hilfe mein arm ist eingeschlafen

Hallo,

seit gestern abend habe ich so ein komisches gefühl in der linken hand und arm, so als ob er eingeschlafen ist und meine schulter tat weh nachdem ich die mit ner salbe eingeschmiert habe geht die aber wieder.
bleibt nur noch das eckelhafte kribbeln.

was könnte das sein und was kann man dagegen tun?

Gruß

Uli

Antworten

  • Das werden doch nicht die Frühlingsgefühle sein?? Das Kribbeln gehört aber da doch dann eher in die Magengegend 😉
    Sag mal - jetzt ganz im Ernst - ist dein Arm auch taub?
    Ich hatte das mal mit meinen Fingern, die haben gekribbelt und waren taub.
    Ich bin dann zum Neurologen. Der hat meine Halswirbelsäule rötgen lassen.
    Da war dann aber nichts auffälliges. Ich hab Tabletten bekommen und das Kribbbeln und das Taube ging dann nach und nach weg.
    Also, wenns nicht bald besser wird, dann auf zum Neurologen!
    Denn Mutmaßungen sind da fehl am Platz. Besser abklären lassen.
    Gruß
    Enrico
  • Nee, Enrico leider sind das keine frühlingsgefühle 😉

    Taub ist es zum glück nich, sondern es piekst wie kleine Nadeln.

    gruß uli
  • Hallo ab zum Neurologen.Kapaltunnel Syndrom kribbelt auch aber nicht ständig.Meine Füsse pieksen auch wie Nadel und das kommt durch den Querschnitt also von der Wirbelsäule.Frag mal Karin die weis doch sehr viel was sowas angeht.LG Erich


  • Liebe cat_uli

    sind deine finger kalt, klingt irgendwie nach mangelnder Durchblutung.
    Wenn es nicht bald weggeht würde ich auf jedenfall ärtztlichen Rat einholen,
    das Risiko eventueller Schädigungen wär mir zu groß. Also nicht zulange
    warten.

    LG Proxyma


  • Liebe Uli,


    bitte geh zu Deinem Hausarzt, wenn er es für sinnvoll hält, wird er Dich zum Neurologen weiter überweisen.


    Und bitte: Nicht lange zögern.


    Mach mir schon Sorgen.


    GLG schickt und Dich in den Arm nimmt.

    * Kerstin
  • Liebe Uli,

    wie haben Dr. Süsstrunk auf deine Frage aufmerksam gemcht.
    Liebe Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Uli,

    Erich hat Recht, wenn Dir die Schulter schmerzt und gleichzeitig der Arm taub ist, dann solltest Du zum Arzt gehen. Solche Symtome können von eingeklemmten Nerven her rühren. Ob das der Fall ist und was Du dagegen tun kannst, weiß nur ein Arzt der Dich untersucht hat. Wenn das Kribbeln nicht besser wird solltest Du nicht lange warten, denn bei manchen Problemen ist es wichtig das sie frühzeitig entdeckt und behandelt werden. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo cAt_uli

    Viele Antworten, die Du bekommen hast, sind richtig. Auch ich bin froh, wenn Du das rasch abklären lässt und auch die Ursachen werden richtig vermutet. Was nun kommt, bitte ich Dich nicht als Unverschämtheit zu betrachten. Ich und Du sind nicht wirklich magersüchtig und bei Dir könnte das dazu führen, was ich als am wahrscheinlichsten betrachte.

    Es handelt sich um ein thoracic-outlet-syndrome. Die Blut- und Nervenversorgung Deiner Schulter/Arme wird durch einen Gefäss-Nervenstrang gemacht. Die Nerven kommen aus den Rückenmarkshalssegmenten 4 bis 7 und dem obersten Brustwirbel Bereich. Dir Arterie stammt aus der Arteria subclavia (unterhalb des Schlüsselbeins). Die tun sich zu einem Strang zusammen, der 3 verschiedene Engstellen beim Austritt aus dem Brustbereich überwinden muss. Das können zusätzlich Rippen (Halsrippe, eher selten), geheilte ehemalige Brüche des Schlüsselbeins oder zu nahe beieinander liegende und/oder verdickte Halsmuskeln sein. Das kann zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen. Und da es Nerven und Blutgefässe sind, gibt es ein recht komplexes Bild. Einfache Tests sind z.B. wenn Du Deinen Oberarm seitlich bis zur Horizontalen anhebst und jemand Widerstand gibt und damit Schmerzen oder von Dir beschriebene Symptome auftreten. Beim Adson-Test wird der Kopf auf die dem betroffenen Arm gegenüber liegende Seite gedreht und der Puls am betroffenen Arm wird schwächer. Dann kannst Du auch einfach einen Faustschluss-Test machen mit den entsprechenden Symptomen.

    Natürlich gehört auch ein Röntgenbild der Halswirbelsäule dazu, aber auch ein Brustbild. Auf den Röntenbildern der Wirbelsäule sind aber noch lange nicht alle krankhaften Veränderungen zu sehen und dazu müsste ein CT (Computer Tomographie) gemacht werden und später vielleicht sogar ein Nerventest (Neurographie).

    Aber: Du kannst schlicht und simpel am Durchzug gesessen haben und Deine Muskulatur ist noch steif und damit etwas dicker. Ein paar Tage hast Du schon noch Zeit und dass die Beschwerden an der Schulter nach Auftragen einer wahrscheinlich wärmenden Salbe gelindert wurden, spricht schon für ein solches Geschehen.

    Bitte lass mich später wissen, was herausgekommen ist.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Vielen Dank,

    meinen arm und meiner hand geht es wieder gut 😀. Ich habe ne wärmende Salbe aufgetragen, seit 2 tagen geht es ihm gut.
  • Liebe Uli,

    das ist eine gute Nachricht.

    Freu mich dolle mit Dir.

    Sei lieb gegrüsst und gedrückt von * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.