Keine Facharzttermine

Hallo,

als ich mich neulich beim Orthopäden angemeldet habe, bekam ich einen Termin in 6 Monaten!
Beim Kardiologen und Rheumatologen wartet man sogar über 9 Monate.

Mich würde mal interessieren, ob es in anderen Gegenden von Deutschland - ich wohne in Sachsen - auch so schlecht mit Terminen bei Fachärzten aussieht.

Liebe Grüße
Conny

Antworten

  • Hallo Conny

    erstmals: Deine Schildkröte ist ja süß 😀!
    Fachärzte: Beim Orthopäden habe ich letztens gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen und auch die Folgetermine jetzt immer sehr schnell. Heute muss ich wieder hin...
    Aber auf meine Schilddrüsen-Untersuchung musste ich auch ein halbes Jahr warten. Ich glaub, da geht es nirgends schneller.
    Bei den anderen Fachärzten kommt es wohl darauf an, wie frequentiert die sind. Ich weiß auch nicht, ob das ein gutes Zeichen ist, wenn man so schnell einen Termin bekommt 😉. Du scheinst dir Top-Ärzte ausgesucht zu haben, dass du so lange warten musst.
    Aber wenn es ein "Notfall" ist, ich denke, dann kommt man schon schneller dran, wenn der praktische Arzt interveniert.
    Ich drück dir die Daumen, dass du schnell reinkommst!

    Viele Grüße aus München
    Knuspernuss
  • Hallo Conny, das kann Dir hier auch genau so gehen, habe auch schon erlebt, dass meine
    Mutter 6 Monate warten sollte bei akuten Rüchenschmerzen - Verdacht auf Bandscheibebvorfall- hat sich dann auch bestätigt. Nur über Beziehungen meinerseits konnte sie dann 2 Tage später geröngt werden. Komme aus dem Rheinland.
    LG Detlev
  • Hallo Knuspernuss,

    ich habe mir keineswegs Top- Ärzte ausgesucht. Die Möglichkeit hätte ich gar nicht. Man nimmt hier die, die am nähesten sind.
    Na gut, Orthopäden gibt es im Umkreis von 15 Kilometern sogar zwei! Haben aber beide etwa die gleiche Wartezeit. Da ich nicht selbst Auto und auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, kommen weiter entfernte nicht in Frage. 🙁

    Der Kardiologe ist der einzige im Umkreis von 25 Kilometern und zum nächsten Rheumatologen fährt meine Bekannte 80 Kilometer.

    Gruß Conny
  • Hallo Conny,

    ach so... naja in Muc ists halt so, da gibts viele Ärtze und bei den schlechteren, da bekommt man eben schneller einen Termin. Bei den besseren, also bei den bliebteren, da muss man länger warten... Das hab ich gemeint. Aber klar, du kannst dir das leider nicht so aussuchen.
    Deshalb ists in der Stadt da schon viel besser, weil man mehr Wahl hat. Wenn der eine nix frei hat, ruft man halt den nächsten an. Da findet man dann meist wen, der früher kann.

    Lieben Gruß
    Knuspernuss


  • Hallo!

    Wir wohnen in Niederbayern an der Österreichischen Grenze.Zum Kardiologen konnte ich nach Anmeldung nach 10 Monaten und zu Orthopäden nach 3 Monaten.

    Augenarzt 3Wochen und Hals Nasen Ohren Arzt 2 Monate.

    Waren heute bei unserem Hausarzt und der meinte,die Arztsituation wird sich noch verschlechtern.Der Wind weht immer kälter,das waren seine Worte.

    Schöne Aussichten.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo zusammen,
    ihr habt aber nicht die Idee dass es nur in Deutschland so ist. Auch in der Schweiz kann man auf einen Augenarzttermin 6 Monate warten ob Schmerzen oder nur Kontrolle. Ich habe festgestellt dass die Privatpazienten bei uns bevorzugt werden.
    Ich habe das Glück dass ich mit meinen Spezialisten recht gut abgedeckt bin.Wenn ich aber so im Bekanntenkreis rumhöhre klagen auch in der Schweiz sehr viele und vor allem Handicapirte.
    Das ist vielleicht ein kleiner Trost ,leider keine Hilfe!
    Also üben wir uns zusammen in Geduld!
    LG birba
  • Hallo ina,

    wenn das eine Schwerpunkpraxis in einem Ballungsgebiet ist, kann das bei Routineterminen schon mal sein. Diese Praxem müssen ihre vielen Patienten ja irgendwo unterbringen. Wenn Du akut krank bist, würdest Du warscheinlich sofort dran kommen. Möchtest Du nicht so lange auf einem Termin warten, solltest Du bei einem anderen Orthopäden anrufen und sagen, daß Du akut Beschwerden hast. Dann klappt das meistens problemlos mit einem schnellen Termin.

    Gruß Karin
  • Hallo Birba, dachte immer in der Schweiz wäre es besser.
    Hallo Karin, du verteigigst ja vehement die aktuelle Situation. Meine Erfahrungen sagen etwas ganz anderes. Du sagst, es kann ja schon mal vorkommen,... in Ballungsräumen.....
    Ich lebe in einem Ballungsraum und habe bis Dortmund und Essen und sonst wohin telefoniert, um einen
    Termin kurzfristig für meine Mutter zu bekommen.Auf meine Nachfrage, wenn ich das MRT
    privat bezahle, hätte ich kurzfristig einen Termin bekommen. Rückschlüße daraus mag jeder selbst ziehen.Kann das schon mal vorkommen?
    Grüße Detlev
  • KarinM schrieb:
    Hallo ina,

    wenn das eine Schwerpunkpraxis in einem Ballungsgebiet ist, kann das bei Routineterminen schon mal sein. Diese Praxem müssen ihre vielen Patienten ja irgendwo unterbringen. Wenn Du akut krank bist, würdest Du warscheinlich sofort dran kommen. Möchtest Du nicht so lange auf einem Termin warten, solltest Du bei einem anderen Orthopäden anrufen und sagen, daß Du akut Beschwerden hast. Dann klappt das meistens problemlos mit einem schnellen Termin.

    Gruß Karin



    Hallo Karin,

    wenn die Situation schon mal so wäre, wäre ich schon froh, aber das ist seit ich Patient bei Orthopäden bin - ca. 18 Jahre - Realität.
    Einen anderen Orthopäden anrufen geht hier, in einer eher ländlichen Gegend, im Umkreis nicht. Ich kann bei akuten Beschwerden nur zu meinem Arzt gehen. Neue Patienten werden hier nirgends mehr angenommen.

    Mit ganz akuten Beschwerden wird man da aber auch nicht gleich behandelt. Dafür hat mein Orthopäde zweimal in der Woche je eine Stunde eingeplant - natürlich nur mit Überweisung vom Hausarzt. Trotz Anmeldung zu dieser Akutsprechstunde wartet man dann 3 bis 4 Stunden, da die 60 Minuten für die vielen Patienten mit starken Schmerzen nie ausreichen.

    Ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zeit besser wird. Selbst bei meiner Hausärztin beträgt die Wartezeit auf einen normalen Termin etwa 3 Monate.

    Dankeschön für Eure Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    Conny
  • Hallo Conny,

    ich weiß das die Arztpraxen Situation in ländlichen Gegenden nicht berauschend ist. Auch in der Großstadt muß man bis zu einem halben Jahr warten. Ich fahre schon mal die nächste Stadt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) um einen Arzt zu besuchen, der eine gute Qualität und annehmbare Wartezeiten bietet. Kannst Du nicht in die nächst größere Stadt gehen?

    Gruß Karin
  • Ich weiß, Du meinst es gut, Karin, aber

    die nächste größere Stadt ist 40 Kilometer entfernt

    man braucht mit öffentlichen Verkehrsmitteln einschließlich Umsteigen über 1 Stunde dorthin

    fahren diese höchstens alle 2 Stunden

    Ich halte jedoch selten, abhängig von der Stärke der Schmerzen, eine Stunde oder länger ohne längere "Liegepausen" dazwischen durch.

    Ob die Ärztesituation dort besser ist, weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße
    Conny
  • Hallo Conny,

    wenn du dir schon immer im Voraus Termine ausmachst - meinst du, wäre das dann besser?
    Also zB, wenn du beim Orthopäden bist, dass du dann gleich was ausmachst für in 6 Monaten? Oder in noch kürzeren Abständen, wie sehr du die Termine halt brauchst. Ich mach das bei meinem Zahnarzt immer so. Dass ich dann schon Termine "zur Sicherheit" hab. Weil... absagen kann man sie dann ja immer noch...
    Sollte natürlich nicht so sein, aber du brauchst die Termine ja sowieso.
    Ich habe es hier in München besser.
    Beim Orthopäden bin ich - obwohl gesetzliche versichtert - sofort dran gekommen, als ich mit dort mit Schmerzen aufgetaucht bin. Am Telefon hätten sie mich wahrscheinlich auch abgewiesen.
    Ein andermal, als ich meine Kernspinnbefunde bekam - wollte ich gleich einen Termin und mir wurde gesagt - erst in 2 Wochen. Aber dann haben sie gemeint, es hat gerade wer abgesagt und ich kann heute schon kommen.
    Probier das doch aus. Wenn du dringend einen Termin brauchst, dann ruf einfach immer wieder an, ob wer ausgefallen ist.
    Ja, man muss dran bleiben...
    Und ich gebs zu, in der Stadt hat man zumindest noch mehr Möglichkeiten...
    Ich hoffe, meine kleinen Tipps können dir ein bisschen weiter helfen.

    Gruß von
    Enrico
  • Hallo Enrico2,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Als ich im September letzten Jahres beim Orthopäden war, wollte ich ja gleich einen neuen Termin ausmachen. Die Dame in der Anmeldung gab mir zu verstehen, dass es neue Termine wie immer erst im Januar gibt.
    Auch als ich ihr sagte, dass er auch im März oder April sein kann, gab es kein Entgegenkommen.

    Da sie keine "Konkurrenz" haben, können die sich das erlauben.

    Ich werde jetzt in die Ambulanz der Orthopädischen Klinik, wo ich fast alle meine OP's hatte, fahren. Dort bekommt man schneller einen Termin und einmal im Jahr kann man in die Sprechstunde auch zur Kontrolle kommen.
    Die notwendige Überweisung hat mir der niedergelassene Orthopäde bisher immer gegeben.

    Für Anrufe ist das Telefon übrigens auch nur zweimal eine halbe Stunde am Tag besetzt. Sonst ist nur der Anrufbeantworter dran. Da ist es oft schon ein Wunder, wenn man da durchzukommt. Da geht das öfter Nachfragen kaum.

    Viele Grüße
    Conny



  • DAS LEBEN IST EIN RISIKO
    UND ICH BIN MITTENDRIN!!!


    Hoffe für jeden einzelnen hier,das er bei akut Problemen,die richtige Hilfe bekommt.

    Euch allen einen schönen Samstag und Gelaßenheit.
    Gruß
    SENDRINE 😀