Was tun bei Verstopfung

Hallo! Nachdem mir hier schon mal mit guten Ratschlägen geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch, bevor ich zum Doktor geh: Ich habe immer wieder Verstopfung, habe oft tagelang keinen Stuhl. Ist das etwa normal?? Und wenn nicht, was sollte ich dabei berücksichtigen? (Ernährung)

Antworten

  • hallo und herzlich willkommen 😀

    ich hab mal gehört (und hoffe, es stimmt auch):

    zwischen dreimal am tag stuhl und alle drei tage stuhlgang ist es ok!
    wenn nichts zwickt und zwackt am bauch und ansonsten alles im magen-dram bereich ok ist. 😀

    ich würde immer, besonders wenn noch andere erkranken dazukommen, mit meinem arzt reden auch über bestehende medikation. ob hier etwas gegenwirkt (regelmässiger stuhlgang).

    dann, wenn alles ok ist, würde ich dir raten, die ernährung abwechslungsreich zu gestalten, ballasstoffe, vollwert.....und viel trinken. und im bereich deiner möglichkeiten auch bewegung, in betracht ziehen. 😀

    auf keinen fall irgendwelche tropfen oder so (auch nicht auf pflanzlicher basis) auf dauer schon gar nicht ohne ärtzl. aufsicht nehmen.

    ich bin mir aber sicher, du bekommst hier noch mehr und intensiveres feedback 😉

    bester gruss

    christiane

  • Hallo Steffano,

    sofern deine Verdauungsprobleme nichts mit einer anderen Krankheit oder Behinderung zu tun haben, kann ich dir nur raten, auf ausreichend Bewegung und deine Ernährung zu achten.

    Prinzipiell ist es noch normal einmal innerhalb von drei Tagen Stuhl zu haben. Dauert es länger, kann man schon von Verstopfung reden.
    Ausreichend Flüssigkeitszufuhr - mindestens 2 Liter täglich(Wasser, Tee, keine zuckerhaltigen Getränke) - ist wichtig. Zudem solltest du eher "stopfende" Speisen vermeiden, wichtig sind viele Ballaststoffe (Müsli!) Obst und Gemüse.
    Dann müsste das mit der Verdauung auch wieder klappen!

    Liebe Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap


  • Hallo,

    wie hatten das Thema vor noch nicht all zu langer Zeit im Forum.

    Da gab es richtig gute Ratschläge.

    Weiss nur nicht, wie wir dieses wieder eröffnen können.

    Kann die Redaktion da eventuell helfen???

    Das wäre toll.

    Danke.

    VLG Kerstin
  • Ess mal ne Dose Trockenpflaumen, das sollte helfen.
  • Steffano schrieb:
    Hallo! Nachdem mir hier schon mal mit guten Ratschlägen geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch, bevor ich zum Doktor geh: Ich habe immer wieder Verstopfung, habe oft tagelang keinen Stuhl. Ist das etwa normal?? Und wenn nicht, was sollte ich dabei berücksichtigen? (Ernährung)





    Hallo Steffano,

    schau mal hier.


    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5856&tx_mmforum_pi1[page]=2


    Alles Gute.

    Vielleicht konnte ich etwas helfen.

    VLG * Kerstin
  • Das Problem kenne ich nur zu gut.Bei mir hilft da immer rohes Sauerkraut,das pfeifft durch wie ne V1.😀Oder was bei mir 100prozentig und garantiert immer hilft und was zudem eine meiner Leibspeisen ist ist Nudeln mit Schinken-Käse-Sahnesoße,ist oberlecker und sorgt auch, zumindest bei mir, dafür das die Toilettenschüssel ordentliche Sommersprossen kriegt.Ein bißchen Spaß muß sein.Vielleicht kochst du dir das ja mal bzw. läßts dir mal kochen die Soße mein ich.Probier das erstmal bevor du zu irgendwelchen künstlichen Abführmittelchen greifst.Kannst mir ja dann vielleicht mal erzählen wenn du magst ob ich dir helfen konnte und hoffe du nimmst mir meinen Humor diesbezüglich nicht übel.Das Leben ist eh schon hart und ernst genug da sollte man lieber einmal mehr als einmal zuwenig lachen.Humor ist wenn man trotzdem lacht und ich bin halt son kleiner Scherzkeks.LG Belle
Diese Diskussion wurde geschlossen.