Minijob und EU-Rente?

Ich wollte mal wissen wie es sich bei Minijobs auf 400Eoro-Basis mit der EU-Rente verhält?Ich habe gehört das man zu dieser etwas hinzuverdienen kann.Ist das richtig und wenn ja in welcher Höhe?Bekomme derzeit 227Euro EU-Rente bei einem Behinderungsgrad von 100Prozent.Die 400Euro sind nur Brutto und es ist noch nicht so ganz sicher ob ich diese 400Euro auch tatsächlich jeden Monat kontinuierlich verdiene,es kann unter Umständen auch mal viel weniger sein,mehr verdiene ich auf keinen Fall da ist kein Spielraum mehr aber nach unten hin ist eben alles offen so sagts jedenfalls der Arbeitsvertrag aus.Wie wird das dann mit meiner Rente gehandhabt und ist es richtig das mir mit Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses unter Umständen meine Pflegestufe verloren gehen kann?Wer kann mir da witerhelfen?Mir ist schon mehrfach u.a. auch von einem Behindertem selbst der auch gleichzeitig mein Nachbar ist von diesem Job abgeraten worden.Was meint ihr dazu?Soll ich den Arbeitsvertrag unterschreiben oder besser doch nicht?Zumal ich erstmal eine 2-monatige Probearbeitszeit absolvieren muß und ich da natürlich auch jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündbar bin.Erst im Anschluß daran wird mein Arbeitsvertrag und damit auch mein Beschäftigunsverhältnis erst wirklich wirksam und kommt erst dann richtig zum Tragen.Ich hab einfach Angst das ich mich vielleicht in die Nesseln setze und am Ende möglicherweise mit nichts dastehe.Versteht ihr was ich meine?Darum bin ich für jeden Ratschlag dankbar.Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und ich muß möglichst bald den Arbeitsvertrag unterschreiben oder eben auch nicht.Mir läuft die Zeit davon.LG Belle

Antworten


  • Hallo Belle!

    Um was für einen Job handelt es sich dabei eigentlich??

    Es klingt aus Deinen Schreiben nicht gerade Seriös heraus.

    Bevor Du Dir einen Job suchst solltest Du genau nachforschen,was Du mit Pflegestufe und Rente zuverdienen darfst.
    Danach was Du machen kannst und möchtest.
    Es tummeln sich viele Un-seriöse Anbieter auf dem Markt.
    Sei vorsichtig und unterschreibe nichts ungeprüft!!!

    Gruß
    SENDRINE 🥺
  • Hallo Belle,

    ich kann nur an die Antwort von Sendrine anknüpfen. Am besten ist es, sich bei den "Zahlstellen" von EU-Rente und deine Krankenkasse wegen Pflegestufe konkret zu erkundigen, ohne gleich "Alarm" bei denen auszulösen. Je nachdem wie die Pflegestufe begründet wurde, kann es schon sein, dass du mit deinem Jobangebot das Gegenteil bestätigst.

    Also erst mal nachfragen. Wenn es deinem neuen Arbeitgeber wirklich wichtig ist, wird er Verständnis dafür haben, dass es im Vorfeld noch einiges zu klären gilt.

    Viele Grüße

    Michael
  • Liebe Belle,

    ich habe eben unsere Fachexperten bezüglich deiner Frage kontaktiert.
    Generell habe ich diese Seite hier gefunden:
    http://rentenberatung-aktuell.de/20091229908/rentenversicherung/hinzuverdienstgrenze-bu-und-eu-rentner-2010
    Demnach - und auch laut allen anderen Aussagen, die ich finden konnte - sollte ein Zuverdienst von 400 Euro möglich sein.
    Bezüglich der Pflegestufe hat dir unser Fachexperte Michael Graus ja bereits geantwortet.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Belle,

    Ich weis durch eine bekannt die auch Rente bekam wegen ihrer behinderung das sie auf 400 Euro bassis arbeiten konnte.

    Wie das mit der Pflegestufe aussieht weis ich leider nicht.

    Allerdings kann es natürlich sein das die 400Euro auf deine Rente angrechnet wird.

    Am besten du erkundigst dich wirklich noch mal genau,wie das so läuft bei einem 400Euro Job.

    Aber was die probezeit angeht das ist ganz normal.
    Meine Probezeit ging 6 Monate,ich denke das ist heut zu tage ganz normal.

    Lg Marie


  • Hallo Belle,

    zunächst mal zum Grundsätzlichen: Du darfst neben der EU Rente einen 400€ Job ausüben, ohne Kürzungen bei der Rente befürchten zu müssen, bist allerding verpflichtet, diesen Hinzuverdienst unverzüglich dem Rententräger zu melden.
    Was die Pflegestufe mit der Beschäftigung zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar. Natürlich kann es sein, dass der MDK, falls die Zuerkennung der Pflegeleistungen befristet geschehen ist bei der folgenden Begutachtung unter diesen Voraussetzungen etwas genauer hinschaut und sich auch erklären lässt, wie genau dein Arbeitsplatz und deine Tätigkeit sich gestaltet, aber solange der Pflegebedarf bei dir besteht musst du nicht befürchte, dass dir nur wegen der Arbeit die Pflegestufe aberkannt wird- ich habe selbst Pflegestufe 2 und bin trotzdem teilzeit berufstätig.
    Noch zu etwas allgemeinem: Nimm das jetzt bitte nicht zu persönlich, aber mir fällt beim Lesen deiner Postings immer wieder auf, dass du dich ständig in einer emotionalen Achterbahnfahrt zu befinden scheinst. Gestern noch himmel hoch jauchzend über den neuen Job, heute mit hundert Wenns und Abers am Boden. Gestern noch hoch begeistert, wie toll es in der Gemeinschaft bei MyHandicap ist, am nächsten Tag zu Tode betrübt und willens zu gehen, weil irgendwo ein kleiner Querläufer drin war. Ich weiß nicht was für einen Job du annehmen willst, aber bedenke dabei bitte, dass du, so du Kundenkontakte hast, du auch da gewisse "Formen" wahren musst- das bedeutet einerseits sich nicht vom "Überschwang" hinreißen zu lassen, andererseits vllt. aber auch mal (ungerechtfertigte) harte Kritik einstecken zu müssen- und dabei nicht in tiefste Selbstzweifel zu verfallen. Oder Kritik von der Chefin? Auch die wird immer wieder vorkommen- was dann? Den Job, von dem man gestern noch so hoch begeistert war und die Chefin die noch so super toll war einfach "doof finden" und hinschmeißen?
    Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir das Arbeiten nicht madig machen, aber gerade angesichts dessen, dass ich dir sehr wünsche, dass du auch in zwei Jahren noch zufrieden in dieser Position bist möchte ich dir einfach endringlich ans Herz legen, zu versuchen, ggf. mit professioneller Hilfe an deinem emotionalen Gleichgewicht und der Stabilisierung deines Selbstvertrauens zu arbeiten. Diese Achterbahnfahrten sind einerseits für dich sehr anstrengend, andererseits auch für die Menschen in deinem Umfeld- du und deine Beziehungen in jeder Form (Partner, Familie, Freunde, Kollegen,...) könnten sicher sehr von einer nachhaltigeren emotionalen Stabilität von dir profitieren- und du damit letztlich auch fester und sicherer im (Arbeits)leben stehen.

    LG
    Cookie
Diese Diskussion wurde geschlossen.