Wie lange dauert es, bis man mit einer Prothese richtig laufen kann

Habe seit vier Wochen eine Unterschenkelprothese. Wie lange dauert es ca. bis ich richtig gehen kann, oder geht es überhaupt? Konnte das Bein 6 Monate nicht belasten, und jetzt stelle ich mich an wie der erste Mensch.

Antworten

  • Hallo Natascha,
    bis man mit einer Prothese richtig laufen kann hängt von mehreren Faktoren ab. Wie gut ist der Stumpf verheilt, wie gut passt die Prothese und wo macht man eine Reha usw. Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.
    Viele Grüße
    Stefan


  • Hallo Natascha,

    das ist glaube ich bei jedem unterschiedlich, da man es selber ja stark beeinflussen
    kann. Du musst halt üben sooft du kannst, aber natürlich nicht übertreiben.
    Ausserdem solltest du dich nach einer Gehschule in deiner Nähe erkundigen die dir
    Hilfe zum richtigen gehen mit einer Prothese leistet. ( Hab damit gute Erfahrungen
    gemacht, bin Knieex-amputiert vor ca.1 1/2 Jahren). Ausserdem hängt das ganze noch
    stark von der jeweiligen Prothese ab inwieweit sie dich beim gehen unterstützt.
    Genaueres dazu kann dir dein Orthopädietechniker erklären. Auf jeden Fall kannst
    du, wenn du Geduld hast bald wieder ein aktives Leben führen.

    Nicht aufgeben, immer dranbleiben auch wenns mal schwer ist!

    LG Proxyma
  • hey,
    bin ja schon in einer Gehschule. Mein Lehrer sagt, es ist schon ganz gut. Nur mein Problem ist, das ich irgendwie ganz schnell keine Kraft mehr im Bein hab´. Zuhause versuche ich auch schon ohne Krücken zu gehen. Klappt höchstens eine halbe bis Stunde, danach knickt mein Knie immer wieder weg. Mein Stumpf ist schon gut verheilt, und es ist nur noch das Loch von der Trenasche da. Reha wird mir wahrscheinlich nicht mehr bewilligt, weil ich schon eine hatte, die nichts gebracht hat. Da war die Wunde noch nicht verheilt, und es hat wieder von vorn angefangen. Mußte nochmal 4 Wochen in´s Krankenhaus und wurde 3mal operiert. Insgesamt wurde ich 10 mal operiert.


  • Hallo!

    Habe überlegt,ob ich in den Thread reinschauen soll oder nicht.Ich habe ja noch meine Beine.

    Habs aber dann doch getan.

    Nach dem Durchlesen der Beiträge viel mir eine Frage ein:"Will sie damit laufen und weiter ihr leben bestreiten????"

    Wenn nein,dann kann sie das Teil in die Ecke stellen.

    Wenn ja,dann braucht sie Geduld.Sie ist eine einzigartige Persönlichkeit in meinen Augen.Warum Einzigartig??? Sie ist 10mal operriert worden usw.

    Wenn es nicht an dem Teil liegt,das angepaßt wurde,dann liegt es nur an Ihr selbst.
    Versuche zu lernen,das für Dich fremde Teil anzunehmen,lerne es kennen,spiele damit.Es kann Dir helfen,aufgerichtet zu stehen.
    Von einem Ort zum anderen zu gehen.Es hilft Dir bei Dingen die früher selbstverständlich für Dich waren.Du mußt es nur wollen!!!!!!
    Ich weine gerade ein paar Tränen für Dich,weil ich Dich bewundere,für Deinen Mut und Deine Stärke,diesen Weg gegangen zu sein.Ich schließe Dich in die Arme und bitte Dich um Geduld für Deinen Körper und diesen neuen Umstand.
    Laß uns Dich dabei begleiten,indem Du uns immer wieder schilderst,welche Fortschritte du gemacht hast. Bitte Bitte!!!
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Natascha,
    du hast noch ne offene stelle von der drainage?
    und dann trägst du schon die prothese??? hast du wenigstens eine oberhülse zur entlastung?
    was machst du zur wundheilung?

    meine op-wunde war nach der amputation 4 monate lang offen. wenn du fragen hast, meld dich gerne.

    viele grüße
    die gluexxhexe


  • hallo nochmal,

    also dafür das du die Prothese ja noch nicht solange hast finde ich deine Leistung
    schon ordentlich, ich konnte nach 4 wochen noch nicht so gut laufen.
    RESPEKT!!!
    Das du nach kurzer Zeit keine Kraft mehr hast ist eine reine Konditionsfrage und
    kann durch entsprechendes Krafttraining relativ schnell behoben werden. Sicherlich
    kann dir dein Gehlehrer dabei helfen, oder du besuchst ein Fitnessstudio.
    Und das dir keine Reha gewährt wird weil du schon eine hattest muss auch nicht sein,
    ich hatte auch zwei. Eine von der Rentenversicherung genehmigt und eine von der
    Krankenkasse! Liegt auch daran wie gut dein Arzt die Notwendigkeit dieser begründen kann. Also redt mit deinem Arzt darüber.
    Das Wichtigste ist das du dich nicht vergräbst sondern versuchst aktiv zu bleiben
    und die Initiative ergreifst. Klingt leichter als es ist, aber nur so geht es!

    wünsche dir viel Glück und Kraft, Proxyma
  • Hallo Natascha

    Zuerst müssen alle Wunden von der OP sicher verschlossen sein, bis Du Dich ans gehen machen kannst und auch die Durchblutung am anderen Bein muss für die Haut genügend sein. Sonst riskierst Du Ulcera (Geschwüre) am gesunden Bein. Das Wiedererlernen des Gehens ist etwas leichter, wenn Du früher Deine motorischen Fähigkeiten trainierst hast z.B. beim Tanzen oder bei Touren im Gelände oder Aehnliches mehr. Dann ist das Bewegungsmuster besser in Deinem Gehirn (v.a. der motorischen Rinde) verankert.

    Durch die Gehschule beim Physio müssen alle. Der eine braucht etwas mehr geduldiger sein als der andere. Wir wallen alle 6 Monate nach der Amputation keine 100m Läufer.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Hey,
    im Krankenhaus haben sie gesagt, das es kein Problem ist, das die kleine Stelle noch offen ist. Zur Wundheilung haben sie mir jetzt immer o komisches Grünes Zeug reingestopft, das es richtig von unten zuheilt. Muß jetzt nicht mehr zur Kontrolle, soll ab und zu das Pflaster wechseln. Super, hab mir eine Zerrung geholt, weil ich zu viel ohne Krücken geübt hab, und jetzt geht erstmal gar nichts. In der Gehschule ist auch ein Fitneßstudio, da geh ich 2mal in der Woche hoch. In ein normales trau ich mich nicht, weil da die Leute nur blöd gaffen.
  • oh natascha,
    das ist QUATSCH!!!
    durch die prothese kommt immer wieder druck auf die wunde und dann kann sie nicht vernünftig heilen! und wenn du dann noch damit läufst (und teilweise sogar ohne krücken!) und sportelst, dann kommt noch mehr belastung da drauf.

    und was ist das denn? ab und zu pflaster wechseln?
    warum hat denn vorher die wunde nicht geheilt und du hattest 10 ops?
    pass bloß auf und achte auf eine vernünftige wundversorgung!

    alles gute und nicht aufgeben!

    viele grüße
    die gluexxhexe
  • Hallo,Natascha
    Ich bin doppelt amputiert und muß der gluexxhexe Recht geben,laufen ohne Gehhilfe,mit
    offener Stelle am Stumpf,geht gar nicht.Durch so einen Schei... .habe ich damals mein zweites Bein,bis zum Unterschenkel verloren (rechts).Links bin ich,bis zum halben
    Oberschenkel amputiert und dort hatte ich,genau so eine offene Stelle,wie du.Bin auch gelaufen,wie du.Hatte auf der rechten Seite dauerhaft eine Überbelastung,was dann zu einem Dekubitus geführt hat,dann Wundheilungsstörung,bis zur Amputation des halben Schienbeins.Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber laß die offene Stelle erst zuheilen und hab Geduld,das Laufen hast du als Baby gelernt,das schaffst du jetzt erst recht,aber mit Bedacht,Geduld und ohne dich zu überfordern.Glaube einem älteren Mann,der beide <beine verloren hat,ich würde heute,vieles beim Training ,anders machen.
    Ich kann mit zwei Prothesen wieder laufen,da wirst du es mit einer,doch wohl locker schaffen,aber mit Geduld.
    Viele Grüße , rolf
  • Hallo,
    was soll ich jetzt machen? Zugeheilt ist es nicht, weil immer wieder Durchblutungsstörungen da waren. Jedesmal nach einer OP waren am nächsten Tag schwarze Stellen da, die entfernt werden mußten. Es tut verdammt weh, zu sehen, wie andere Menschen richtig laufen können, und man selber nur ein Bein hat. Will endlich laufen können, so wie es früher einmal ging.
  • oh mann, natascha,

    das klingt ja echt übel nach salamitaktik.
    und dann schriebst du in dem anderen thread, dass da evtl was schief gelaufen sein könnte?

    du, also ich hab bestimmt keine geduld und ich hab schon ne menge tränen vergossen und sonstwie gewütert, aber, bitte, glaub mir und den anderen hier:
    hab geduld ! und vor allen dingen, kümmer dich um eine gute wundversorgung ! es gibt da zb verschiedene alginate (grünes zeugs, silbernes zeugs u ä.).
    und sprich mit deinem prothesenbauer über entlastung, zb ne oberhülse. damit konnte ich trotz offener stellen laufen üben.

    und mach langsam. ich weiß, das sagt genau die richtige 😺
    aber es ist so! du machst dir sonst alles kaputt!

    wie lang war denn dein stumpi zuerst und wieviel ist da jetzt noch? was hast du für eine prothese?
    sind denn jetzt die schwarzen stellen weg?

    ich wünsch dir alles gute
    die gluexxhexe
Diese Diskussion wurde geschlossen.