nachhaltiger Vitamin-D-Mangel nicht zu beheben?

Hallo, liebe Foris!

(Und mit diesem Beitrag spreche ich eher auch die
medizinischen Experts an.)

Ich habe ("leiden" ist vorerst nicht der richtige Ausdruck)
seit Jahren einen gemäß schulmedizinischer Referenzwerte
dramatischen Vitamin-D-Mangel, den wir einfach nicht behoben
kriegen. Mein Hausarzt ist jetzt komplett ratlos und hat mich
deshalb letzte Woche schon angerufen.

Wie auch immer ich versuche, Vitamin D zu substituieren (Viganto-
letten, Calcicare etc.), es wirkt sich nicht aus.

Bitte keine Tipps aus der Rubrik "mehr nach draußen gehen". Ich
bin täglich mehrere Stunden im Freien; auch im Winter!

Mein Verdacht: Eines meiner Medis verhindert die Vitamin-D-
Aufnahme - aber welches? Gemäß bekannter Listen zu Wechsel-
wirkungen ist offensichtlich, sagt mein HA, nichts zu finden.
Aber auf die oft noch unbekannten Wechselwirkungen mit Irgend-
was hat er mit dem Beispiel Grapefruit-Saft verwiesen!

Sonstige Medis:
Prothyrid
Tilidin
Voltaren
Omeprazol

Wo könnte man noch recherchieren?

Was könnte man noch probieren?
(Ein Versuch von mir ist jetzt
der, die Vigantolette abends zu nehmen, wenn außer dem
Tilidin keine anderen Medis dabei sind. Morgens nehme ich
noch Prothyrid, Omeprazol und Voltaren.)

Welche fachärztliche Richtung könnte kompetent für dieses Thema
sein?


Obwohl Vitamin-D-Mangel ja immunsuppressive Wirkung haben soll,
kann ich davon bisher nichts bemerken. Den ganzen Winter über hatte
ich nicht eine einzige Erkältung oder sonstige Infekte.

Allerdings sorge ich mich schon auch um meinen Kalziumstoffwechsel,
da ich überdies noch in den Wechseljahren bin. Direkte Kalzium-
Substitution wiederum führt zu Schlaflosigkeit!

Ob muss man die schulmedizinischen Referenzwerte in diesem Bereich
in Frage stellen, wie das ja z. B. bei Cholesterin diskutiert wird?

Danke für Infos!

LG das Mompfel

Antworten

  • Hallo Mompfel,

    wie macht sich denn Dein Vitamin D Mangel bemerkbar? Hat man bei Dir nachgemessen ob Du zu wenig Vitamin D im Körper hast oder ist das nur Deine Vermutung weil Du Osteoprosoe hast? Es ist richtig das man Osteoporose mit Vitamin D und Calzium Tabeltten therapiert, aber wenn das nicht ausreicht damit das Calzium in die Knochen zu bekommen mußt Du zusätzlich Alendronsäure einnehmen. Zum Beispiel Alendronsäure 70mg 1x wöchentlich. Gleichzeitig solltest Du Dich so viel wie möglich bewegen. Radfahren/Handbiken, Wandern/Spazierengehen (geht auch mit Rolli) oder Schwimmen, denn nur gut durchblutete Knochen können genügend Nährstoffe aufnehmen.

    Gruß Karin
  • Hallo, Karin!

    Nein, der Vitamin-Mangel ist keine Vermutung, sondern durch
    alle Laborwerte der vergangenen Jahre belegt. "Bemerkbar" macht
    er sich ja, wie im Ausgangsposting schon beschrieben, aus meiner
    Sicht gar nicht!

    Sport und Bewegung draußen sind bei mir reichlich gegeben!

    Neben der Frage, was man gegen den Mangel tun kann, erhebt sich
    natürlich wieder gleichzeitig die Frage, ob man einen jenseits
    von Referenzwerten liegenden Laborparameter ernstnehmen muss,
    der ansonsten keine (sicht- oder spürbaren)Probleme macht.

    LG das Mompfel

  • Hallo,..

    Nimmst du dieses Medikament für die Schilddrüse - Prothyrid ? Vielleicht kannst du wechseln auf L-Thyroxin Henning. Ich hatte das gleiche Problem und einen erheblichen Eisenmangel dazu, es wurde durch den Austausch behoben. Es kommt vor das einige Medis blocken, ich vermute das es sich nicht mit dem Telidin verträgt. In meinem Fall war es das Oxygesic. Erfrage dies einfach mal bei deinem behandelnden Arzt beim nächsten Besuch. MfG Lyn
  • Hallo Mompel

    Ich brauche etwas mehr Informationen von Dir um eine gute Antwort zu geben. Dies aber nachher.

    Grundsätzlich: Man behandelt keine Laborwerte.

    Was ist Deine Grundkrankheit? Thyreoiditis? Rheuma? Du nimmst massiv Schmerzmittel, weshalb?

    Dein HA macht gute Therapie. Bei Tilidin kommt es gelegentlich zu Schilddrüsenunterfunktiopn. Deshalb wahrscheinlich Prothyrid. Voltaren nur Schmerzbedingt. Entzündung? Omeprazol zum Schutz des Magens (Voltaren).

    Bei Vitamin D Mangel sollte man auch die Nebenschilddrüse prüfen? Calcium hast Du bereits. Genug Phosphat (Milch, Käse, Steinobst, Spinat)? Niereninsuffiziens? Hast Du Knochenweichheit (Osteomalazie)? Wie sieht es mit Oestrogen aus (Menopause)?

    Zum Sonnenbaden: Gehörst Du zum dunklen Hauttyp? Wieviel Hautoberfläche präsentierst Du der Sonne? Trägst Du Sonnenschutzcrème auf? Zuviel Sonne, dunkle Haut mit viel Melanin sowie Sonnencrème behindern nämlich den Umbau von Provitamin D zu 1,25-Hydroxy-Cholecalciferol, die aktive Form des Vitamin D.

    Ich denke, Du hast einen guten HA. Wenn Du magst, gib mir Bitte etwas mehr Information. Dann kann ich Dich auch besser informieren.

    Danke Dir und alles Gute. Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Liebe Lynn!

    Super, dein Tipp. Ich werde das gleich meinem Hausarzt vortragen!
    Ich danke dir dafür sehr!


    Sehr geehrter Herr Dr. Süsstrunk!

    Nachstehend beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

    Dr.Süsstrunk schrieb:
    Was ist Deine Grundkrankheit? Thyreoiditis? Rheuma? Du nimmst massiv Schmerzmittel, weshalb?


    Bezüglich des Prothyrid: Zustand nach Morbus Basedow mit kompletter Thyreodektomie.
    Intraoperativ Unterbrechung der Blutzufuhr zur Nebenschilddrüse mit der Folge Hypokalziämie.

    Dr.Süsstrunk schrieb:
    Dein HA macht gute Therapie. Bei Tilidin kommt es gelegentlich zu Schilddrüsenunterfunktiopn. Deshalb wahrscheinlich Prothyrid. Voltaren nur Schmerzbedingt. Entzündung? Omeprazol zum Schutz des Magens (Voltaren).


    Tilidin und Voltaren erhalte ich zur Eindämmung der entzündlichen Prozesse
    im Knie (Gonarthrose IV Grades mit Indikation zur TEP schon vor 6 Jahren,
    zu der ich mich aber nicht entschließen kann), hauptsächlich jedoch im Rücken
    (Schmerzsydrom und Rückenmarksstenose mit teilweise komplettem Ausfall der Kontrolle der Beinnerven).

    Danke für das Kompliment an meinen HA; ich werde es ihm weiterleiten. Ich habe
    auch lange gesucht, bis ich dieses Juwel gefunden habe!

    Dr.Süsstrunk schrieb:
    Bei Vitamin D Mangel sollte man auch die Nebenschilddrüse prüfen? Calcium hast Du bereits.


    Aaaaahaaaaa - DAS hilft jetzt mächtig weiter! Wir werden also den Fokus mal
    auf die Nebenschilddrüse richten, wenn man schon weiß, dass diese einen Hau
    bei der Thyreodektomie abbekommen hat. Ich werde für meinen HA mal den OP-Bericht
    anfordern, den er nicht kennt.

    Dr.Süsstrunk schrieb:
    Genug Phosphat (Milch, Käse, Steinobst, Spinat)? Niereninsuffiziens? Hast Du Knochenweichheit (Osteomalazie)? Wie sieht es mit Oestrogen aus (Menopause)?


    Ja, viel Milch und Käse, sehr häufig Spinat. Ich habe zwar gelegentlich Nieren-
    schmerzen, aber die aktuellen Nierenwerte sind okay. Allerdings beunruhigen mich
    diese Nierenschmerzen etwas, weil ich das bisher gar nicht kannte. Ich kriege die
    jedoch sofort weg, wenn ich mehr trinke.

    Ja, mitten drin in der Menopause, jedoch ohne jede Hormone etc. und auch ohne
    die häufigen Begleiterscheinungen wie Schwitzen etc. Oestrogen wurde meines
    Wissens noch nie bestimmt. Auch von Knochenweichheit merke ich nichts.

    Dr.Süsstrunk schrieb:
    Zum Sonnenbaden: Gehörst Du zum dunklen Hauttyp? Wieviel Hautoberfläche präsentierst Du der Sonne? Trägst Du Sonnenschutzcrème auf? Zuviel Sonne, dunkle Haut mit viel Melanin sowie Sonnencrème behindern nämlich den Umbau von Provitamin D zu 1,25-Hydroxy-Cholecalciferol, die aktive Form des Vitamin D.


    "Sonnenbaden" klingt so, als würde ich mich absichtlich raus in die Sonne begeben.
    Nein, mein Aufenthalt im Freien ist eher natürlicher Art (Hundespaziergänge, Garten-
    arbeit etc.). Dabei präsentiere ich der Sonne jeweils so viel Haut, wie die Tempera-
    turen zulassen, achte aber sehr auf Schutz, da ich ein extrem heller Typus bin. Diesen Schutz gewährleiste
    ich allerdings eher durch Kleidung als durch Sonnenschutzcreme, die ich nicht mag.

    Helfen Ihnen diese Angaben weiter?

    Mit freundlichem Dank für Ihre Bemühungen

    das Mompfel


Diese Diskussion wurde geschlossen.