OP

Hallo Ihr Lieben,

nach einer Abrasio Anfang Febr. (Ausschabung) blüht mir nun noch eine weitere OP.
Diagnose:
Rez. Menomotrorrhaghie
Hinweise:
supravaginale TE

Ich fürchte, ich hab mal wieder nicht alles richtig verstanden.
Wird da die GM jetzt komplett entfernt – es war die Rede davon, dass der untere Teil (?) noch stehenbleibt, damit die Libido nicht leidet und das Becken stabiler bleibt. Bekomme ich nach dem Eingriff gar keine Regelblutungen mehr?

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, weil ich nicht richtig zugehört habe. Wer hat Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen?

Ganz liebe Grüße
vom Zornröschen
PS: Schiss hab ich natürlich auch.

Antworten


  • Liebes Zornroeschen,


    wäre ich an Deiner Stelle, würde ich einen neuen Termin bei Deinem behandelnden Arzt machen, ihm erklären, dass Du sehr aufgeregt warst und einfach ein Aufklärungsgespräch möchtest.

    Ich selbst bin vor vielen Jahren,aber aus anderen Gründen einige Male operiert wurden, habe so nach und nach alles heraus bekommen und zuletzt mit Mitte 20 die GM.

    Hab von da an auch keine Regel mehr.

    Allerdings alles über Bauchschnitte 🙁(

    Aber ich kann Dich beruhigen, die Libido hat bei mir nicht gelitten.

    Das Du ein wenig Angst hast, das kann ich nachvollziehen, denke deshalb, das diese verschwindet, wenn Dich Dein Arzt aufklärt.

    Ich denk an Dich und wünsch Dir alles Gute.

    Sonnige Grüße * Kerstin


  • Hallo Zornroeschen,

    ich kann dir leider zu deiner op auch nichts sagen, aber auch ich habe mit Mitte 20 meine GM entfernt bekommen und habe so wie Kerstin auch schon geschrieben hat keinerlei Probleme mit meiner Libido gehabt.

    Drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich!!!!

    Das du Angst hast, kann ich gut nachvollziehen. Kenne das auch!!!

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Zornröschen, 😀

    keine Sorge, denn meine Gebärmutter und li Eierstock wurde mir 1996 entfernt.

    Ich habe mich gefreut denn je, denn meine Schmerzen waren weg....lacht.

    Eine Gebärmutterentfernung heißt Hysterektomie, und ich weiß nicht ob du unter wiederkehrenden Schmerzen im unteren Bauchbereich leidest.

    Ich schau mal genauer nach im Psychrembel.

    Grüsse und ich melde mich noch einmal.


  • Hallo Zornroeschen,

    die Entfernung der Gebärmutter nennt man Hysterektomie. Da unsere Geschlechtsorgane, auch einen Großteil unserer Geschlechtshormone produzieren, versuchen die Ärzte so gut es geht diese Organe zu erhalten. So weit ich weiß wird eine Gebärmutter immer komplett entfernt, aber die Eierstöcke entfernt man nur, wenn es nicht anders geht, damit die Frau noch einen Monatszyklus hat. Sind noch Eierstöcke da, gibt es zwar noch einen Monatszyklus, aber die Regelblutung bleibt aus. Die Eierstöcke platzieren ihre reifen Eizellen in den Bauchraum wo sie resorbiert werden. Dein körperlichen Wohlbefinden bleibt so wie es immer war, weil Dein Hormonhaushalt im Gleichgewicht ist. Bei der kompletten Entfernung aller weiblichen Organe (Gebährmutter + Eierstöcke) müssen anschließend Geschlechtshormone eingenommen werden. Manchmal sogar lebenslang.

    Du solltest Dich noch einmal von Deinem Frauenarzt beraten lassen, damit Du genau weißt, was Dich erwartet. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Ihr,

    bei mir wurde nach und nach operiert.
    Seit vielen Jahren ist nun alles raus und ich habe bis heute keine Hormone eingenommen.

    Und es geht mir doch gut dabei.

    LG * Kerstin
  • kleine1964 schrieb:
    Hallo Ihr,

    bei mir wurde nach und nach operiert.
    Seit vielen Jahren ist nun alles raus und ich habe bis heute keine Hormone eingenommen.

    Und es geht mir doch gut dabei.

    LG * Kerstin



    Bei mir wurde vor 10 Jahren der Rest entfernt und ich komme ohne Hormone überhaupt nicht zurecht. Da hast du ja echt Glück gehabt.

    Lieben Gruß Andrea
  • Du weißt Andrea, das ist Doping. Laß Dich nicht erwischen. 😉


  • Liebes Zornröschen,

    nachdem ich nun eine Weile überlegt habe, was TE denn für eine Abkürzung sein könnte, dämmerte es mir, dass damit wohl HE (Tippfehler oder eventuell undeutliche Handschrift?) gemeint sein muss. HE heisst Hysterektomie und auf deutsch die Entfernung der Gebärmutter. Bei der supravaginalen Methode wird der untere Teil der Gebärmutter (sogenannter Stumpf) belassen, Blutungen dürften aber eigentlich keine mehr auftreten.
    Ich finde es aber sehr wichtig, dass Sie als Patientin ausreichend informiert und aufgeklärt sind. Wenn es noch Unklarheiten gibt, würde ich Ihnen wirklich empfehlen, einen erneuten Termin mit Ihrem behandelnden Gynäkologen zu vereinbaren und sich noch einmal informieren zu lassen und alle Fragen loszuwerden. Das könnte vielleicht auch Ihre Angst vor der Operation etwas nehmen.

    Alles Gute!

    Christina Ferger-Horn

  • KarinM schrieb:
    Du weißt Andrea, das ist Doping. Laß Dich nicht erwischen. 😉




    hi hi 😀

    gefällt dir meine neue demnächst Figur etwa nicht???

    Lieben Gruß Andrea
  • Nett, Eure Anabolika-Späße unter einem ernsten Thema.

    Leider ist mir nicht nach scherzen zumute. Bin leider momentan etwas angeschlagen und deshalb zieh ich mich besser eine Weile zurück.



    Frau Dr. Ferger-Horn, Ihnen hab ich eine Mail geschrieben.

  • Hallo Zornroeschen,

    das tut mir leid. 😉 Ich hoffe Du kannst Dein Problem in den Griff bekommen. Vor dieser OP mußt Du jeden Falls keine Angst haben. Sie wird sehr häufig durchgeführt. Viele Frauen leben sehr gut und zufrieden ohne Gebärmutter und die Narbe ist hinterher kaum noch zu sehen.

    Gute Besserung!

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.