Anhanh zu Brille

Ich kann und will nicht verstehen, warum kann ich mit allem zum Artzt es wird von der Krankenkasse Bezahlt. Meiner meinung nach gehören ja die Augen auch zum Körper, nur eben da wird die Brille nicht Bezahlt.
Warum unternimmt da nie jemand etwas, ist halt schon so die Behinderten wo IV Beziehen werden in vielem noch mehr Bestraft, und da fragt mann sich warum oft die dunklen Gedanken kommen.
einsam

Antworten

  • Du könntest dich ev. noch bei Pro Infirmis beraten lassen.
  • hei, eisam,
    warst du beim Augenarzt oder nur beim Optiker? Wenn jemand mit der IV sprechen kann ist es der Augenarzt. Aber du hast recht, es kommt darauf an wie schlecht du siehst bis die IV etwas an die Brille bezahlt. Ja, etwas an die Brille wie die GLäser und etwas weniges an das Brillengestell. Aber wie immer , nur mit einem Arztbericht an die IV. Stimmt es gibt noch die Pro Infirmis. Die Ergänzungsleistung wird sehr unwarscheindlich sein nach meinen Erfahrungen.
    Aber die dunkeln Gedanken darfst du nicht zulassen.Kopf hoch und kämpfe.Du siehst nur weniger gut aber du siehst!
    LG birba
  • die iv sagte sie zahlen nur etwas wenn es mit einer wieder eingliederung zur arbeit verbunden ist,
    pro infirmis die haben mir gesagt ich soll die brile bestellen sie hollen und ihnen dann die quittung geben, dann könne mann sehen ob sie etwas daran zahlen, glaubst du ja selber nicht die sagen dann er hat sie ja bezahlt,
    dunkle gedanken, ja die sind da dazu treibt mich die ewige schreiberei mit den behörden
    wie das herz auch
    einsam
  • Eine Frage: Wer bezahlt deine Krankenkassenprämien ?Ich bin mir fast sicher, wenn du Ergänzungsleistungen beziehst, ist auch das zahlen der Brille geregelt !Natührlich kannst du nicht siebenmal pro Jahr eine neue Brille beziehen.Aber frag doch wirklich nochmals nach oder melde dich beim Sozialamt.Lass Dir Begründen warum nicht und frage konkret, welche Möglichkeiten sonst noch bestehen.Vielleicht gibt es irgendeinen Hilfsfond. Frag bei Pro Infirmis ob sie dir ev. Vorschuss bieten können und erkläre deine finanzielle Situation.Das ist sicher nicht angenehm für dich, aber es muss halt sein.
  • hallo wüstenblume,
    da hat einsam leider recht. Die Krankenkasse bezahlt nur in bestimmten Abständen eine Brille und das interessiert die nicht ob du Ergänzungsleistung hast oder nicht. Die IV bezahlt sogar mir mit grosser sehbehinderung nur mit 5 Jahren abstand eine Brille auch wenn sich meine Lichtfilter mit der Veränderung nicht an diese 5 Jahresabstände halten. IV wegen den Augen und du bekommst nicht mal eine neue Brille bei grosser Verschlechterung. So ist es in der ach so reichen Schweiz.

    Aber darum nur in grauen Gedanken zu sein mister einsam ..... das bringt es auch nicht.Jetzt ist mal etwas schöneres Wetter und du grübelst in diesen dunklen Gedanken!War der Kinderumzug heute nicht schön dass du so traurig bist?
    Versuche gut zu schlafen und morgen gehst du zu deinem Augenarzt und fragst ihn ob er nicht mit der IV sprechen könne. Sage ihm dass du nicht mehr ohne Kopfweh zum Beispiel Zeitung lesen kannst. Versuche es doch nochmals.
    LG birba

  • Hallo!

    Ich selbst lebe zwar in Deutschland,aber große Unterschiede erlebe ich in der Handhabung auch nicht.Ich muß am Freitag noch mal zum Augenarzt und diese hat mir bereits gesagt,das ich neue stärkere Gläser brauche.

    Bis vor ein paar Jahren,hatte ich immer 2 Brillen.Im Moment habe ich 6.
    Meine Teuerste hat vor ca 8 Jahren alles zusammen in Euro so um die 450,00gekostet.

    Die Brillen die ich jetzt habe kosten komplett ca. 30E.pro Stück!
    Durch Computer habe ich mir und für meinen Mann mal Brillengestelle bei ebay gekauft.Damit bin ich zu Fielmann hab mir die Gläser einsetzen laßen.Ging ohne Probleme.Auch bieten mehrere Firmen Brillen komplett an im Internet.Habe für einen Bekannten für ca 40 E. eine bestellt und er war begeistert.
    Vielleicht hilft Dir das weiter und hat Dich Neugierig gemacht,mal zu erkunden im Internet was machbar ist.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.