Mein oberschenkelamputierter Stumpf hält nicht im Schaft. Was kann man tun?

Ich bin oberschenkelamputiert mit einem relativ kurzen, weichen Stumpf. Die ansonsten gute Verbindung zum Schaft wird hergestellt mit einem Liner mit Lippe, die im Stumpf Vakuum halten soll. Das funktioniert im Laufen und Stehen gut, jedsoch nach wenigen Minuten im Sitzen oder beim Sport rutscht der Stumpf immer heraus. Hat jemand ein solches Problem schon gelöst und kann mir helfen? Gibt es alternativ vielleicht auch andere, gute Befestigungstechniken? (Liner und Stift habe ich schon ausprobiert, da ist der Kontakt zwischen Stumpf und Schaft leider unbefriedigend).
1000 Dank für Eure Hilfe!

Amputee-1

Antworten

  • Hallo Amputee-1,
    wir haben einige unserer Fachexperten und Botschafter über deine Frage informiert. Sie werden dir so schnell als möglich antworten. Vielleicht kommen auch zwischenzeitlich auch gute Tipps aus der Community, das Problem kennen sicher mehrere User.

    Bis dahin liebe Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Amputee-1,

    ich selbst bin nicht amputiert, aber ich habe schon öfter gehört, dass die Fachklinik Osterhofen super sein soll.
    Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
    Hier ist die Adresse:
    http://www.fachklinik-osterhofen.de/

    Gruß von
    Knuspernuss

  • hallo amputee 1

    habe dir ja bereits per PN geschrieben und hier nochmal
    im Forum jetzt.

    Die Klinik die von Knuspernuss empfohlen wird
    ist auch sehr gut.Selbst war ich dort 6 Monate zur Versorgung und
    der Chefarzt ist ein Fachmann da er selber einer Oberschenkelprothese hat,
    Die Werkstatt ist gut nur der einzige Nachteil ist das es so überlaufen ist
    das die Mechaniker kaum ausführlich Zeit haben nur für einen Patienten dann
    geht es oft alles schnell schnell.
    Für eine einzelberatung und auch mit Spezialisten empfehle ich dir zusätzlich
    den Herrn Radspieler siehe hier:
    http://www.radspieler-orthopaedie.de/
    Er nimmt pro Tag einen Patienten und kümmert sich ganzheitlich und
    ist wirklich ein Fachmann in Prothesenbau.


    Gruss
    bili
  • das problem liegt daran, dass die prothese nicht wirklich gut angepasst ist. du solltest deinen techniker so lange nerven, bis es sitzt. so haben wir es gemacht. was anderes kann man da nicht machen. vielleicht gehst du auch mal zu einem anderen?
  • Hallo amputee,

    Ich hoffe, meine Antwort befriedigt Dich halbwegs, denn ich nehme an das Du den grössten Teil schon weisst. Zum Sitzen: Beim Sitzen wird Dein Oberschenkel Stumpf ja abgeflacht und Dein Liner sitzt danach im oberen Abschluss nicht mehr richtig und kann im Schritt Luft einlassen. an. Dazu wäre eigentlich der Stift geeigneter aber der Schluss ist ja bei Dir dann unbefriedigend.

    Beim Sport dürfte es daran liegen, dass die Achse auf Dein Kniegelenk nicht perfekt eingestellt ist und diese Achse etwas verschoben wird, sodass die Längsachse nicht mehr genügend ins Gelenk zielt. Das könnte zu einem Aushebeln am Stumpf und damit zum Anziehen von Luft führen. Dann müsste man also neu zentrieren.

    Ich selbst, denke bin bei einem der besten Orthopädie-Technikern bei uns /über 2'000 Oberschenkelprothesen) und ich würde dir raten, das Ganze bei ihm austesten. Dies wird viel Zeit brauchen, aber es lohnt sich diese aufzuwenden. Ich weiss natürlich nicht wie weit das möglich ist für Dich. Wenn dich das interessiert, geb ich dir gern die Kontaktdaten.

    Erkundige Dich doch bei einem Club für Invaliden-Sport. Die wissen meist wer für solche Prohesenanpassungen in Frage kommt und fragen kostet nichts.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk

  • Hallo Amputee-1,

    wir haben eben die Antwort von Doktor Haas, Chefarzt der Fachklinik Osterhofen, erhalten.
    Er hat uns auf deine Frage folgende Mail geschickt:

    "Offensichtlich liegt eine Schaftversorgung mit Seal-in-Liner mit einer Lippe vor. Zwischenzeitlich hat die Firma (Össur, Island) den Liner verbessert und fertigt ihn mit fünf Lippen zur besseren Vakuumabdichtung.

    Nach meiner Erfahrung ist diese Versorgung bei weichen, kurzen Stümpfen problematisch, weil die Haftfläche zu klein ist. Wir nehmen diese Art der Versorgung nach langer Erfahrung nur noch bei langen, muskelkräftigen Stümpfen.

    Zur Behebung des Problems traue ich mir ein einfach so locker formuliertes Pauschalrezept als Weg zum Erfolg nicht zu, ohne den Befund genau zu kennen (Muskulatur, Anspannungsfähigkeit, Hüftgelenksbeweglichkeit, Narben usw.).

    Allerdings könnte ich mir folgende Versorgung gut vorstellen, die wir schon bei vielen weichen Kurzstümpfen erfolgreich durchgeführt haben:

    Vakuumschaftversorgung mit flexiblem Erko-Flex (Fa. Erkodent) Innenschaft.

    Vorteil:

    Extrem gute Haftung auf der Haut, tolle Möglichkeit zur Anpassung auf das Oberflächenrelief des Stumpfes, weicher Rand an der oberen Schafteingangsebene, geringe Schweißneigung.

    Sollte diese Versorgung bei längerem Sitzen immer noch Probleme bereiten, wäre ein zusätzliches Kippschaftgelenk (zusätzliches entriegelbares Gelenk unter dem Prothesenschaft zur Verminderung der Hüftbeugung des Stumpfes) nach althergebrachter Orthopädietechnik.

    Gerne sehe ich mir den Befund an.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. F. Haas

    Chefarzt

    Bitte nimm, wenn du das möchtest, wie von Dr. Haas angeboten, mit ihm Kontakt auf.
    Hier findest du sämtliche Kontaktdaten: http://www.fachklinik-osterhofen.de/kontakt.html

    Ich hoffe, dass wir dir damit weiterhelfen konnten.

    Viele Grüße aus München
    Michaela
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