behindertentransport?

ich sitze im rollstuhl (GdB. 80%) und bin 20 jahre alt. ende august beginne ich eine "normale" ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation in einem großen betrieb.


bisher hat meine mutter mich immer zur schule mit dem privaten pkw gefahren. da ich jetzt aber bald meine ausbildung beginne und endlich selbständiger werden möchte, möchte ich wissen, ob mir in dieser weise irgendwelche unterstützung zusteht. hierbei interessiere ich mich besonders für einen eventuellen behindertenfahrdienst, da ich mich aufgrund meiner behinderung nicht traue, selber ein auto zu fahren.


ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Antworten

  • Hallo Viki,

    toll, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen hast!
    Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du wohnst, habe ich eben beim Versorungsamt München angerufen, inwieweit dir der Fahrtkostendienst finanziert werden kann und mir wurde folgende Seite empfohlen:
    http://www.zbfs.bayern.de/integrationsamt/hilfen/leistungen/erreichen_des_arbeitsplatzes.html
    Dort findest du sämtliche Adressen für Bayern.
    Such dir die entsprechende Seite in deinem Bundesland und lies dir mal durch, welche Möglichkeiten es prinzipiell gibt.
    Eine weitere mögliche Anlaufstelle für Finanzierung deiner Fahrtkosten ist die Agentur für Arbeit. Setzt dich hier bitte mit deiner zuständigen Stelle in Verbindung und lass nicht locker!
    "Kampfeinsatz" lohnt sich!

    Ich drück dir Daumen.
    Sicher bekommst du auch noch aus der Communty hilfreiche Tipps.

    Viele Grüße schickt dir
    Michaela
  • ich komme aus NRW.

    ich kann nur die seite aus meinem bundesland nicht finden. 😢

    mit der arbeitsagentur selber habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. sie wollten mich nämlich direkt in ein BBW (Berufsbildungswerk) abschieben, obwohl ich durchaus für eine normale ausbildung geeignet bin... und diskriminierende äußerungen musste ich mir auch anhören!! 👿
  • Hallo Viki,
    trau dich ruhig, die Arbeitsagentur anzurufen. Ich habe persönlich hier in Lübeck jedenfalls durchweg gute Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich immer auf die Sachbearbeiterin an.
    Viel Glück, Micha
  • es geht hier ja nicht darum, dass ich mich nicht traue...

    sie sind nur total unkompetent.
  • Hallo Viki,

    vielleicht hilft dir diese Seite:
    http://www.integrationsaemter.de/files/599/ZB_Info_12S_BIH.pdf

    Bitte ruf bei deinem Integrationsamt an.
    Es gibt hier in NRW 2 Anlaufstellen:

    Münster: 0251 59101 und
    Köln: 0221 8090

    Und bitte erkundige dich dort nach für dich relevanten Leistungen.
    Ich hoffe, du kommst weiter.
    Falls nicht, schreib mir bitte, worans scheitert und dann versuch ich dir weiterzuhelfen.

    Versuch es doch auch noch mal bei der Arbeitsagentur. Wenn eine Person unkompetent ist, dann weiß vielleicht die andere mehr.
    Wenns möglich ist, fahr dort vielleicht selbst hin und hau mal auf den Tisch.

    Viele Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.