Behinderung in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen,Aber....

Jetzt wo ich auf dieser seite bin kann ich euch ja mal fragen,vielleicht wisst ihr besser bescheid.

Also ich habe ja einen Behindertenausweiss (80%),nun wurde mir geraten es in meiner Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen,dann könnte ich steuern sparen.
Weil ich nur 6 Std,arbeite.

Das war jetzt etwa vor 2 Monaten ABER komischerweise merke ich davon nichts.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie das genau abläuft,
also wird einem Monatlich gezahlt oder doch jährlich?

Weil in meinen Monatlichen Lohnabrechnungen ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lg Marie

Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:

Steuertipps

Antworten

  • Hallo Marie,

    ja, davon merkt man monatlich nichts, deshalb macht es auch nicht unbedingt Sinn, sich das auf die Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen. Es wirkt sich erst aus, wenn Du im neuen Jahr für das vergangene Jahr die Einkommenssteuerklärung machst. Dort sind höhere Pauschbeträge für Schwerbehinderte vorgesehen, in deinem Fall - GdB 80 - sind es 1.060 €. Du hast aber auch die Möglichkeit die KOsten, wenn du sie über das Jahr aufschreibst, die Belege sammelst und sie sind höher als die 1060 € anrechnen zu lassen. Eine Kopie des Ausweises musst du mit einreichen. Dies würde ich in jedem Fall machen, dann liegt der Nachweis beim Finanzamt und du musst nicht jedes Jahr nachtragen lassen.

    Gruß
    Susanne
  • Hallo Annette,

    erst mal vielen Dank,
    das hat mir jetzt auf jedenfall weiter geholfen.

    Und ich hab mich schon gewundert warum man davon so monatlich nichts merkt.

    meine Steuerberaterin meinte das ich mehr davon hätte wenn ich es in meine Lohnsteuerkarte schreiben lasse.Ich verdiene zu wenig da würde sich eine Einkomenssteuererklärung nicht lohnen.

    Dann hat sie es mir doch irgend wie falsch erklärt.

    Lg marie
  • hey,
    ich habe nur 50% in meinem Ausweis stehen. soll ich die auch in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Bin zwar im Moment noch krankgeschrieben, aber wenn ich wieder arbeiten kann, bin ich 38,5 Stunden im Einsatz. Lohnt es sich da?
  • Ich bekomme meinen Lohnsteuerfreibetrag jedes Jahr bei 30 GdB eingetragen in die Lohnsteuerkarte.

    LG keana
  • hallo,

    ich bin Steuerfachangestellte und gebe jeden folgenden Rat.

    Eintragen lassen! Denn dieser Behinderten-Pauschbetrag wird auf 12 Monate verteilt und wird dann vom Bruttolohn abgezogen. Somit ergibt sich monatlich eine geringere Steuerschuld! Man kann auch andere Freibeträge mit eintragen lassen, wie Fahrtkosten zur Arbeitsstätte, wirkt sich so ab 10 Kilometer, einfache Strecke aus.

    Finde ich viel besser, wenn man monatlich mehr zur Verfügung habe.

    Das kommt aber aufs selbe hinaus, wenn man es mit der Einkommensteuererklärung beantragt, da wird dann der gesamte Betrag angesetzt und ihr bekommt die Erstattung in einem Betrag.

    Das kann jeder für sich entscheiden, ob er den Vorteil monatlich abgezogen haben will, oder erst nächstes Jahr mit der Einkommensteuererklärung.... Abgeben sollte man immer, wenn Lohnsteuer abgezogen worden ist.

    Ich habe das nicht ganz verstanden, arbeitest 6.Std. am Tag/Woche/Monat?

    Und eins noch, wer keine Steuern zahlt, bekommt auch nichts zurück. Also wenn schon vorher, wegen eines Geringlohns keinen Lohnsteuerabzug hat, bei dem macht es sich natürlich nicht bemerkbar.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
  • Hallo xtina,
    erst mal danke für deine antwort.

    Ich arbeite 6 Std. am tag und hab so mit eine 30std.woche.

    Ach so nun hab ich es erst richtig verstanden,also hat es seine richtigkeit das ich von diesen steuererleichterung kaum was spüre.

    Aber du sagst ja man sollte es aufjedenfall eintragen lassen.

    Jetzt überleg ich grade ob es nicht besser wäre es jährlich zu bekommen als dieses monatliche.

    naja ändern kann ich es wohl so wieso nicht mehr.

    Glg Marie




  • Hallo Marie,

    wenn du monatlich 30 Stunden arbeitest, dann fällt bei dir auf jeden Fall Lohnsteuer an.

    Kannst du in der Lohnabrechnung sehen. Gehe mal davon aus, du hast Lohnsteuerklasse 1.

    Das kannst du während des Jahres auch bei deinem zuständigen Finanzamt eintragen lassen. Einfach Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber anfordern und mit dem Schwerbehindertenausweis zum Finanzamt gehen und dann tragen sie dir einen sogenannten Lohnsteuer-Freibetrag ein.

    Der Gesamtbetrag wird auf die noch fehlenden Monate des Jahres verteilt.

    Zum Beispiel zum 1.5.10 lässt du es dir eintragen, wird der Betrag auf 8 Monate verteilt. Somit wird ein höherer Betrag von deinem Bruttogehalt abgezogen. Denn der Jahresbetrag verteilt sich auf 12 Monate.

    Dies kann man während des Jahres bis zum Beispiel spätestens 30.11.10 eintragen lassen.

    Ja es ist verlockend die Erstattung auf einmal zu bekommen. Es kann aber auch sein, dass es eine Nachzahlung ist, wenn du andere Einkünfte hast auf die keine Lohn-, Abgeltungssteuer (Kapitalerträge über den Freibetrag, etc. gezahlt wird. Mit der Jahreserklärung werden alle Einkünfte abgerechnet...

    Man sollte abwägen, wenn man keine anderen Einkünfte hat, die sich daraus ergebende Erstattung auf einmal bekommen möchte oder monatlich mehr Netto haben möchte.

    Es ist sicherlich schön die Erstattung auf einmal zu bekommen, man kann sich dann evtl. einen kleinen Urlaub leisten oder seine Ersparnisse aufbessern...

    Bei einem Freibetrag von 1060,- für 80% würde sich für dieses Jahr bei der Lohnsteuer sichbar machen. Umgerechnet auf 8 Monate (Beispiel oben ab 01.05.2010) sind das 132,50 € abgezogen von deinem Brutto, könnte bei dir eventuell auch bedeuten, dass gar keine Lohnsteuer mehr monatlich anfallen würde.

    Es gibt im Internet viele Möglichkeiten seinen Nettolohn zu errechnen mit Eingabe des Freibetrags. Probiers einfach mal aus....

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen.

    Ich übernehme sogar die Garantie für diesen Beitrag für dieses Thema. Ich habs schließlich gelernt und sogar selbst bei mir irgendwann angewendet...

    Lieben Gruß

    xtina

Diese Diskussion wurde geschlossen.