Merkzeichen B (Begleitperson)

Optionen
Ihr Lieben...,
ich bin's schon wieder 🙁(

Ich bin GdB 70, a und aG.
Da ich alleine im Rolli doch recht häufig "aufgeschmissen" bin, bin ich der Meinung, dass mir eine Begleitung zusteht. Ich reise auch sehr gerne, aber ohne Hilfe komme ich häufig nicht von der Stelle und stand manches Mal ziemlich blöd da.

Wo bekomme ich einen Antrag auf "B" her?

Liebe Grüße

Antworten

  • Merkzeichen gibt es nur auf Antrag.

    Stell einen Antrag beim zuständigen Amt
    Formloses Schreiben genügt die schicken Dir dann alles zu

    mfg
    Kijara
  • Hallo Zornröschen,

    am besten ist, du meldest dich bei deinem zuständigen Versorungsamt und erkundigst dich, wie du den formlosen Antrag am besten stellen kannst. Vielleicht kannst du somit auch erreichen, dass er schneller bearbeitet wird.
    Schau mal in unserem allgemeinen Artikel zum Stellen eines Antrags für einen Schwerbehindertenausweis - vielleicht kannst du ja hier auch noch hilfreiche Infos finden:
    http://www.myhandicap.de/antrag_schwerbehindertenausweis.html
    Und hier die "Voraussetzungen" für Merkzeichen B:
    http://www.global-help.de/merkzeichen-gesundheitliche-voraussetzungen/56.shtml

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo und vielen Dank,

    einen Schwerbehindertenausweis habe ich ja bereits seit einigen Jahren; es geht also lediglich um einen Änderungsantrag.
    Geht das formlos?

    freundliche Grüße


    schon gefunden! Danke.
  • Hallo Zornroeschen,

    thoretisch geht das auch formlos. Das ist aber nicht nötig. Geh mal auf die Homepage Deiner Kommune. Heut zu Tage kann man fast immer solche Anträge online bearbeiten und verschicken und/oder sich das Formular ausdrucken. Je nach Bundesland ist es eine zenrale Stelle die diese Onlineanträge koordiniert.

    Gruß Karin
  • Ihr Lieben….,

    mein Antrag geht jetzt mit der Post raus. Habe die Feststellung eines höheren Grades der Behinderung (GdB) beantragt und gleichzeitig die Feststellung des weiteren Merkmales B (Begleitperson). Ich werde Euch dann berichten. Bin gespannt.

    An dieser Stelle einmal meinen herzlichen Dank für Eure wertvolle Hilfe – auch in mit Krisen belagerten Lebenslagen. Ihr seid einfach spitze!! Fühlt Euch gedrückt.

    Liebe Grüße
    von Manu


  • Hallo Manu,

    na dann, viel Glück! 😉 Ich hoffe Du hast alle wichtigen medizinischen Unterlagen zusammen gesucht und dem Antrag beigefügt. Nur darauf vertrauen, daß die Ärzte selbständig alle nötigen Informationen austauschen, reicht meistens nicht aus.

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.