was ist bifida okkulta

Antworten

  • herrje, ich komm hier noch ned so gnaz klar. entschuldigt, wenn ich was falsch gemacht hab. meine frage ist, was das ist, bifida okkulta. hab in google nichts zu gefunden. danke schon mal
  • Hallo Petro!
    Die richtige Bezeichnung lautet Spina bifida occulta. Es ist eine Erkrankung des Rückenwirbels. Sieh mal nach unter http://www.kinderchirurgie.ch/katalog/k_spina_bifida_occulta.html
    Hoffe konnte dir damit helfen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Gruß Melle
  • Wie soll das was hinter dem Link steht, ein Laie verstehen? 😉

    Hallo Petro, Hallo Melle,

    Spina bifida ist eine angebore Fehlbildung der Wirbelsäule. Wärend das Kind im Mutterleib wächst, bilden sich in den ersten drei Monaten die Orange und alles andere was so zu uns Menschen gehört. Dort wo die Wirbelsäule die Nerven umschließt, bildet sich in der embryonalen Entwicklung zuerst der Nervenstrang. Erst danach umschließt das Neuralrohr die Rückenmarksnerven. In ganz wenigen Fällen schließt sich dieses Neuralrohr an einer Stelle nicht ganz und das Kind kommt mit einer angeborenen Fehlbildung zur Welt die Spina bifida heißt. Man nennt das auch offener Rücken. Dieses Loch im Rücken, daß eine direkte Öffnung zu den Rückenmarksnerven ist, muß gleich nach der Gebut operativ geschlossen werden und hat immer eine Querschnittlähmung zur Folge. Bei einer Spina bifida occulta liegt zwar auch dieser angeborene Neuralrohrdefekt vor, aber die Fehlbildung ist so schwach ausgeprägt, daß es keinen offenen Rücken gibt. Der Defekt ist sehr klein, verborgen (occult) unter der Haut und macht in der Regel auch keine Beschwerden. Heute kommt diese angeborene Fehlbildung kaum noch vor, weil die Ärzte festgestellt haben, daß man mit Fohlsäuregaben in der Schwangerschaft verhindern kann, daß Spina bifida Babys geboren werden.

    Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.