Notwendige Stomabandage

wer kann uns weiter helfen bei einem Problem mit der Krankenkasse?
da mein mann 2 Not OP's hatte im Okt.2010 und Reanimiert wurde brauch er dringend eine Stomabandage,da er noch eine offene Bauwunde hat von 16,5cm länge damit der Bauch gestüzt wird um länger als eine halbe stunde im Rollstuhl sitzen zu können. Nur die Firma die die AOK vorschreibt haben aber nicht die passende größe die mein mann braucht.
Es giebt keine Apotheke und kein Sanitätshaus die mir die richtige Stomabandage von einer anderen Firma bestellen würde. Ich bin 100 % Schwerbehindert mit AG und Begleitpersohn habe die Pflegestufe 2 und nur eine kleine Rente sowie aufstockung über Grundsicherung daher kann ich mir die Bandage nicht selber kaufen. Die Aok sagt wenn ich die bandage über einen anderen Hersteller beziehen will übernehmen sie die <kosten nicht obwohl die von dem anderen Hersteller mir aber passen würde nein dann muß ich sie schon selber bezahlen.Wir haben mit der Krankenkasse immer nur Ärger egal um welches Hilfsmittel es geht was ich brauche. Ich war nun schon seit August leztes Jahr schon nicht mehr vor der Tür ich glaube das auch ich mal an die frische Luft gehöre oder hat mann als Behinderter nicht mehr das Recht dazu?
Ich war vor meiner OP Weitsichtig und bin jetzt duch die OP Kurzsichtig geworden und brauch zudem auch eine neue Brille nur die Krankenkasse gibt nichts mehr dazu und das Sozialamt sagt da muß ich eben sparen bis ich das Geld zusammen habe für ne neue Brille genauso wie für die Stomabandage.Es würde mich freuen wenn mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen kann und mir bitte kurz Bescheid giebt
Mit freundlichen Grüßen
Cobra
🥺

Antworten

  • hallo cobra,

    danke für das eínstellen deines beitrages (deiner anfrage)! 😀

    ich bin sicher,
    hier gibt es
    user und userinnen
    und
    fachexperten von myhandicap
    ,
    die dir unterstützung geben können.

    viele grüsse
    handschuh
  • Liebe Cobra, 😀

    ich möchte dich erst einmal herzlich willkommen heißen, und trotz den unglücklichen Umständen ermuntern zu kämpfen für euch 😉.


    Wenn ich solche Dinge lese, dann könnte ich nur so, entschuldige, ko....n.🙁

    Bin selber gottlob kein Stomaträger, doch verstehe ich deine Notsituation, und möchte dir anraten in den VDK einzutreten, denn das lohnt sich immer.

    Wenn KK gegen einen 'urteilen', dann ist man einfach nur hilflos, und der VDK kann dich und deine Familie unterstützen, damit ihr jemand hinter euch habt, die euch bei diesem Weg begleiten.

    Rechtliche Beratung und helfen bei Formalitäten ist da mit drin. Ich denke das noch einige Menschen hilfreich zur Seite hier stehen, und dann geht es erst einmal besser.

    Es grüsst dich ganz lieb Marianne




  • Hallo,..

    eine Möglichkeit wäre der Härtefall - Antrag, zum benötigten Hilfsmittel, über die Pflegeversicherung, bitte versuchen. Fügt die Notwendigkeit durch einen Arztbericht durch den behandelnden Arzt bei, dann müsste es klappen. Mfg Lyn
  • Hallo Lyn,
    vielen Dank für den Tipp wir werden es morgen gleich versuchen,hoffe du hast recht und es klappt.
    Liebe Grüße
    Cobra
  • http://www.myhandicap.de/myhandicap-fachexperten.html#c14068

    und falls du noch fragen hast oder unterstützung braucht, hier findest du fachexperten für spezielle themen. 😀

    oliver barth zum beispiel, ist für dieses thema bestimmt auch ein guter
    ratgeber.

    toi toi toi und viele grüsse
    christiane
  • Hallo Cobra,
    wir haben deine Anfrage an einen Anwalt weitergeleitet. Bitte habe ein wenig Geduld.
    Liebe Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.