Warum muss man eigentlich Leuten nach Unfällen z. B. Gliedmaßen amputieren???

Hallo,

also dieser Unfall in Belgien mit der Bahn geht mir nie aus dem Kopf. War zum Glück zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Belgien unterwegs, nur hab ich gehört, dass oft Gliedmaßen vor Ort noch amputiert werden mussten. Aber ich kann nicht verstehen, warum man das tun musste?!

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    meist werden bei solchen Unfällen die Gliedmaßen nur dann amputiert, wenn die verletzte Person entweder eingeklemmt ist, oder das Körperteil so zermatscht ist, das nichts anderes hilft, bzw. die Helfer an die eingeklemmte Person nicht anders rankommen und dann ein Körperteil amputieren müssen. Und ehrlich gesagt, möchtest Du verbluten, oder doch lieber mit einem Arm oder Bein weniger überleben? Es klingt vielleicht hart, aber ich möchte schon, das die Helfer alles probieren, um mich lebend irgendwo rauszubekommen.
  • Gibt es für diese Aussage eine Quelle etwas über "Bild dir deine Meinung"?
  • Wenn Du mich meinst, Cookie-Monster...Nein

    Es ist natürlich hart, wenn man jemanden bei einem Unfall vor Ort Gließmaßen amputieren muß, aber bevor man stirbt, bzw. man die Person gar nicht befreien kann...ich wäre jedenfalls froh, wenn man mich versucht lebend zu retten, auch wenn es hart ist, Bein oder Arm zu verlieren


  • Hallo!

    Die Wahrheit ist oft grausam.Jedoch genaueres kann wohl nur ein Betroffener oder Arzt,dazu erzählen.

    Jedoch spielt gerade bei Unfällen,gelegentlich die Zeit eine sehr wichtige Rolle und es muß eine Entscheidung vor Ort getroffen werden.Manchmal gibt es durch einen schlimmen Unfall ein Glied weniger.

    Das solche Unfälle manche Menschen beschäftigen ist für mich gut nachvollziebar.
    Kann Traumatisierend wirken,nicht nur für direkt betroffene.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Sorry Sanne, hätte dazu schreiben sollen, dass ich meine Frage auf Keanas Ausgangsposting bezogen habe.
    Meldungen wie "Opfern musste noch vor Ort Gliedmaßen amputiert werden" klingen zumindest für mich ziemlich nach eben jenem erwähnten Informationsmedium. Daher die Nachfrage.
  • Cookie, denk doch mal an das ICE-Unglück in Eschede, oder den 11.09. 2001 in den USA. Da sind bestimmt einige Leute nur durch Vor-Ort-Amputation gerettet worden.Ich wünsche das keinem, aber wenn es nicht anders machbar ist, dann lieber so, als Tot.
  • Natürlich lieber so als tot, das streite ich ja gar nicht ab.
    Jedoch wage ich stark zu bezweifeln, dass gerade bei den von dir genannten Großschadensereignissen Notamputationen durchgeführt wurden- schon alleine aus logistischen Gründen.
    Grundsätzlich denke ich einfach, dass man sich beim Lesen solcher Meldungen im Klaren sein muss, dass es sich bei Notamputationen am Unfallort um die allerletzte Maßnahme handelt, die auch nicht immer einfach so durchführbar ist und man deshalb vielleicht nicht alles, was irgendwo steht so unhinterfragt hinnehmen sollte.
  • Hallo Zusammen,

    oft werden Notamputationen mit Sicherheit nicht durchgeführt, sondern lieber mal die Autotüre mit ins Krankhaus genommen. So eine Amputation ist vor Ort nicht nur in der Durchführung eine Katastrophe, sondern auch hygienisch. Auf der Straße gibt nicht annähernd die Bedingungen eines Operationsaales. Was bringt eine erfolgreiche Amputation wenn der Mensch ein paar Tage später an einer Blutvergiftung stirbt. Bei Großeinstätzen, wie den oben angesprochenen, werden übrigens vorangig die Verletzten mit der höheren Überlebenswarscheinlichkeit versorgt, bevor man sich einem vermeindlich aussichtslosen Fall widmed und dabei jemanden vernachlässigt der gute Überlebenschancen hätte.

    Gruß Karin
  • Hallo ihrs,

    vielen Dank für Eure Antworten. Cookie hat recht, sowas war in der Bild gestanden und nur die haben eben das erwähnt. Die anderen Zeitungen haben dieses Thema nicht erwähnt z. B. Spiegel, Hamburger Abendblatt u. die Sendung Tagesschau.

    Also von Medizin hab ich recht wenig Ahnung, weil ich mich nur mit Themen befasse wo das Wort "Blut" nicht vorkommt.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.