Rückenschmerzen

Hallo

Wie oben schon zu lesen ist, handelt es sich um die Rückenschmerzen, die schon seit einiger Zeit habe. Leider merke ich das jetzt auch bei meinem Lieblingssport (Kajakfahren) wo man es anschließend noch stärker wahrnimmt.

Meine Ängste sind halt, das ich diesen Sport bald nicht mehr machen könnte

Was könnte ich tun, um es im Griff zu bekommen?

Antworten

  • Hallo Ondata,

    Kajak fahren ist eigentlich was gutes für den Rücken, denn Du bestätigst genau die Muskulatur, die Du für einen gesunden Rücken brauchst. Hast Du Dich denn mal untersuchen lassen um fest zu stellen was Dir am Rücken weh tut. Sehr oft sind das nur Muskelverspannungen, viel seltener Nervenschmerzen, die dann kommen, wenn am Wirbelkörper was nicht in Ordnung ist. Ich weiß ja nicht wieviele Stunden Du in den letzten Monaten am Computer gesessen hast. Möglicher Weise kommen Deine Beschwerden daher. Das beste ist Du gehst zu einem Orthopäden, läßt Dich untersuchen und beraten. Wenn Deine Wirbelsäule in Ordnung reicht eine Rückenschule wo Du lernt Deinen Rücken rückenschonend zu belasten oder eine Massage. Das Kajak fahren solltest Du auf jeden all weiter machen. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin

    Genau das ist das große Problem, ich suche einen absoluten Spezialisten, der wirklich gut ist. Die letzten waren auf gut Deutsch scheiße.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen.

    PS. Das Kajakfahren werde ich auf jeden Fall beibehalten, es sei denn, es wird so schlimm, das ich es nicht mehr machen kann.
  • Wieso brauchst Du denn einen absoluten Spezialisten?

  • Damit ich nich wieder auf die Schnauze falle. Es kommt mir so vor, als würde man mich als simulant abstempeln. Meistens werden dann irgendwelche Sachen verschrieben, obwohl die wirkliche Ursache damit gar nicht behandelt wird.

    Einen guten Orthodpäden zu finden, ist wie Lotto spielen.


  • Hallo!

    Was ist den die richtige Ursache für Deine Rückenprobleme????


    Gruß
    SENDRINE 😀
  • ondata schrieb:
    Damit ich nich wieder auf die Schnauze falle. Es kommt mir so vor, als würde man mich als simulant abstempeln. Meistens werden dann irgendwelche Sachen verschrieben, obwohl die wirkliche Ursache damit gar nicht behandelt wird.

    Einen guten Orthodpäden zu finden, ist wie Lotto spielen.


    Dein Motzen ist unangebracht!

    Wenn ich nicht weiß an was Du leidest kann ich Dir nicht helfen. Rückenschschmerzen sind nur ein Symptom das sehr viele Ursachen hat. Jede Ursache braucht eine andere Therapie. Deshalb wäre es schön wenn Du Deine Rückenschmerzen etwas genauer beschreibst, damit wir in der Lage sind Dir hilfreiche Tipps zu geben.

    Übrigens, eine Statistik besagt das die meisten Rückenschmerzpatienten nur Muskelverspannungen haben und nichts an der Wirbelsäule. Muskelverspannung kann sau wech tun, brauchst aber nur ein bischen Massage und eine Ausgleichskörperhaltung. Vor allem Menschen die viel am PC und am Schreibtisch sitzen sind davon betroffen.

    Und noch was. Wie gut ein Arzt einen versteht hat viel damit zu tun ob man sich gut ausdrücken kann. Doch wenn Du einen absoluten Spezialisten brauchst, hast Du warscheinlich eine ganz seltene Rückenkrankheit. Spezialisten kümmern sich um sehr selten vorkommende Erkrankungen. Doch wenn keiner weiß was Du hast, kann Dir keiner einen Spezialisten für Deine Krankheit nennen. Rückenschmerzen sind jeden Falls keine Krankheit. Sie sind nur ein Symptom.

    Gruß Karin
  • Naja, die wirkliche Ursache ist noch nicht bekannt. Was ich wohl weiß, dass ich eine Wirbelsäulenverdrehung habe und dadurch mein Rechter Fuß stark nach Außen steht.

    Das mit dem Rücken habe ich schon seit mehr als einem Jahr. Besonders merke ich dies auch, wenn ich meinen Hausputz verrichte.



  • Hallo!

    Das kenne ich auch und auch mein Mann,läßt sich danach gerne Massieren.
    Vielleicht währe sowas auch für Dich Hilfreich.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Was tut Dir denn am Rücken weh? Die Rückenmuskulatur oder die Wirbelsäule?
    Was ist das für eine Verdrehung? Eine Verderehung der Wirbelsäule gibt es meines Wissens nicht. Kann es sein das Du eine Skoliose meinst? Also eine Neugung der Wirbelsäule nach rechts oder links? Das haben viele Leute. Meistens kommt so eine leichte Skoliose von einseitiger Belastung, weil dann auf einer Seite die Muskulatur stärker ausgebildet ist und die Wirbelsäule zur stärkeren Seite zieht. So lange diese Skoliose nur leicht ist und sich nicht verschlimmert, ist das nichts schlimmes. Es gibt schwere Rückenleiden da ist das so, diese Leute haben einen ganz krummen Rücken (Buckel). Wenn es den Wirbelkörpern gut geht kannst Du den Rücken voll belasten. Bei Muselverspannung gibt es nur eine Therapie. Massage und Bewegung, denn ein bewegter Muskel verspannt sich nicht. Starre Haltung dagegen verstärt den Schmerz (z.B. lange am Computer sitzen). Eine leichte Skoliose läßt sich durch gezieltes Muskeltrainig, das die schwächere Seite trainiert und so den Muskelzug auf die Wirbelsäule stabilisiert, gut behandeln.
  • Liebe Ondata!

    Ich weiß exakt, was du meinst, wenn du davon sprichst, einen guten
    Orthopäden zu finden ähnele dem Lotto-Sechser. Aber das Thema eignet
    sich hier nicht zur Vertiefung.

    Mit dem Beschwerdebild "Rückenschmerzen" hat man bei den Jungs ohnehin
    nicht so gute Karten, weil sich dahinter alles Mögliche verbergen kann.
    Was ich aber bis dato nicht nachvollziehen kann aus deinen Schilderungen,
    das ist der Bedarf nach einen Spezialisten. Bei mir entstand eher der
    Eindruck (ich kann mich täuschen), du brauchst jemanden, der dir mal
    richtig zuhört, sich Zeit nimmt?

    Am zügigsten kommt man diagnostisch vorwärts, wenn man die zur Verfügung
    stehende bildgebende Diagnostik einsetzt. Zwar wird bei CTs auch vor einer
    wohl nicht unerheblichen Strahlenbelastung gewarnt, aber schlussendlich
    kann ein solcher Diagnoseschritt erheblich zur Klärung beitragen. Ein
    Röntgen vom Rücken gibt es schon?

    Also wäre mein Tipp: Noch mal nach einem Orthopäden mit Muße suchen und
    mit ihm besprechen, ob eine solche Untersuchung vielleicht sinnvoll
    wäre. Handelt es sich nämlich bei den Rückenbeschwerden um gravierendere
    Beschwerdebilder wie z. B. eine Rückenmarksstenose, Bandscheibenvorfälle
    etc., muss dann mit dem Arzt besprochen werden, was an weiteren sportlichen
    Betätigungen wirklich sinnvoll und ungefährlich ist.

    Parallel dazu z. B. mal eine von kompetenter Person geleitete "Rückenschule" zu
    besuchen, ist sicherlich nicht der schlechteste Rat. Werden die Beschwerden
    dann besser, sieht man ja, dass man durch eine gezielte Kräftigung der Rücken-
    muskulatur Linderung erzielt. Allerdings widerspricht dem dein Bericht,
    dass du ja ohnehin schon einen Sport betreibst, der eigentlich gut für den
    Rücken sein soll.

    LG das Mompfel
  • Hallo Ondata

    Super, dass Du noch Kajak fährst. Offenes Gewässer oder Wildwasser? Wenn letzteres, welche Schwierigkeitsgrade fährst Du? Ich war seit mehr als 10 Jahren nicht mehr dabei und war früher so richtig angefressen.

    Wie machst Du das mit der Luke, falls Du "baden gehst"? Hast Du keine Probleme, im Notfall auszusteigen? Ich fuhr damals mit dem 320er Prijon und bin mich an die neueren Boote eben nicht gewöhnt. Ich denke, ich kann mich am Deck mit der Prothese am Bein auch nicht richtig abstützen. Wie machst Du das?

    Zu den Rückenschmerzen: Wo sind diese? Drehst Du den Oberkörper aus beim Paddelschlag oder bleibst Du frontal? Du weisst, dass praktisch alle von uns, ob handicapiert oder nicht, eine muskuläre Dysbalance haben (li-re, vorne hinten, unten-oben und meist kombiniert). Darum fährt das Kajak zu Beginn ja auch nicht gerade. Kannst Du noch Krafttraining für den Oberkörper machen?

    Wenn Du jeweils nur eine Seite trainierst, kannst Du locker vergleichen, welches die kräftigere Seite ist anhand des verwendeten Gewichts. Dieses muskuläre Ungleichgewicht führt häufig zu schmerzhaften Punkten, aber nicht am Muskel selbst. Der Schmerz wird häufig in ein Gelenk, z.B. der Wirbelsäule projiziert (transferred pain) und kann ein knöchernes Problem im Rücken vortäuschen. Man kann diese Schmerzpunkte in der Muskulatur mit Trigger Punkt Therapie behandeln. Dies ist eine schmerzhaftes Auspressen dieser Knoten, das damit gelindert wird, indem gleichzeitig Eisspray aufgetragen wird zur Reduktion der Schmerzen. Man kann somit sehr gut Rückenschmerzen behandeln, auch bei knöchernen Problemen der Wirbelsäule.
    Ein in Manual Medizin geschulter Arzt kann das Problem Rückenschmerzen sehr gut analysieren.

    Ich bin sehr gespannt, was Du mir vom Kajak Fahren berichtest. Danke Dir jetzt schon.

    Gruss

    Heinz Süsstrunk
  • Hallo

    Ich fahre ein Wanderkajak, ebenfalls von Prijon. Bevorzugt auf Flüssen oder Seen. Wildwasser würde ich wohl auch gerne fahren jedoch hat man mir davon abgeraten.

    Was den Notausstieg anbelangt, da braucht man sich gar keine Gedanken machen, da es aus einem Reflex heraus kommt, das man rauskommt. Anfangs habe ich mir die Frage auch gestellt, bis ich es selbst erlebt habe. Bei einer Überreacktion kippte ich um und zack war ich schon draußén, ohne darüber nachgedacht zu haben.

    Was das geradeaus fahren anbelangt, mit einem kleinen Boot klappt es nicht wirklich, aber mit meinem eigenen gehts, da es sehr lang ist. Ich fahre es immer ohne Steuer. Ich merke jedoch auch, das ich trotz der Länge nicht komplett gerade aus fahre, was eventuell mit meinen schlechten Gleichgewicht zutun haben könnte.


    Zu den Rückenschmerzen, da kann ich so gar nicht genau beschreiben, wo sie wirklich herkommen. Jedoch waren sie erst auf einer Seite Vorhanden und dann auch auf der anderen. Beim Paddeln bewegt sich mein Oberköprer immer mit, wo ich aber dran am arbeiten bin, dies ab zu stellen. Ich achte auch darauf, das ich immer eine aufrechte Haltung habe.

    Gruss
    Ondata
Diese Diskussion wurde geschlossen.