zweiter hebelift

Hi ihr Lieben,

für meine neue Wohnung benötige ich einen Zweitlifter, der Erste soll bei meinen Eltern bleiben, da ich sie alle 3 Wochen besuchen werde und dort muss ich ja auch versorgt werden. Zudem hat erste Hebelifter eine Konstruktion mit der ich die Badewanne gehoben werden kann. Aus diesen Gründen kann er nicht transportiert werden, er istzu schwer man bräuchte 2 autos um mich und den lifter zu transportieren (220 km eine Strecke)

Bei dem Lifter für meine neue wohnung brauch ich die Wannenfunktion nicht somit ist der dann leichter zu handhaben.

Nun wurde von der AOK eine Zweitversorgung abgelehnt. Das Medizinproducktgesetz schreibt wohl vor Hilfsmittel nicht transportiert werden darf und wenn das Hilfsmittel doch transportiert wird muss nach dem Transport kassenmäßig geprüft werden.

Könnt ihr mir bitte genaueres zu dem Medizinproduktgesetz sagen, um noch bessere Chancen beim Wiederspruch zu haben?.

Ich bin für jeden Tip dankbar
Liebe Grüße
Uli

Antworten

  • Hallo Uli,

    so wie du schreibst, scheint eine Zweitversorgung durchaus gerechtfertigt bzw auch rechtlich nachvollziehbar zu sein.
    Ich habe eben bei unserem Fachexperten für Hilfsmittelversorgung angefragt, vielleicht kann er dir dazu noch mehr schreiben, als du bereits weißt.

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit einem zweiten Hebelifter klappt!

    Liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Uli,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe ein sehr schweres Asthma. Deshalb bin ich auch berentet. Ich inhaliere nicht mit einem gewöhnlichen Inhaliergerät, sondern mit einem IPPB Inhaliergerät, daß mehere Kilo wiegt. Es ist also unmöglich, dieses schwere Gerät sständig hin und her zu transportieren. Deshalb beantragte ich ein Zweitgerät für den Arbeitsplatz. Meine Krankenkasse lehnte es ab mit ähnlichen Argumenten wie bei Dir. Nach monatelangem hin und her ging ich auf die Suche nach einem gut erhaltenen Gebrauchtgerät. Ich fand einen Händler, der eine Krankenkassenzulassung hatte und machte meiner Krankenkasse ein Angebot. Mit Unterstützung meines Lungenfacharztes ging sie darauf ein und ich bekam mein Zweitgerät. Deshalb mein Tipp. Wenn Deine Krankenkasse nicht aufhört sich zu weigern, dann surve doch ein bischen im Internet. Vieleicht findest Du ein Sanitätshaus das einen gebrauchten Lifter hat, der Deinen Vorstellungen entspricht. Möglicher Weise läßt Deine Krankenkasse sich durch den wesentlich niedrigeren Preis zu einem Kompromiss übereden. Patientenlifter sind sehr haltbar. Viele Pflegeeinrichtungen arbeiten Jahrzehnte mit ein und dem selben Gerät. Du gehst keinen faulen Kompromiss ein, wenn Du Dir einen gebrauchten Lifter anschaffst.

    Übrigens, mein Speedy Elektra habe ich auch so bekommen. Fast drei Jahre kämpfte ich mit meiner Krankenkasse um eine Rolli-Zuggerät. Als ich meiner Krankenkasse sagte, ich könnte ja mal nach einem gebrauchten Speedy Elektra suchen, war mein Sachberabeiter einverstanden. Ich habe ein fast neues Rolli-Zuggerät gefunden und hätte es eigentlich am Dienstag mit nach Hause nehmen können. Es gab leider kleine Probleme es an meinen Rolli zu bekommen, deshalb muß ich noch ein paar Tage warten. Glücklich bin ich aber trotzdem, denn das Gerät ist kaum gefahren.

    Lieben Gruß
    Karin
  • nein, sowas, da bekommt die Uli keine zweiten Lifter.

    Aber ich habe mich hingesetzt und überlegt:



  • ............und dann hatte ich eine Eingebung.

    Deine Mutter hat doch bestimmt eine Waschmaschine, nicht das Du noch einen dritten brauchst wenn Du Deine Schwester besuchst.



  • Richard ich finde Du hast einen sehr merkwürdigen Humor...
  • Hallo,

    von was für einen Lifter sprechen wir?
    Einen elektrischen Patientenlifter mit Hubarm? Von welcher Firma ist der?

    Ich mache mich mal in der Rechtsabteilung kundig und frage beim Lieferanten nach einer Lösung an.

    Wir hatten vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall, ich weiß aber nicht mehr genau wie der ausgegangen ist.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/
    http://www.rehaland.com/
  • Hallo Herr Barth,

    ich meine einen Patientenhebelift mit elektrischen Hubarm von "Foldo AKS".

    Ich bin auf ihre Antwort gespannt.

    Liebe grüße
    Uli
  • Richard,

    zu einem versteh ich nicht was ein benötigtes Hilfmittel mit einer Waschmaschiene zutun. Und da du das anscheinend selbst nicht weist und nur stuß von dir gibst, solltest deine Meinung einfach stecken lassen.

    Ich habe noch nicht mal Geschwister, also solltest du besser lesen bevor du schreibst.

    Gruß Uli


  • Hallo Uli,



    ich drück Dir dolle die Daumen, das sich das Problem lösen lässt und Du einen zweiten Lifter bekommst.


    LG Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.