Hallo allerseits. Habe hier einen interessanten Artikel gelesen, wo davon berichtet wird das man mit

Antworten

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    hallo tasos,

    zuerst einmal ein herzliches willkommen hier auf myhandicap!

    zu deiner frage kann ich dir im moment (noch) nichts mitteilen, werde mich aber für dich kundig machen. bitte schreibe beim nächsten mal dein anliegen in die dafür vorgesehene spalte, dass verwirrt dann nicht so.

    vielleicht magst du ja auch dein profil ein wenig anpassen. so und nun also viel spass auf der community und

    viele grüße von
    frank alias domino

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo Tasos

    Ich konnte online leider keine Informationen dazu finden. Am besten, du fragst bei deinem Hausarzt oder Ohrenarzt nach, der kann an den richtigen Stellen direkt nachfragen. Der Eingriff ist ja ziemlich klein, deshalb nehme ich an, dass das doch einige HNO-Ärzte machen können.

    Für alle, die den Artikel nicht gelesen haben, darum gehts:
    Mit einem dem Reispapier ähnlichen Kunststoff kann ein Loch im Trommelfell des Ohres ohne Narkose repariert werden. Die bisher übliche Operation mit Verpflanzung eines Stückchens Hautgewebe zum Verschluss des Loches wird damit sehr oft überflüssig, berichtet jetzt das Fachblatt " Ärztliche Praxis". Die neue Methode wurde von einer Gruppe schwedischer HNO- Ärzte an der Universität Umea entwickelt.
    Die Reispapier- Scheibe wird mit Kochsalzlösung angefeuchtet und einfach auf dem Trommelfell gedrückt. Auch bei bereits chronischen Trommelfell- Verletzungen haftet der Verschluss sicher.
    Ein Loch im Trommelfell bedeutet zwar in den meisten Fällen nur eine geringfügige Beeinträchtigung, denn das Hörvermögen ist dadurch kaum eingeschränkt. Wer allerdings mit einem solchen Schaden im Ohr geht, muss mit schwerwiegenden Erkrankungen des Ohres rechnen. Dadurch das Loch im Trommelfell kann nämlich das Wasser ungehindert bis in die Mittelohr- räume vordringen und dort eine Entzündung hervorrufen.

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • „Ein Loch im Trommelfell bedeutet zwar in den meisten Fällen nur eine geringfügige Beeinträchtigung, denn das Hörvermögen ist dadurch kaum eingeschränkt“


    Tach zusammen,
    und, Maggi,
    Dein Beitrag könnte viele davon abhalten, diese „geringfügige Beeinträchtigung“ behandeln zu lassen, das habe ich auch in den 70er Jahren gemeint/gewusst. Und was habe ich davon? Das Loch wurde größer und größer. Quintessenz: das Trommelfell ist nur noch Loch, Hörvermögen = 0.
    Hätte ich damals auf den HNO-Arzt gehört, könnte/hätte/würde....
    Hat natürlich auch Vorteile. Wenn ich mit einem bestimmten Bekannten an der Theke stehe, können wir uns prima unterhalten! Der hat das am rechten Ohr, was ich am linken habe. Und auch auf seinen Arzt nicht gehört!

    Tasas, entschuldige, ist natürlich gar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich musste einfach mal motzen,
    LG Jochem

  • Hallo Jochen

    Das ist der kopierte Artikel. Im Artikel wird darauf aufmerksam gemacht, dass man "mit schwerwiegenden Erkrankungen des Ohres" rechnen muss. Der Artikel ist in der Zeitschrift "Ärztliche Praxis" erschienen. Leider ist deren Website gerade offline, weshalb ich dir nicht sagen kann, in welcher Ausgabe.

    @Tasos, wenn du den Artikel in diesem Magazin gelesen hast, findest du dort vielleicht auch Angaben zu Kliniken, die diesen Eingriff durchführen.

    Liebe Grüsse
    Maggie

  • Hallo Jochen! Gebe dir da voll recht ein Loch im Trommelfell sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habe selber auch ein grosses Loch im Trommelfell. Wie lebst du damit wenn es so groß ist bei dir? Ost es nicht ständig entzündet?



    MFG Tasos
  • Hi Maggie! Erstmal danke für deine mühe. Hab den Artikel hier auf dieser Seite gelesen,habe dann etwas gegoogelt aber nicht mehr darüber gefunden. Mein HNO scheint da auch ahnungslos zu sein. Er redet immer nur von OP.


    MFG Tasos


  • Hallo Tasos,

    auch von mir ein herzliches willkommen.

    Ich bin mir sicher, dass Du bei MyHandicap die richtige Antwort bekommst.

    Einen schönen Tag.

    LG * Kerstin

Diese Diskussion wurde geschlossen.