Rezept für Rollstuhl starks Übergewicht !!

Hallo ihr lieben Leser,
ich habe Crps beide Beine und in starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Laufen kann ich nun ganz wenig darum wurde mir nun ein Aktiv-Rollstuhl verschrieben.
Ich weiss noch nicht wie das ghen soll ich bin stark übergewichtig und möchte eigentlich selbstständig sein aber schaffe ich das ????
Kann mir hier jemand Tipps geben, ich weiss nicht wie ich zurecht kommen soll.
Mein Spruch war immer, in den Rollstuhl will ich nicht und nun gehts nicht mehr anders.
Mein ann kann damit noch schlechter umgehen wie ich.

Kann mir hier jemand Erfahrungsberichte geben?
Bin für jede Antwort dankbar.
Ganz liebe Grüsse an alle und ein schönes Wochenende.
von alice62 😳

Antworten


  • Hallo Alice!

    Wenn Du mit dem Aktiv Rolli zurechtkommst,dann bist Du doch selbstständig!!!!

    Ich konnte keinen nehmen,da mein Herz nicht mitmacht.Von meiner KK hab ich alles mögliche gehört und geschrieben bekommen,aber Hilfe womit ich zufrieden bin nicht.

    Heute darf ich nun nach langen Jahren und Kampf endlich ein Elektromobil fahren,wo ich mich sicher fühle und sehr gut zurechtkomme.Damit habe ich nun wieder die eigenständigkeit,die ich mir erhalten wollte.

    Wir können die Zeit nicht mehr zurückdrehen,wo ich 30km gewandert,Skigefahren und sonst so einiges gemacht habe.
    Mein einziges bestreben war Zufriedenheit.Das habe ich mit Hilfe nun erreicht.

    Von meiner KK bin ich nur noch enttäuscht,die haben nur psychoteror mit uns betrieben.
    Es gibt nichts wichtigeres,wenn die Beine versagen,als Mobilität.Welche muß man mit Hilfe von Arzt und evtl. Orthopädiefirma für sich rausfinden.
    Ich finde Aktiv Rolli super,wenn jemand damit was anfangen kann.Das wirst Du schnell merken.Lieben Gruß und Kopf hoch,Du bist nicht allein!--SENDRINE 😀
  • Hallo alice,

    Das therapeutische Vorgehen bei CRPS ist abhängig von der Schwere des Krankheitsbilds. Die möglichen Maßnahmen sind sehr breit gefächert, da es keinen Therapieansatz gibt, der für sich allein befriedigende Ergebnisse liefert.

    Ergotherapie

    Im Rahmen der Ergotherapie des CRPS versucht der Ergotherapeut durch gezielte aktive Bewegungen, auch handwerklicher Einsatz von z.B. Ton ist möglich, die aktive Muskulatur zu erhalten und dadurch Bewegungseinschränkungen zu vermindern.

    Wärme- oder Kälteanwendungen sind beim CRPS kontraindiziert, auch passive Bewegung verschlechtert das Krankheitsbild. Wobei schmerz arme aktive Bewegungen die Muskelverhältnisse normalisieren kann und die Nerven positiv anregen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre Akupunktur oder auch Autogenes Training, nur jeden den es betrifft muss seine eigene Therapie für sich selbst finden. Dies ist oft ein sehr langer Weg und Prozess und erfordert sehr viel Geduld.

    Was den Rolli betrifft, ich bin seit 6 Jahren kein Fußgänger mehr und hatte am Anfang sehr mit mir und meiner Umwelt gehadert. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen, denn im Umkehrschluss habe ich ein Stück Lebensqualität zurück bekommen. Ein Aktiv - Rolli müsste ein ganz leichter sein wo die Anstrengung in der Abrollbewegung leichter ist. Nur genau weiß ich es nicht! Übrigens es gibt Rolli- Schulen wo du es erlernen kannst den Umgang mit dem Rolli, erfrage dies mal bei deinem behandelnden Arzt. Ich selbst habe einen E - Rolli da ich links komplett gelähmt bin und beide Beine. Die Benutzung erfolgt über einen J- Stick. Keine Angst du wirst es meistern wie wir alle, es ist nur die Angst vor dem neuen das du nicht kennst. Ich gebe dir einen Tip, betrachte den Rolli als deine kleine Freundin dann ist die Hürde nicht ganz so stark & groß am Anfang. Meine kleine Freundin heißt Biene. Auch mein Mann hatte am Anfang Schwierigkeiten im Umgang zu der Situation. Heute sind Biene und ich eine Einheit. Ihr solltet darüber reden, es aussprechen was Euch stört. Nur bedenke was wäre wenn du 24 h am Tag in der waagerechte verbringen müsstest, da ist der Rolli doch das geringe Übel. Und so lange dir ein laufen möglich ist solltet ihr dies gemeinsam tun auch wenn es nur um den Block ist.

    Was das Übergewicht betrifft, würde ich mich mit dem Hausarzt mal unterhalten, vielleicht ist es möglich das du eine Ernährungsumstellung machen kannst und ein wenig Bewegungssport in einer Therapie bekommst, denn dies wäre ein Ansatz. Schwimmen wäre auch eine Alternative, durch die Schwerelosigkeit. Probiere aus was geht , was dir selbst gut tut.

    In diesem Sinne dir eine Schmerz arme Zeit und Euch auch ein schönes WE mit ganz viel Sonne im Herzen,.. Mfg Lyn
  • Hallo alice,

    um selbständig zu sein ist ein Aktiv-Rollstuhl genau das richtige. Bei starkem Übergewicht nimmst Du am besten einen Starrrahmen-Aktiv-Rollstuhl. Diese Stühle haben einen festen Rahmen und halten deshalb ein hohes Körpergewicht besser aus. Ich fahre auch so einen, obwohl ich kein Schwergewicht bin. Starrahmen-Rolllstühle halten sportliche Fahrweisen viel besser aus als Falt-Aktiv-Rollstühle. Da ich ziemlich viel unterwegs bin jeden Tag, war mir ein starrer Rolli lieber. Wenn Du nicht weißt welcher Rolli für Dich das beste ist, dann frag doch mal einen Rolli Hersteller. Sopur zum Beispiel. http://sunrisemedical.de Die Hersteller kennen ihre Rollis am besten und wissen ganz genau, welchen Roli sie besonders stabil bauen können. Ruf doch mal an und laß Dich beraten bevor Du Dein Rezept im Sanitätshaus abgibst.

    Aber auch mit einem guten Rolli muß man das Rolli fahren erst einmal lernen. Du mußt richtig viel üben bis Du das gut genug kannst. Fahrrad fahren oder Inline skaten übt man ja auch so lange bis man es gut kann. Die Krankenkassen bieten Mobilitätskurse an, in denen einem alles wichtige für den Alltag beigebracht wird. Wenn Du Deinen Rolli hast kannst Du das ja auch mal machen. Übrigens ganz wichtig für die eigene Mobilität und Selbständigkeit ist eine kurze Rückenlehne und keine Armlehnen am Rolli wichtig. Achtest Du bei Deiner Bestellung da drauf, kannst Du Dich im Rolli viel besser bewegen. Außerdem sollte die Achse der Antriebsräder in Schulterhöhe befestigt sein und die herunter hängenden Arme bis zur Radnabe reichen.

    Gruß Karin
  • Liebe alice62,

    zu Deiner Frage habe ich unseren Fachexperten für Medizin (er ist selbst Rollstuhlfahrer) informiert. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.