du hast. Manchmal ist es nämlich ratsam, sich von einer Ombudsstelle, die sich für Leute mit einer bestimmten Behinderung einsetzen, beraten zu lassen. Dort kennt man meist jeden Kniff.

    Weitere, allerdings eher allgemeine Infos findest du hier: http://www.ahv-iv.info/iv/00233/00245/index.html?lang=de

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe diese Frage für eine Bekannte und ihren 19 jährigen geistig behinderten Sohn gestellt. Mein jüngerer Sohn hat das Aspergersyndrom. Momentan läuft aber alles so gut, dass ich dazu keine Fragen habe, ich könnte aber allenfalls einige beantworten.

Diese Diskussion wurde geschlossen.