Feuerzeug
Lieben Forenuser,
meine Großmutter hat MS und ist bereits 70 Jahre alt. Ihr Krankheitszustand hat sich nachweislich in den letzen 15 Jahren kaum negativ verändert. Allerdings durch das hohe Alter und die Spastiken hat sie kaum noch Kraft in den Händen. Dies führt dazu, dass sie kein handelsübliches Feuerzeug verwenden kann. Dadurch ist sie nicht einmal in der Lage eine Kerze anzuzünden, was besonders zu Festtagen (Ostern, Weihnachten) sehr tragisch ist.
Meine Frage:
Sind euch behindertengerechte Feuerzeuge bekannt? Idealerweise so eine Art Herdanzünder, der mit wenig Kraftaufwand zu bedienen ist?
Eine positive Antwort wäre großartig!
Danke!
Beispiel:
http://www.okversand.com/product_info.php?products_id=1046
meine Großmutter hat MS und ist bereits 70 Jahre alt. Ihr Krankheitszustand hat sich nachweislich in den letzen 15 Jahren kaum negativ verändert. Allerdings durch das hohe Alter und die Spastiken hat sie kaum noch Kraft in den Händen. Dies führt dazu, dass sie kein handelsübliches Feuerzeug verwenden kann. Dadurch ist sie nicht einmal in der Lage eine Kerze anzuzünden, was besonders zu Festtagen (Ostern, Weihnachten) sehr tragisch ist.
Meine Frage:
Sind euch behindertengerechte Feuerzeuge bekannt? Idealerweise so eine Art Herdanzünder, der mit wenig Kraftaufwand zu bedienen ist?
Eine positive Antwort wäre großartig!
Danke!
Beispiel:
http://www.okversand.com/product_info.php?products_id=1046
0
Antworten
-
mir fallen spontan diese grillanzünder ein, da kann man auch zwei finger in die aussparung stecken um es zu bedienen, und dass man die finger dabei ja beugt, dürfte vorteilhaft sein, denn so kann man trotz spastik noch recht gut kraft entwickeln.
nachteil ist, dass man doch noch einen gewissen druck aufwenden muss, von daher weiß ich nicht, ob dies unbedingt eine lösung wäre.
0 -
Hallo Fabo,
schau mal im Internet unter "Stabfeuerzeug" nach. Diese Feuerzeuge - sehen aus wie ein großer Stift - kann man ganz leicht mit einem Klick bedienen.
Falls du meinst, dass es ein wenig gefährlich sein könnte, wenn deine Oma mit Feuer hantiert, sie aber trotzdem romantisches Licht möchte, wäre es eine Option deiner Oma zB LED-Kerzen zu schenken. Schau mal hier: http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/n/led_kerzen_3er_set_led_deko_schilder/cPath/60_508_564/products_id/3966/language/de/ad/froogle?osCsid=5f0fedb99e48eff7d5a7fa9c1ffab4f8
Sieht doch recht hübsch aus! Und deine Oma erspart sich die Mühe mit dem Anzünden, den Geruch beim Ausblasen und auch die Gefahr des offenen Feuers.
Liebe Grüße von
Michaela
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen