Neuschwanstein mit Rollator

Optionen
Wir wollen mit meiner Tante, die mit Rollator geht, Neuschwanstein besuchen. Wir dachten uns, wenn noch nicht soviele Menschen dort sind, dann wäre es vielleicht leichter, auch sie mit Rollator durchzubringen.
Wie ist das auf Neuschwanstein. Muss man die gesamte Strecke rauf laufen? Oder können gehbehinderte Menschen mit dem Auto fahren?
War hier schon jemand mit Gehbehinderung?
Danke an euch
Irene

Antworten

  • Liebe Irene,

    jeden Mittwoch nach Führungsschluss (im Sommer um 18:00) gibt es in Neuschwanstein eine Führung für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte.Im Schloss gibt es einige Treppen zu überwinden, aber hinter den Kulissen verstecken sich Aufzüge, die bei dieser Sonderführung benutzt werden dürfen. Zu dieser Führung muss man sich anmelden(Telefon (0 83 62) 9 39 88-0 oder Fax (0 83 62) 93 98 8-19) da nur 5 Leute plus Begleitperson teilnehmen können. Durch die Anmeldung bekommt man eine Sondergenehmigung, um mit dem eigenen PKW bis zum Schloss fahren zu dürfen.
    Weitere Infos unter: http://www.schwangau.de/schloss-neuschwanstein-474.html

    LG
    Inger
  • Das ist ja perfekt!
    Dachte nicht, dass es sowas gibt. Ich war mal vor Jahren dort und da erinner ich mich noch an die Hinweise bei der Kasse, dass die Schlossbesichtigung nichts für Menschen mit Geheinschränkung ist. Klasse!
    Dann informier ich mich dort gleich, wann wir am besten mitkönnen!
    Danke 😀 😀 😀
  • ich hab das mal vor meinem geistigen auge *neuschwanstein* und hätte fast vermutet, das das schwierig umzusetzten sei. 🙁

    umsomehr freut mich das, was hier geschrieben ist.
    super gut!

    lieben dank für den hinweis. 😀

Diese Diskussion wurde geschlossen.