Kann der Arbeigeber ein Behindertengerechten Arbeitsplatz einfach mir wegnehmen

Ich habe seit 1992 eine Behinderung von 50% und arbeite als Paketzusteller.Über 10 Jahre stelle ich im selben Bereich Pakete zu.Dieser Bereich wurde auf meine Behinderung zugeschnitten.Im letzten Jahr wurde der Bereich geändert,so das er nicht mehr Behindertengerecht ist.Ich habe mich dagegen gewehrt.Darauf hin wurde mir der Bereich mit der Begründung weggenommen, ich bin Schwerbehindert und würde diesen nicht mehr schaffen.

Antworten



  • Hallo freilebender!

    Erstmal ein herzlich Willkommen!

    Aus Deiner Frage spricht Bitternis.Jedoch ist Sie nicht so ganz einfach zu beantworten.
    Daher währen mehr Infos sehr Hilfreich.

    Allgemein,finde ich es unmenschlich,einem den Arbeitsplatz wegzunehmen,an dem man sich wohlfühlt.Aber unser aller Leben ist oft von unmenschlichkeit betroffen.
    Deine Frage ist daher für Experten.

    Wünsche Dir alles Gute und das sich Dein Problem in Wohlgefallen auflösen möchte!
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo freilebender,

    ja kann er, aber nur bedingt. Leider hast die die näheren Hintergründe nicht wieder gegeben, deshalb kann ich nur allgemein antworten. Beispiel: Ist ein behinderter Arbeitnehmer länger krank und hat die Garantie das er nach seiner Abwesenheit (Urlaub/Krankheit/Kur) in seinen Job zurück kehren kann, muß er nach seiner Rückkehr nicht unbedingt den gleichen Arbeitsplatz zurück bekommen, an dem er vor seiner Abwesenheit gearbeitet hat. Es ist auch möglich das der Arbietgeber ihn an einen anderen Arbeitsplatz versetzt.

    Was anderes ist eine unbegründete Kündigung. Das geht absolut nicht. Vieleicht magst Du ja noch ein bischen dazu schreiben. Es ist schwer gute Antworten zu geben wenn man raten muß.

    Gruß Karin


  • Hallo Freilebender,

    ein herzliches willkommen bei MyHandicap.