Verordnung Rollstuhl

Guten Tag,

wie ich schon einmal geschrieben habe, hat mein behandelnder Arzt eine Verordnung ausgestellt, zur Pflege und Mobilisierung der Patientin ist die Bereitstellung eines Rollstuhles mit Stehvorrichting, elektr. Sitzkantelung, Multi-Kontursitz mit elektrischer Rückenverstellung unbedingt erforderlich.

Der Rollstuhl wurde bei mir vorgeführt und im Beisein meiner Therapeutin auch getestet und für gut befunden.

Nun bekomme ich von meiner Krankenkasse ein Schreiben, das für das o.g. Hilfsmittel ein Kostenvoranschlag eingegangen ist.

Die Prüfung des Kostenvoranschlages hat ergeben, dass eine Entscheidung nur möglich ist, wenn wir weitere Angaben zur geplanten Hilfsmittelverordnung von Ihnen bekomen.

Zu diesem Zweck möchten wir von der Firma Consana GbR eine persönliche, unabhängige Beratung bei Ihnen durchführen lassen.

Nun meine Frage an Euch.

Muss man dem zustimmen?

Weiss im Augenblick garnicht, wie ich mich verhalten soll.

Kann ich auf Euere Hilfe hoffen?

Für Euer Verständnis bedanke ich mich.

Freu mich auf Euere Antworten.

VLG * Kerstin

Antworten

  • Hallo Kleine,
    hast du schon mal bei deinem Sanitätshaus nachgefragt, ob das so üblich ist? Wir werden mal für dich herausfinden, wie du dich hierzu verhalten sollst.

    Lieber Gruß, Iris, Redaktion
  • Hallo Kerstin,

    das ist gängige Praxis. Es geht Deiner Krankenkasse nur darum einen zweiten Kostenvoranschlag eines anderen Sanitäshauses zu bekommen. Normaler Weise wird dieser zweite Kostenvoranschlag über genau das gleiche Hilfsmittel mit genau den gleichen Konfigurationen gemacht. Deine Krankenkasse versucht nur Geld zu sparen. Es geht darum wer günster ist. Da das neue Sanitätshaus den ersten Kostenvoranschlag nicht kennt, brauchst Du nicht befürchten das es den ersten Kostenvoranschlag mit Absicht unterbietet. Die Krankenkasse wird Dir irgend wann bescheit geben wer den E-Steh-Rolli liefert. Bei Dir bleibt trotzdem alles beim alten. Die Rolliwartung u.s.w. kannst Du weiterhin bei Deinem bisherigen Sanitätshaus machen. 😉

    Das die Krankenkasse diesen Schritt macht ist ein gutes Zeichen. Du bekommst den Rolli! Ist das nicht toll? *freu*

    Gruß Karin
  • Hallo Kerstin,lass Dir eine Kopie von dem anderen Sanitätshaus geben,und sag Deinem wenn die da waren so habe ich es gemacht mein Sanitätshaus fragte dann nach bei der KK und bekam den Zuschlag da das andere teurer war.LG Erich
  • Hallo Iris,

    danke für den Tipp, hab heute da angerufen und sie haben gesagt, das ist ganz normal, das ein Gutachter kommt.


    Einen schönen Abend.

    LG Kerstin
  • KarinM schrieb:
    Hallo Kerstin,

    das ist gängige Praxis. Es geht Deiner Krankenkasse nur darum einen zweiten Kostenvoranschlag eines anderen Sanitäshauses zu bekommen. Normaler Weise wird dieser zweite Kostenvoranschlag über genau das gleiche Hilfsmittel mit genau den gleichen Konfigurationen gemacht. Deine Krankenkasse versucht nur Geld zu sparen. Es geht darum wer günster ist. Da das neue Sanitätshaus den ersten Kostenvoranschlag nicht kennt, brauchst Du nicht befürchten das es den ersten Kostenvoranschlag mit Absicht unterbietet. Die Krankenkasse wird Dir irgend wann bescheit geben wer den E-Steh-Rolli liefert. Bei Dir bleibt trotzdem alles beim alten. Die Rolliwartung u.s.w. kannst Du weiterhin bei Deinem bisherigen Sanitätshaus machen. 😉

    Das die Krankenkasse diesen Schritt macht ist ein gutes Zeichen. Du bekommst den Rolli! Ist das nicht toll? *freu*

    Gruß Karin



    Hallo Karin,

    Du machst mir Mut danke.

    Ich kann mich erst freuen, wenn ich die Zusage von der Krankenkasse bekomme.

    Dabke für Deine Antwort, mit Deinen aufmunternden Worten.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend * Kerstin.
  • Magic schrieb:
    Hallo Kerstin,lass Dir eine Kopie von dem anderen Sanitätshaus geben,und sag Deinem wenn die da waren so habe ich es gemacht mein Sanitätshaus fragte dann nach bei der KK und bekam den Zuschlag da das andere teurer war.LG Erich




    Hallo Erich,

    auch an Dich lieben Dank für Deine Antwort.

    LG und einen schönen Abend * Kerstin


  • Das die Krankenkasse diesen Schritt macht ist ein gutes Zeichen. Du bekommst den Rolli! Ist das nicht toll? *freu*

    Gruß Karin

    Hallo Kerstin,
    ich kann nur dem zustimmen, was Karin und Erich Dir geschrieben haben,
    und ich gönne Dir, dass jetzt alles schnellstens und für Dich befriedigend über die Bühne geht.
    Gib doch bitte Bescheid, wann und wie alles ausgeht,
    LG Jochem

  • Hallo Jochem,


    danke...Ihr alle macht mir Mut.

    Natürlich lasse ich Euch wissen, wie es weiter geht.

    Herzliche Grüße * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.