Ich suche Adressen und Telefonnmmern Für Beratungsstellem für Leicht Körperbehinderte . Vielleicht k

Antworten

  • Hallo Pfingstrose,

    blühst du schon? Bei diesem kalten Wetter! 😀!
    Schön, dass du trotz der Kälte schon zu uns gefunden hast!
    Ich habe deine Frage an unseren Experten für Beruf und Bildung weitergeleitet.
    Ich bin mir sicher, er kann dir ein paar Adressen nennen.
    Schau auch mal hier nach:
    http://www.integrationsaemter.de
    Und vielleicht findest du ja auch in unserer Jobbörse eine passende Stelle für dich:
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html
    Beziehungsweise lies doch auch in unserem Infobereich zum Thema Arbeit:
    http://www.myhandicap.de/arbeitsuchend-behinderung-job.html

    Ich wünsch dir viel Glück und schick dir liebe Grüße
    Michaela


  • Hallo Pfingstrose,

    herzlich willkommen bei MyHandicap.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das Du bald eine Antwort der Experten erhalten wirst.

    LG * Kerstin
  • Hallo Pfingstrose,

    welche Behinderungen hast Du denn?

    Ich habe mal Dein Profil ansehen wollen, um mich zu informieren, aber das ist nicht

    ausgefüllt. Adressen und Telefonnummern habe ich so aus dem Ärmel leider nicht zu

    bieten, aber Du hast ja schon einige bekommen. Wenn Du einen Behindertenausweis

    hast, auf dem der Grad der Behinderung recht klein eingestuft ist und man Deine

    Behinderung nicht sieht oder hört, würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt die

    Behinderung bei einer Bewerbung angebe. Evtl sind Deine Chancen dann besser, einen

    Job zu bekommen. Viele Arbeitgeber scheuen es, jemanden auch nur mit wenig Behin-

    derung einzustellen, weil Du dann besonders geschützt bist und er Dich nicht so

    einfach wieder los wird, wenn er nicht mit Dir zufrieden ist.

    Eigentlich müsste Dich auch in solchen Fragen auch das Arbeitsamt beraten können,

    aber da würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen.

    Überlege Dir doch lieber selber mal, was Du gut kannst und woran Du Spass hättest.

    Wie alt bist Du ? Welche Vorbildung hast Du ? Hast Du schonmal gearbeitet und was

    war das ? Könntest Du daran anknüpfen ? Bist Du in der Lage, 8 Stdn am Tag zu

    arbeiten oder nur 1/2 Tag ? Das ist auch wichtig für das Arbeitsamt. Bekommst Du

    Arbeitslosengeld oder bist Du überhaupt dort als 'arbeitssuchend' oder 'ausbildungs-

    suchend' gemeldet. Evtl wird man Dir vom Arbeitsamt eine 'berufsvorbereitende

    Bildungsmassnahme' vorschlagen. Da kannst Du Dich testen und beraten lassen, für

    was Du ich eignest und verschiedene Praktika absolvieren (Wird bezahlt, ich glaube

    so ca 300,00 im Monat) In Düsseldorf ist das z.B. die JBH - Jugendberufshilfe.

    Die vermitteld die Jugendlichen direkt in die Firmen und da kommt es auch nicht so

    sehr auf supergute Zeugnisse an sondern wie man sich anstellt. Wenn sich heraus-

    stellt, dass man sich doch nicht so für einen Beruf, den man angepeilt hatte,

    eignet, kann man sich umorientieren und was anderes ausprobieren. Diese Massnahme

    läuft über das Arbeitsamt. Hier am Ort bei uns gibt es auch eine 'Kompetenzagentur'

    die der Stadt angegliedert ist. Dort sitzen Sozialarbeiter, die einem bei allem

    helfen, egal ob die richtigen Kontakte beim Arbeitsamt -die gehen auch mit, wenn

    man möchte- Bewerbungen schreiben etc. und die Du zu allem befragen kannst.

    Wenn Du also zu der Altergruppe 'Jugendlich oder junger Erwachsener' gehörst, rufe

    einfach mal bei Deiner Stadtverwaltung oder Gemeinde an und frage, ob es bei euch

    auch so etwas gibt. Und überlege Dir gut, ob Du Deinen Behindertenausweis ein-

    setzten willst bei wenig Behinderung. Das bringt nicht immer Vorteile.

    Viele Grüsse und alles Gute Ilex








Diese Diskussion wurde geschlossen.