Barcelona mit Rolli

Optionen
buenas noches a todos,

ich bin neu hier in der Community und bin beim Reiseplanen auf my handicap gestoßen. Ich werde in zwei Wochen nach Barcelona fliegen(vorausgesetzt unser isländischer heißblütiger Freund beruhigt sich bis dahin 🙁 )

Ich werde allein mit E-fix nach Spanien aufbrechen. Nachdem mich niemand begleiten wollte, wage ich einfach dieses Abenteuer. Ein behindertengerechtes Hotel habe ich nach einiger Recherche gefunden und gebucht. Bei der Hotelkette, für die ich mich entschieden habe, kann frau sogar online Rolli gerechte Zimmer buchen. Die nächste Metrostation mit Lift ist ca 300m entfernt. Habe mir bereits die Fahrpläne/ Streckennetze der Busse in der Nähe meines Hotels ausgedruckt. Laut TMB(Transports Metropolitans de Barcelona) werden seit 2007 nur noch niederflurbusse mit Rampe eingeestzt. Andre Quellen sprechen von 90% Abdeckung(was aber auch schon gut wäre). Den Rolli habe ich bereits bei der Lufthansa angemeldet. Es gibt in Barcelona ein Taxiunternehmen mit 45 Wagen, die über eine Rampe verfügen. Optimal für den Transfer vom Aeropuerto zum Hotel.
Ich bin gerade dabei meine 5 Tages-Touren zu planen: Altstadt und Las Ramblas, Hafen und Strand, Sagrada Familia bis Park Guell, Montjuic(leider nicht per Seilbahn, weil das noch meinen bisherigen Recherchen nicht mit Rolli geht), Parc de Joan Miró, etc...

Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich unbedingt besuchen sollte, oder lieber die Finger von lassen soll, weil ich mir damit allein mit Rolli keinen Gefallen tue?

hasta luego
Inger
P.s.: bin gerade fleissig am spanisch lernen, auch wenn ich mit castellano in Barcelona nicht weit kommen werde. 🥺

Antworten

  • BUENAS NOCHES Ginger1978 Cómo está usted?

    kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten aber ich muss sagen Hut ab
    das du dich das so ganz alleine traust. Ich hoffe du schreibst uns deine Erlebnisse die du in Spanien gehabt hast.

    Wünsche dir viel Spaß und einen tollen Urlaub!!!

    hasta luego

    Andrea

    buena suerte




  • Hallo Ginger1978,

    dem was Andrea schreibt, schliesse ich mich an.

    Du bist mutig...

    Wünsch Dir einen guten Flug und einen tollen Urlaub.

    Pass gut auf Dich auf.

    Freu mich sehr, wenn Du uns nach Deinem Urlaub so einen kleinen Reisebericht schreibst.

    VLG * Kerstin

  • Hallo Ginger,

    das ist toll, dass du dich aufmachst nach Barcelona!
    In 2 Wochen hast du gut Zeit Barcelona zu erkunden.
    Diese Seite hier kennst du sicher schon:
    http://www.barcelona.de/de/barcelona-barrierefrei-behinderte-rollstuhl.html
    Ich selbst war erst einmal vor vielen Jahren in Barcelona und nur für 3 Tage. Aber ich kann dir sagen: DIESE STADT IST TOLL!!!!!!
    Sicher bekommst du auch noch in deinem Hotel Tipps.
    Ich wünsch dir eine super Zeit!
    Die wirst du sicher haben!

    Viele liebe Grüße und viel Spaß noch bei den Planungen
    Michaela
  • Liebe Michaela,
    vielen Dank für den Link, auch wenn er mir nicht neu ist😉 von dieser Seite habe ich viele meiner Infos bezogen.
    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal das posten, was ich sonst noch so gefunden habe.... für andere mutige Barcelonareisende.

    Eine kleine Auswahl Rolligerechter Hotels in Barcelona:


    Hotel Duquesa de Cardona

    Hotel HCC S t. Moritz
    Grand Hotel Central
    AYRE HOTEL CASPE
    Confortel Almirante

    Die Hotels habe ich auf folgender Webseite recherchiert, hier findet man eine detailierte beschreibung der einzelnen Hotels auf englisch:accessiblebarcelona.com
    Diese Seite verschlüsselt die Hotelnamen mit kryptischen Nummern, damit der Kunde gezwungen ist über diese Seite zu buchen, aber über die Dateinamen der Photos kann man leicht auf die Namen der Hotels schließen.

    Interessant ist auch diese Webseite(englisch), die alle möglichen Sehenswürdigkeiten in ihrer Zugänglichkeit für Rollifahrer bewertet:Accessible Barcelona Guide

    Geholfen hat mir auch diese Seite, etwas unübersichtlich, da nicht alle nützlichen Seiten in jeder Sprache vorliegen, aber es stellt eine gute wenn auch kaotische Linksammlung dar:http://www.barcelona-tourist-guide.com/de/transport/behinderte/barcelona-zugang-behinderte.html

    Es gibt auch einen interessante Bericht einer Studentin im Rolli aus Heidelberg, die in B. ein Erasmus-Jahr verbracht hat.

    So, ich hoffe nun habe ich mein gesammeltes Wissen an die interessierte Frau / den interessierten Mann gebracht.

    Werde mit Netbook reisen, in der Hoffung mich zum Reisetagebuchschreiben durchzuringen😉 Werde an dieser Stelle auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.

    Beste Grüße
    Inger
  • Hallo zusammen,

    Barcelona war klasse! Eine wunderschöne, atemberaubende Stadt.

    Es hat alles supergut alleine geklappt. Beim Hinflug gabs blöderweiseweise keinen Fensterplatz (Behinderte müssen am Fenster sitzen, aus Sicherheitsgründen) mehr in der Economy-class, so musste ich leider in die Bussiness upgegraded werden. 😃

    Bei Mitnahme eines E-Rollis ist zu empfehlen, das Steuerelement abzustöpseln, beim Einstieg in den Flieger ins Handgepäck zustecken und lose Kabel am Rollstuhl mit Tape festzukleben. Die Lufthansa geht nicht gerade zimperlich mit Sperrgepäck um. Bei mir ist zwar nichts passiert, aber beim Rückflug habe ich gesehen wie der Rolli auf dem Spezialband ankommt, ... ein Wunder dass nix passiert ist!

    Eigentlich wollte ich mit dem Taxi zum Hotel fahren. Ich hatte nicht vorbestellt, weil ich Angst hatte, dass der Flieger Verspätung haben könnte. Ich habe dann vor Ort bei dem Spezialtaxi-Unternehmen anrufen lassen:"ja wir können so in 4-5 Std da sein." Waaass???
    Entspannt durch den Schampus aus der Bussiness-Class, lasse ich mich von so was doch nicht abhalten! Ich rollte zum Infopoint, holte mir nen Stadtplan und nen Metroplan, informierte mich ob der Aeropuerto-Bus rolligerecht ist und fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln in mein Hotel(erstens wesentlich günstiger, zweitens ist es ein ganz anders Gefühl so in einer fremden Stadt anzukommen)

    Die Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Geschäfte, Strand ect. sind erstaunlich gut barrierefrei zugänglich. Fast alle Lokale, in denen ich war, hatten ein Rollstuhl-WC, obwohl ich sie mir nicht geziehlt danach ausgesucht habe, da ich nicht drauf angewiesen bin. Die Busse haben alle Rampen, bei Regen halten sie aber nicht immer an um einen mitzunehmen.
    Die Metro ist so eine Sache: Der Einstieg in die Wagen ist ebenerdig, ein Waggon ist extra gekennzeichnet und an (fast) jedem Bahnsteig ist an der Stelle eine Rampe aufgeschüttet und ermöglicht einen ebenen Zugang. Das Problem ist, dass nicht alle Stationen mit Liften ausgestattet sind. Hat eine Station EINEN Aufzug, heisst das noch lange nicht, das man in alle Linien umsteigen kann: manche sind nur mit Rolltreppe erreichbar, weil sich kein Lift einbauen ließ. In der Innenstadt sind aber die meisten zugänglich, allerdings muss man sich trotzdem gut informieren, wenn man keine Rolltreppen nutzen kann. Zudem sind die Aufzüge manchmal kaputt, aber nicht öfters als in München zum Beispiel.

    Ich habe mir sehr viel "zu Fuß" angeschaut, und habe mich oft gegen die Metro entschieden. Die Gassen in der Altstadt haben kein fieses Kopfsteinpflaster, sondern schön große flache Steine, also kein Problem mit fahrbarem Untersatz. Auch die Bürgersteige sind an den Ecken und Kreuzungen ausnahmslos alle abgesegnt. Sie sind leider etwas steil, aber ich habe sie mit E-fix ohne Probleme gemeistert. Was man bedenken sollte wenn man mit mechanischen Rollstuhl oder mit einer Light-Electro-Variante unterwegs ist: Barcelona liegt am Meer, dahinter beginnen die Berge..... oberhalb der Sagrada Familia wars so steil, dass ich selbst mit E-Rolli keine Chance mehr hatte.


    Es hat mir so gut in Barca gefallen, dass ich in 4 Wochen wieder hinfahre, und diesmal 2 Wochen einen Sprachkurs dort besuche.

    Unter http://amygdala.pytalhost.com/barcelona-im-rollstuhl.html habe ich Informationen zu "Barcelona im Rollstuhl" zusammengetragen und werde dort auch meine weitern Erfahrungen schildern.

    LG
    Inger
  • Hallo Ginger,

    einfach toll, aber jetzt bitte auch keine leeren Versprechungen und
    hier und auf deiner Internetseite das Tagebuch und- oder die Erfahrungen
    niederschreiben.

    Wenn ich auch wahrscheinlich nie nach Barcelona kommen werde, für den ein oder anderen kann es sehr hilfreich sein. Für viele auch lehrreich was alles geht oder
    rollt wenn man oder Frau es mit dem nötigen Ergeiz anpackt.

    Weitere Beispiele haben wir hier viele.

    Gruß Anton
Diese Diskussion wurde geschlossen.