Helfersyndrom?

Ich bin momentan überaus verunsichert und stecke total im Zwiespalt mit mir selbst.
Habe vor ein paar Tagen jemandem hier meine Hilfe angeboten und wurde daraufhin ganz knallhart und apruppt von dieser Person von deren Kontaktliste gelöscht mit den Worten ich leide unter einem Helfersyndrom und das wäre schon bedenklich.Ich wußte im ersten Moment gar nicht wie mir geschah,fühlte mich total vor den Kopf gestoßen,kam echt ins grübeln was mich selbst angeht mit der Folge das ich mich wieder einmal selber ganz drastisch hinterfragt habe,seitdem wieder ganz arge Selbstzweifel an mir nagen und mein Selbstbewußtsein und mein Selbstvertrauen wieder einmal mehr vollständig im Keller sind weil ich das bis dato noch nie erlebt habe das mir jemand auf so ne derbe Art und Wiese zu verstehen gegeben hat das er dankend auf meine Hilfe verzichten kann.Ich glaube ich bin da in diesem Fall einfach schier übers Ziel hinausgeschoßen und da ganz gehörig in ein Fettnäpfchen getreten,was mir im Nachinein ehrlich gesagt auch etwas peinlich ist.Leide ich wirklich an einem sogenanntem Helfersyndrom und bin daher als bedenklich einzustufen?Und wie kann man das am besten abändern oder vielleicht sogar vollens ablegen?Wie seht ihr das und was meint ihr dazu?Ich wollte niemandem hier auch wenn das gerade von dieser einen bestimmten Person eventuell so empfunden wurde keinesfalls meine Hilfe aufdrängeln und ihr möglicherweise sogar zu nahe treten damit.Sollte das der Fall gewesen sein so entschuldige ich mich hiermit ganz öffentlich dafür auch wenn ichs im Endeffekt nur gut gemeint habe.Aber es ist eben nun mal so meine Art zu helfen wo ich kann weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie ungeheuer wichtig es in bestimmten Situationen sein kann jemanden zu haben der einem einfach nur mal zuhört und einen notfalls auch mal auffängt und ich dachte bisher eigentlich das das gerade hier bei Handicap sehr wichtig und daher durchaus auch erwünscht ist.Korrigiert mich bitte wenn ich ich mich da irren sollte.Aber ich bin wieder mal um die eine Erfahrung reicher geworden das Menschen sehr unterschiedlich sind und demzufolge auch sehr verschieden darauf reagieren können wenn man ihnen was Gutes tun will.Vielleicht sollte ich in Anbetracht dieser Tatsache künftig ja eher nach dem Motto leben und aggieren:tu keinem was Gutes dann wiederfährt dir auch nichts Böses oder anders ausgedrückt:weniger ist manchmal mehr denn manchmal ist Undank der Welten Lohn wie man so schön sagt.Ich bin mittlerweile sogar ernsthaft am überlegen ob ich Handicap vielleicht nicht besser verlassen sollte.Manchmal ist Rückzug das beste was man machen kann.Aber da würde ich möglicherweise einige Menschen hier im Stich lassen müßen die mir mir im Laufe der Zeit sehr wichtig geworden und mir sehr ans Herz gewachsen sind und das möchte ich auch nicht unbedingt.Ich weiß es eben nicht zumal mir hier persönlich auch schon sehr viel Hilfe und großartige Unterstützung zuteil wurde.Was meint ihr was soll ich machen?Immerhin hab ich hier auch schon den einen oder anderen Fehler gemacht vielleicht wärs da wirklich besser ich würde einfach gehen.Ich möchte hier auch in keinsterweise gegen irgenendjemanden schüren oder schießen,das liegt mir vollkommen fern und hoffe das das jetzt auch nicht wieder so rüberkam.Mir gehts lediglich darum eure Meinung dazu ganz unparteiisch einzuholen weil mir das einfach keine Ruhe mehr läßt.Ich lag die ganze Nacht wach und habe nachgedacht daher poste ich das jetzt mal im Forum.Ich weiß das ich auf manche Sachen mitunter sehr krass und teilweise auch total überzogen reagiere aber ich bitte euch dennoch mir offen,ehrlich und freiweg von der Leber eure Meinung dazu zu sagen damit ich gegebenenfalls was ändern kann.Ich weiß nämlich im Moment selbst gar nicht so richtig was ich denken soll also helft mir bitte dabei,ich werds auch garantiert keinem von euch übelnehmen.Kritik ist immer okay und auch enorm wichtig aber wie bei allem im Leben macht auch dabei immer der Ton die Musik und damit soll das Thema dann auch für mich abgehackt sein.
LG Belle

Antworten

  • Guten morgen Belle,

    Es ist schwer zu sagen,vielleicht leidest du ein bisschen unter dem sogenannten Helfersyndrom.
    Du bist eine so liebe Person die immer versucht jedem zu helfen,das man dabei den gedanken bekommen könnte du würdest dich dadurch selber vergessen.

    Du hast deine eigenen probleme die du nicht aus den Augen verlieren darfst!

    Aber weist du es gibt so viele die unter dem Helfersymdrom leiden,da bist du nicht allein.Ich versuche auch immer zu helfen aber nur damit ich nicht auf mich und meinen eigenen problemen achten muß.

    Es ist schließlich leichter anderen zu helfen als sich selbst und man fühlt sich ja auch gut wenn es anderen gut geht.

    Aber es sollte auch auch gegenseitigkeit beruhen,wichtig ist das wenn man am Boden ist auch jemanden hat der ein zu hört,verstehst du.

    Lass dich davon nicht runter ziehen,versuch nur auch an dich zu denken.

    Das wollte dir die Person vielleicht auch nur so sagen,hat sich aber vielleicht nur etwas im Ton vergriffen.

    Ich bin froh das du mir Hilfst und das beruht auch auf gegenseitigkeit 😉

    HDL Marie
  • Hallo Belle,

    warum lässt du dich von einer Person so verunsichern? Dieses Forum dient ja dazu, dass man seine Hilfe anbietet bzw. Hilfe bekommt. Du solltest nicht an dir zweifeln! Ich finde, dass du damit eine wundervolle Eigenschaft hast, wenn du dich nicht selbst dabei vergißt.

    Mach weiter wie bisher!!!!!


    Lieben Gruß Andrea
  • hallo belle
    ich finde es toll und schön das du helfen willst, und wenn jemand so reagiert dann hat er in meinen augen schon mal dein hilfeangebot nicht verdient,
    die menschen wo so reagiern, die hat es immer gegeben und wird es auch immer geben daran können auch wir zwei nich was ändern,
    lieben gruss einsam







    Belle schrieb:
    Ich bin momentan überaus verunsichert und stecke total im Zwiespalt mit mir selbst.
    Habe vor ein paar Tagen jemandem hier meine Hilfe angeboten und wurde daraufhin ganz knallhart und apruppt von dieser Person von deren Kontaktliste gelöscht mit den Worten ich leide unter einem Helfersyndrom und das wäre schon bedenklich.Ich wußte im ersten Moment gar nicht wie mir geschah,fühlte mich total vor den Kopf gestoßen,kam echt ins grübeln was mich selbst angeht mit der Folge das ich mich wieder einmal selber ganz drastisch hinterfragt habe,seitdem wieder ganz arge Selbstzweifel an mir nagen und mein Selbstbewußtsein und mein Selbstvertrauen wieder einmal mehr vollständig im Keller sind weil ich das bis dato noch nie erlebt habe das mir jemand auf so ne derbe Art und Wiese zu verstehen gegeben hat das er dankend auf meine Hilfe verzichten kann.Ich glaube ich bin da in diesem Fall einfach schier übers Ziel hinausgeschoßen und da ganz gehörig in ein Fettnäpfchen getreten,was mir im Nachinein ehrlich gesagt auch etwas peinlich ist.Leide ich wirklich an einem sogenanntem Helfersyndrom und bin daher als bedenklich einzustufen?Und wie kann man das am besten abändern oder vielleicht sogar vollens ablegen?Wie seht ihr das und was meint ihr dazu?Ich wollte niemandem hier auch wenn das gerade von dieser einen bestimmten Person eventuell so empfunden wurde keinesfalls meine Hilfe aufdrängeln und ihr möglicherweise sogar zu nahe treten damit.Sollte das der Fall gewesen sein so entschuldige ich mich hiermit ganz öffentlich dafür auch wenn ichs im Endeffekt nur gut gemeint habe.Aber es ist eben nun mal so meine Art zu helfen wo ich kann weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie ungeheuer wichtig es in bestimmten Situationen sein kann jemanden zu haben der einem einfach nur mal zuhört und einen notfalls auch mal auffängt und ich dachte bisher eigentlich das das gerade hier bei Handicap sehr wichtig und daher durchaus auch erwünscht ist.Korrigiert mich bitte wenn ich ich mich da irren sollte.Aber ich bin wieder mal um die eine Erfahrung reicher geworden das Menschen sehr unterschiedlich sind und demzufolge auch sehr verschieden darauf reagieren können wenn man ihnen was Gutes tun will.Vielleicht sollte ich in Anbetracht dieser Tatsache künftig ja eher nach dem Motto leben und aggieren:tu keinem was Gutes dann wiederfährt dir auch nichts Böses oder anders ausgedrückt:weniger ist manchmal mehr denn manchmal ist Undank der Welten Lohn wie man so schön sagt.Ich bin mittlerweile sogar ernsthaft am überlegen ob ich Handicap vielleicht nicht besser verlassen sollte.Manchmal ist Rückzug das beste was man machen kann.Aber da würde ich möglicherweise einige Menschen hier im Stich lassen müßen die mir mir im Laufe der Zeit sehr wichtig geworden und mir sehr ans Herz gewachsen sind und das möchte ich auch nicht unbedingt.Ich weiß es eben nicht zumal mir hier persönlich auch schon sehr viel Hilfe und großartige Unterstützung zuteil wurde.Was meint ihr was soll ich machen?Immerhin hab ich hier auch schon den einen oder anderen Fehler gemacht vielleicht wärs da wirklich besser ich würde einfach gehen.Ich möchte hier auch in keinsterweise gegen irgenendjemanden schüren oder schießen,das liegt mir vollkommen fern und hoffe das das jetzt auch nicht wieder so rüberkam.Mir gehts lediglich darum eure Meinung dazu ganz unparteiisch einzuholen weil mir das einfach keine Ruhe mehr läßt.Ich lag die ganze Nacht wach und habe nachgedacht daher poste ich das jetzt mal im Forum.Ich weiß das ich auf manche Sachen mitunter sehr krass und teilweise auch total überzogen reagiere aber ich bitte euch dennoch mir offen,ehrlich und freiweg von der Leber eure Meinung dazu zu sagen damit ich gegebenenfalls was ändern kann.Ich weiß nämlich im Moment selbst gar nicht so richtig was ich denken soll also helft mir bitte dabei,ich werds auch garantiert keinem von euch übelnehmen.Kritik ist immer okay und auch enorm wichtig aber wie bei allem im Leben macht auch dabei immer der Ton die Musik und damit soll das Thema dann auch für mich abgehackt sein.
    LG Belle



  • Hallo!

    Da setzt jemand eine Frage ein oder sucht Hilfe hier im Forum.

    Dann schreibt jemand,ich will Dir gerne helfen!Du kannst mir auch PM schreiben.

    So liebe Belle ist mir was in Erinnerung.

    Wenn ich so etwas lese,dann geht mir durch den Kopf,die hat ja viel Kraft und Mut,das so anzubieten.Ich habe nicht mehr viel und ich kenne den gegenüber auch nicht.
    Vielleicht überfordert er mich ja und ich weiß nicht,wie ich ohne demjenigen weh zu tun,wieder raus komme.
    Auch denke ich manchmal,die traut sich aber,das kann ja auch stunden dauern,bis eine Lösung gefunden wird.
    Wenn aber jemand schreibt,Du hast wohl ein Helfersyndrom,dann läuten bei mir Alarmglocken.Mein Bauch sagt mir dazu,derjenige der das geschrieben hat,hat selbst oft geholfen und ist schwer enttäuscht worden.Das hat er oder sie noch nicht verarbeitet.
    Ich kann mich auch Irren!!Doch Belle geh Deinen eigenen Weg hier und prüfe Dich gelegentlich.Das ist ganz gut.Hilft mir auch manchmal!
    Gruß
    SENDRINE 🥺
  • Hallo ,isa
    Ich weiss,das du,keine deiner Hilfsangebote,böse gemeint hast.Wäre ja auch Quatsch,so was zu machen.Das einzige, was du machst, ist wenn du schreibst werden deine Beiträge, etwas ausführlicher.Was aber nicht schlimm ist.Nur, man hat etwas mehr zu lesen.
    Für Lesemuffel sind deine Beiträge,dann vielleicht schon eine Zumutung.
    Doch, da wir uns kennen,glaube ich, darf ich es dir so sagen.Auf jeden Fall, mach weiter so, wie bisher, denn keiner liest,deine Beiträge,so gerne, wie ich und einige
    andere User.Also,bis demnächst,V.L.G. , rolf
  • rollo schrieb:
    Hallo ,isa
    Ich weiss,das du,keine deiner Hilfsangebote,böse gemeint hast.Wäre ja auch Quatsch,so was zu machen.Das einzige, was du machst, ist wenn du schreibst werden deine Beiträge, etwas ausführlicher.Was aber nicht schlimm ist.Nur, man hat etwas mehr zu lesen.
    Für Lesemuffel sind deine Beiträge,dann vielleicht schon eine Zumutung.
    Doch, da wir uns kennen,glaube ich, darf ich es dir so sagen.Auf jeden Fall, mach weiter so, wie bisher, denn keiner liest,deine Beiträge,so gerne, wie ich und einige
    andere User.Also,bis demnächst,V.L.G. , rolf



    Hallo Rolf,

    meintest du mich oder Belle?

    glaube du hast dich mit den Namen vertan. 😉


    Lieben Gruß Andrea
    fcj.jpg 195.3K
  • Hallo Belle,
    also wenn ich das mal ganz genau nehme dann leiden wir alle unter dem Helfer syndrom.
    Denn was Tun wir denn hier alle in dem Forum jeder Hilft dem andern so gut er kann.
    Ja wenn das nicht erwünscht ist was sollen wir dann hier.
    Die Fragen sind doch im Forum damit andere hilfe bekommen
    sonst wäre das ganze hier sinnlos.
    Wer dir das geschrieben braucht entweder keine Hilfe oder ist der Meinung das du mehr Hilfe brauchst als er selber.
    Aber das kann auch jeder unterschiedlich sehen.
    Ich denke das Forum bietet soviele unterschiedliche möglichkeiten zu Helfen
    da wir Alle hier an einem Unterschiedlich Punkt sind.
    Warum sonst Antworten immer alle mit unterschiedlicher Meinung doch nur damit es jeder der Hilfe möchte aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann.
    Das ist Denke ich aber auch der Sinn der Sache.
    Lass dich nicht wuschig machen jeder macht das hier so gut er kann und Jeder darf auch mal ins Fettnäpfchen Tretten ohne schlechtes Gewissen.
    Wir lernen ja alle noch.
    Ich zumindest tu das.

    Gruß
    Herbi



  • Liebe Belle,

    Helfersyndrom? Nur weil du dich vielleicht mehr als andere Engagierst oder ausführlichere Beiträge schreibst? Das ist doch totaler Müll! Dann leiden
    hier aber `ne ganze Menge Leute daran, sollen die sich dann auch zurückziehen?
    Nein, denn der Sinn dieses Forums ist es doch gerade das man sich gegenseitig
    hilft und unterstützt. Du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen, sowas kann
    immer mal wieder passieren das man jemandem zunahe tritt und nicht alle werden
    so krass reagieren (man meint es ja schließlich nicht böse). Dieses Mal ist es halt so, vielleicht normalisiert sich das Verhältnis zueinander aber in der nächsten Zeit
    auch wieder, wenn der Rauch erstmal verzogen ist und die Gemüter sich beruhigt haben. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Ich persönlich fände es ausgesprochen Schade wenn du dich zurück ziehst nur weil dir mal ein bisschen Gegenwind ins Gesicht bläst. In diesem Sinne

    everybody needs somebody, Proxyma
  • Danke liebe Leute,ihr habt mir wirklich sehr geholfen mit euren Antworten und ihr habt mir gezeigt das es sich durchaus lohnt hierzubleiben un das werde ich auch.Sonst ging mir ja ganz viel wertvolles wie ihr und eure Hilfe verloren und vorallem Menschen hier die ich sehr mag.Das stimmt schon verpißt hat man sich schnell aber man sollte auch immer bedenken was man zurückläßt.Übrigens da ist irgendwie was falsch rübergekommen was ich noch schnell richtigstellen möchte.Ich habe demjenigen nicht direkt im Forum meine Hilfe angeboten sondern per PN.Sorry wenn meine Beiträge mal etwas länger ausfallen und das manche als Zumutung empfinden.Ich werde mich bemühen das abzuändern.Aber manchmal geht das gar nicht anders das man etwas ausführlicher schreibt um das alles zu sagen was einem auf der Seele liegt und wen das stört der kann meine Beiträge ja auch einfach ignorieren.Es ist ja keiner gezwungen meine Romane immer zu lesen,trotzdem ich arbeite dran.Gruß Belle
  • Liebe Belle!

    Ob nun Helfersyndrom hin oder her! Ich habe auch kein Problem mit
    längeren Textbeiträgen. Aber mir persönlich würde es sehr HELFEN,
    wenn du ab und an mal einen Absatz einfügen könntest? Das gliedert
    Texte ganz ungemein; und übrigens gliedert es auch die Gedanken!

    Danke!

    LG das Mompfel 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.