Hartz IV Antrag

Liebe Leute,

ich wollt mal fragen, ob es eigentlich Sinn macht den Hartz IV Antrag auszufüllen, um nur eben die Ablehnung zu erhalten, dass ich nicht Hartz IV "reif" bin oder wie sie es sagen zu pflegen.

Vom Arbeitsamt bekomm ich ja immer den Bescheid, dass ich eben ohne Leistungsbezug bin. Wenn die Leutz von der ARGE mir das jedes mal mündlich mitteilen, muss ich doch meine wertvolle Zeit woanders einsetzen 😀.

Was meint Ihr?! Ist der Kram sinnvoll??? Ich hab nämlich morgen nen Termin bei der ARGE um den Wisch abgeben zu müssen. Allerdings wollen die von mir mehr Daten (vor allem auch von meinem Freund!!) als mir lieb ist. Warum müssen sie wissen, welche Ausbildung etc. er hat und dies und jenes?!

Liebe Grüsse

Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    warum die Ausbildung deines Freundes hierfür zählt? Hmmmm, das Einkommen ist eher nachvollziehbar...
    Tja, das ist schwer zu sagen. Kannst du Angaben wohl auch offen lassen? Kannst du das morgen noch mit den Leuten von der ARGE besprechen, wozu sie dir raten?
    Ich würde versuchen, bevor du Daten offenlegst, die du nicht offenlegen möchtest, die Leute von der ARGE diesbezüglich zu fragen. Auch welche Vorteile dir eine schriftliche Ablehnung bringt.

    Rede mit den Leuten, bevor du ihnen was in die Hand gibst! Das ist mein Tipp!

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Michaela,

    bin leider grad erst nach Hause gekommen, momentan geht bei mir auch alles drunter und drüber und mein Freund kommt morgen mit zur ARGE.
    Entweder ich bin zu reich oder ich leb mit wem zusammen, der arbeiten geht...

    Von meiner Arbeitsvermittlerin möcht ich auch gern das Gehalt wissen 😀.

    LG Keana

    PS Die tut nix.
  • Hallo Keana,
    frag mal wer denn den Antrag stellt Du oder dein Freund.
    Also ein Tip ist das dein Freund ein Schreiben aufsetzt in dem Steht das er nicht für deinen Unterhalt auf kommt oder aufkommen muß.
    Ihr seit nicht verheiratet.
    Zum andern muß die Ablehnung schriftlich ergehen denn dann ist deine Einspruchsfrist gewahrt.
    Mach dem Amt klar das du genauso Essen und Trinken brauchst wie jeder andere und das es nicht sein kann das es ein Fremder zahlt mit dem Du die Wohnung teilst.
    Er zahlt seine Miete und du willst Deine Zahlen.
    Lass Dir nicht von dem Amt auf der Nase rumtanzen.
    Und was dein Freund Beruflich macht geht sie nichts an sonst sagen die Eiskalt er kann sich ja einen Besser bezahlten Job suchen um Dich aus zu halten ist kein Witz sondern schon Passiert.
    Sein Einkommen muß er nicht angeben und kann auch nur so behandelt werden wie eine Ehe-ähnliche Gemeinschaft im schlimmsten Fall als WG aber dann kommst du trotzdem Geld vom Amt.
    Solange ihr nicht Verheiratet seit muß er für Dich nicht aufkommen sondern das Amt.
    Viel Erfolg.
    Und wenn Doch kannst Du wiederspruch einlegen.
    Es sei denn du hast ein Paar Millionen im Keller vieleicht dann nicht.😀

    Gruß
    Herbi



  • Also wenn das ne Ablehnung seitens der ARGE wird, dann gibts ne Klage in Sachen Sozialrecht. Ich bin nämlich in 3 Monaten pleite, auch wenn er mein Freund ist, kann ich nicht auf Kosten anderer Leben.

    LG Keana


  • Hallo Keane,
    ich hätte da noch was für Dich.
    Sozialgesetzbuch SGB XII §36 Nr.2
    Vermutung der Bedarfsdeckung
    Lebt eine Person,die Sozialhilfe beantragt(nachfragende Person),gemeinsam mit anderen Personen in einer wohnung oder in einer entsprechenden anderen Unterkunft,so wird vermutet,dass sie gemeinsam wirtschaften(Haushaltsgemeinschaft) und dass sie von ihnen Leistungen zum Lebendsunterhalt erhält,soweit dies nach ihrem Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.
    Soweit nicht gemeinsam gewirtschaftet wird oder die nachfragende Person von den mitgliedern der Haushaltsgemeinschaft keine ausreichenden Leistungen zum
    Lebendsunterhalt erhält,ist ihr Hilfe zum Lebendsunterhalt zu gewähren.
    Satz 1 gilt nicht nur für Nachfragende Personen.
    2.die im Sinne des §53 behindert oder im Sinne des §61 pflegebedürftig sind und von in Satz 1 genannten Personen btreut werden;dies gilt auch,wenn die genannten Vorraussetzungen einzutretten drohen und das gemeinsame Wohnen im wesendlichen zu dem Zweck der Sicherstellung der Hilfe und Versorgung erfolgt.

    Vieleicht hilft das weiter.
    Gruß
    Herbi


  • Hallo Leute,

    wenn man ein Auto über 7500 Euro wert hat, verlangt die Hartz IV Behörde dann, dass ich mein Auto verkaufen soll, oder???

    Außerdem find ich nicht in Ordnung, dass diese Behörde Leute unterstützt, die schon seit 3 Jahren arbeitslos sind. Ich schaff es nach meiner Beendigung der Wut über den Ex-Arbeitgeber auch immer wieder nen neuen Job zu angeln.

    lieben gruß von der palme

    Keana
  • Hi Keana,

    ich glaub da hilft nur probieren geht über studieren. Beachte auch das du beim Jobcenter (Har4-Amt) andere vorrausetzungen erfüllen musst um geld zu kriegen.

    ich habe das hier gefunden:

    http://www.hilferuf.de/forum/finanzen/37390-hartz-4-in-einer-lebensgemeinschaft.html
  • Ich schreib der doofen ARGE heut nen freundlichen Brief mit folgenden Worten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich werde mich nie und nimmer mich von Ihnen weiter in die Armut drücken lassen sowie dass Sie gern meine Gesundheit zerstören. Mit Sicherheit werden Sie sagen, dass ich mein Auto verkaufen soll, aber ich werde das nicht zulassen, dass ich mir wieder eine Rostlaube kaufen soll. Damit hat diese Angelegenheit ein Ende!

    Gruss...

    Kann ich das so schreiben?!

    Gruß Keana
  • Wenn du deinem Sachbearbeiter und seinen Kollegen zu einem erheiterten Moment helfen willst ja.
  • Nein, ich nehm dabei einen Pitbull mit auf die ARGE 😀. Da kann mir keiner zu nahe treten da.

    Lieben Gruß

    Keana 😀
  • Hallo!Ich bin leider gerade was Hartz4 angeht auch nicht so bewandert weil ich schon seit vielen Jahren Erwebsunfähigkeitsrente(Mindestrente)beziehe.Ich würde dir empfehlen dich mal an eine fachkompetenten Rechtsexperten hier bei Handicap zu wenden und dem dein Problem nochmal so ausführlich und detailliert zu schildern wie du es hier im Forum bereits getan hast.Hier gibt es eigentlich nur sehr engagierte und qualifizierte Experten für alle Bereiche des Lebens für Menschen mit Behinderung,das kann ich aus eigener Erfahrung sagen weil ich schon ne Weile bei Handicap bin und mich auch schon mit einem Problem an einen der hiesigen Experten gewandt habe und das für mich sehr hilfreich war.Das ist mit eines der vielen tollen Sachen die Handicap uns Behinderten bieten kann.liebe Grüße Belle
  • Hallo Keana,

    also Du bist Arbeitslos .

    Kannst Du mir etwas genauer beschreiben. Dann kann ich Dir auf jedenfall weiter helfen.

    Willst Du Leistung nach dem SGB II oder SGB XII beantragen.

    Bei SGB II wärst Du mit Deinem Freund eine BG ( Bedarfsgemeinschaft)
    Hier ist es egal ob verheiratet oder nicht.
    Wenn Ihr länger als 1 Jahr zusammen lebt.

    Einkommen Deines Freundes würde hier mit angerechnet werden.

    Die nächste Frage ist wie bist Du jetzt versichert ??????

    Es besteht nämlich eine Versicherungspflicht , nicht das Du hier bei der KK Schulden anhäufst.

    Zum Auto dies darf einen Wert von 7500 Euro haben.
    Der Verkauf kommt nicht in Frage wenn Du es zum erlangen des Arbeitsplatzes benötigst.

    Las Dein Auto mal checken wieviel es noch wert ist.
    Ein Auto verliert sehr schnell an Wert.

    Dann zur Antragstellung, diese erfolgt schriftlich.

    Eine Ablehung der Leistung muss auch schriftlich erfolgen . Mündliches zählt nicht.
    Das wissen die SB aber.

    Aber wie gesagt das sind nur ein paar Stichpunkte.
    Ich bräuchte etwas mehr Fakten


    mfg
    Kijara
  • Hallo, Keana!

    Wenn du seriöse Infos zu H4 haben möchtest, stehe ich dir gern
    zur Verfügung, da ich mich in dem Bereich verhältnismäßig gut
    auskenne. Was bisher hier an Tipps etc. vorgebracht wurde, hat
    wenig Konnex zur Rechtslage...

    Sehr schön hat die Bedingungen Kijara ausgeführt - und sie hat
    Recht, z. B. was die Bedarfsgemeinschaft anbelangt.

    Wenn du schnell und absolut professionell über die Voraussetzungen
    etc. informiert werden möchtest, empfehle ich dir

    www.tacheles-sozialhilfe.de

    Dort sitzen die Vollprofis. Die beantworten dir alle Fragen
    substanziell!

    Übrigens dringender Rat, der auch auf Tacheles immer und immer
    wieder gegeben wird: Niemals allein auf die ARGE gehen! Immer
    einen "Beistand" als Zeugen mitnehmen. Das Auftreten vieler
    ARGE-Mitarbeiter ändert sich oft allein schon dadurch.

    Von dem Brief, dessen Entwurf du hier eingestellt hat, würde ich
    dir dringend abraten! Mit dem schwächst du deine Position nur
    unnötig.

    LG das Mompfel
  • Hi liebe Leute,

    ich war mit meinem Freund bei der ARGE gewesen. Der hat die vollgemeckert, weil das ned normal ist, welche Daten sie von ihm verlangen. Er war noch nie beim Arbeitsamt gemeldet, allein deswegen kann man nicht einfach ihn ausspionieren!

    Außerdem haben alle beide Mitarbeiterin dann eine "du kannst mich mal" Haltung gehabt und waren nur auf Kriegsfuß mit den Klienten. Neee, danke so will ich meine Zeit nicht vergeuden. Ich werde mir meine Gesundheit nicht durch die ARGE zerstören lassen, ich will gar nicht mehr wissen, dass die da sind.

    Ich hab mal ein Angebot bekommen, dass ich nach Norwich (England) ziehen dürfte, hm könnt ich denen ja gleich mal mitteilen, mal gucken wie die aus allen Latschen kippen. England deshalb, weil sie so was wie ne ARGE nicht haben. Ich glaube ned, dass man da dermaßen ausspioniert wird, wenn man ohne Job ist, wie hier. Kein Wunder, dass so viele Leute Deutschland verlassen. Bestimmt wg. diesem Verein.

    An die Redaktion: könnt ihr den Thread bitte schließen, ich bin nur schlecht zu sprechen auf die ARGE und voll wütend. Hilft aber mir auch nicht weiter, wie ich drauf bin ....


    Ich hab ein halbes Jahr ohne ARGE gelebt, weil die mir 2mal mündlich die Erklärung gegeben haben, dass ich keins kriege. Da kann ich den einen Monat ohne die auch noch überleben, ich handle mir nicht freiwillig Ärger ein.

    Liebe Grüße

    Keana

    Ich will nie nimmer mehr einen Fuß in dieses Gebäude reinsetzen oder mit wem von denen zu tun haben. Die sind die unfreundlichsten Leute, die ich jemals kennengelernt hab, die 2 mit denen ich zu tun hatte.
  • PS Zur Zeit bin ich tatsächlich nicht krankenversichert. Mein Geld ist wichtiger für Nahrungsmittel als für KV. Das hab ich der KK aber auch schon mitgeteilt.

    LG Keana
  • Keana schrieb:
    Hi liebe Leute,

    ich war mit meinem Freund bei der ARGE gewesen. Der hat die vollgemeckert, weil das ned normal ist, welche Daten sie von ihm verlangen. Er war noch nie beim Arbeitsamt gemeldet, allein deswegen kann man nicht einfach ihn ausspionieren!

    Außerdem haben alle beide Mitarbeiterin dann eine "du kannst mich mal" Haltung gehabt und waren nur auf Kriegsfuß mit den Klienten. Neee, danke so will ich meine Zeit nicht vergeuden. Ich werde mir meine Gesundheit nicht durch die ARGE zerstören lassen, ich will gar nicht mehr wissen, dass die da sind.

    Ich hab mal ein Angebot bekommen, dass ich nach Norwich (England) ziehen dürfte, hm könnt ich denen ja gleich mal mitteilen, mal gucken wie die aus allen Latschen kippen. England deshalb, weil sie so was wie ne ARGE nicht haben. Ich glaube ned, dass man da dermaßen ausspioniert wird, wenn man ohne Job ist, wie hier. Kein Wunder, dass so viele Leute Deutschland verlassen. Bestimmt wg. diesem Verein.

    An die Redaktion: könnt ihr den Thread bitte schließen, ich bin nur schlecht zu sprechen auf die ARGE und voll wütend. Hilft aber mir auch nicht weiter, wie ich drauf bin ....


    Ich hab ein halbes Jahr ohne ARGE gelebt, weil die mir 2mal mündlich die Erklärung gegeben haben, dass ich keins kriege. Da kann ich den einen Monat ohne die auch noch überleben, ich handle mir nicht freiwillig Ärger ein.

    Liebe Grüße

    Keana

    Ich will nie nimmer mehr einen Fuß in dieses Gebäude reinsetzen oder mit wem von denen zu tun haben. Die sind die unfreundlichsten Leute, die ich jemals kennengelernt hab, die 2 mit denen ich zu tun hatte.



    Hallo Keana,

    ich kann Dein Zorn verstehen.

    Ich hatte Dir aber auch geschrieben das mündliches nicht zählt. Die Leute können viel erzählen wen der Tag lang ist, nur eine Schriftliche Ablehnung zählt .

    Las Dich doch nicht weich klopfen.

    Sicher es wird immer wieder Sachbearbeiter geben die so tun als müssten sie die Leistung aus ihrer eigenen Tasche zahlen , aber da schaltet man auf Durchzug.

    Wenn Du einen rechtlichen Anspruch auf diese Leistung hast setze Ihn auch durch.

    Ich biete Dir hier nochmals meine Hilfe an.

    mfg
    Kijara
  • Hallo liebe Kijara,

    wusste ja gar nicht, dass es auch Leute gibt, die die Nerven behalten bei der ARGe 😀.

    Kann ich Dir eine PM schicken, da kann ich Dir schreiben was die von uns jetzt genau verlangen u was ich da jetzt tun soll. Fakt ist: Mit meinen 600 Euro, die ich z. Zt. noch hab, komm ich bald nicht mehr weiter. Wenn ich im Minus land, muss ich Zinsen zahlen, nun, die Banken verdienen genug Geld... da werde ich sie nicht zusätzlich unterstützen.

    Die ARGE möchte sogar wissen, ob wir die Steuererklärung gemacht haben. Wenn wir wohl nein sagen heissts erstmal bestimmt, wir sollen da unser Geld von letztes Jahr wiederholen. War letztes Jahr nur 3 Monate arbeiten. Wie bitte soll ich die schaffen, wenn erstmal Job suchen Vorrang hab? Das sind Dinge, die intelligente Leute nicht kapieren können.

    LG Keana

    PS Der Thread bleibt weiterhin geöffnet, hab ich von der Redaktion erfahren 😀.
  • Da in der Tat jetzt eine Krankenversicherungspflicht besteht,
    wäre zu überlegen, ob Keana nicht allein zu diesem Zwecke ALG II
    beziehen sollte. Selbst wenn bei den KdU (Kosten der Unterkunft)
    oder hinsichtlich des Regelsatzes wenig raus-
    schaut (je nach dem Einkommen des Freundes), wäre es u. U. trotzdem
    sinnvoll, mindestens die Sozialversicherung unter H4 mitzunehmen.

    Aber das bedingt natürlich, dass auch der Freund ALLES offenlegt -
    wie alle anderen Bedarfsgemeinschaften auch, wie immer man das
    bewerten möchte.

    LG Mompfel
  • Hallo Mompel,


    der Freund hat ja auch die Möglichkeit seine Aufwendungen Steuerlich abzusetzen.

    Sprich wenn er für seine Freundin KK - Beiträge zahlt. Miete usw.

    Aber das kann er nur wenn von der Arge eine schriftliche Ablehnung vor liegt.


    mfg Kijara
  • Keana schrieb:
    Hallo liebe Kijara,

    wusste ja gar nicht, dass es auch Leute gibt, die die Nerven behalten bei der ARGe 😀.

    Kann ich Dir eine PM schicken, da kann ich Dir schreiben was die von uns jetzt genau verlangen u was ich da jetzt tun soll. Fakt ist: Mit meinen 600 Euro, die ich z. Zt. noch hab, komm ich bald nicht mehr weiter. Wenn ich im Minus land, muss ich Zinsen zahlen, nun, die Banken verdienen genug Geld... da werde ich sie nicht zusätzlich unterstützen.

    Die ARGE möchte sogar wissen, ob wir die Steuererklärung gemacht haben. Wenn wir wohl nein sagen heissts erstmal bestimmt, wir sollen da unser Geld von letztes Jahr wiederholen. War letztes Jahr nur 3 Monate arbeiten. Wie bitte soll ich die schaffen, wenn erstmal Job suchen Vorrang hab? Das sind Dinge, die intelligente Leute nicht kapieren können.

    LG Keana

    PS Der Thread bleibt weiterhin geöffnet, hab ich von der Redaktion erfahren 😀.



    Hallo Keana,

    leider war auch ich bzw wir mal von der Arge abhänig.

    Und da ich mich auch seit 5 Jahren mit dem Thema Hartz4 auseinander setze hab ich schon so manchen Sachbearbeiter das fürchten gelehrt.

    Wichtig ist immer ruhig bleiben , auch wenn es schwer fällt.

    Ich hab Dir ne PM geschickt .

    Für mich ist erstmal Fakt ,das hier die Arge rechtswidrig gehandelt hat.

    Wie gesagt eine Mündliche Ablehnung zählt nicht.


    mfg
    Kijara




Diese Diskussion wurde geschlossen.