Kolektomie

Hallo
In nächster Zeit steht eine grosse Operation Kolektomie( komplette Entfernung des Dickdarm s ) mir bevor
Ich habe grosse Angst,bin schon einige male mit stets nachfolgender Verschlechterung operiert worden.
Hat jemand Erfahrung mit solchem grossen Eingriff, giebt es seriöse Links im Internet hierzu, bin froh um jede Information
Gruss Flamingo

Antworten



  • Hallo Flamingo!

    Als erstes möchte ich Dir ein herzliches Grüß Dich schicken.Hoffe,Du kannst hier im Forum ein wenig Hilfe für Deine Fragen erhalten und uns selbst an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben laßen.

    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe,war mein spontaner Gedanke,da kann es nur noch Besser werden!! 😀

    Das Du Angst hast ist Normal,jedoch Angst aktiviert auch Kraft und die solltest Du Dir holen und auch neue Hoffnung.

    Jede neue Erfahrung,bringt unsicherheit mit.
    Ich selbst habe eine liebe Freundin ,die diese OP durchgestanden und mich mehr getröstet hat,als ich sie.

    Mit einem guten Ärztetteam an Deiner Seite,bist Du ihn guten Händen.Versuche Dich abzulenken und versuche mit Zuversicht,den Alltag zu leben.Durch Beiträge hier und evtl.Ratschläge,wird das warten auf die OP erträglicher,das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.😀
    Lieben Gruß und alles Gute in eine bessere Zukunft sendet SENDRINE 😀 😀 😀
  • Hallo Flamingo,

    eine Kolektomie ist ein großer Eingriff. Aber nachdem bereits einige Operationen bei dir nicht geholfen haben, kann sie für dich Erleichterung bringen.
    Ich selbst habe sehr intensive und gute Erfahrungen mit der Morbus Crohn und Colitis Ulcerose Vereinigung in Österreich gemacht. Diese Vereinigung gibt es auch in der Schweiz: http://www.smccv.ch/
    Bitte wende dich an diese Vereinigung! Du bekommst dort Informationen aus Fachhand! Ich kenn die Vereinigung nur in Österreich, weiß aber, dass die MCCVs in Eurpa bestens vernetzt sind. Ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass sie beste Arbeit leisten und versuchen jedem Darmkranken, der sich an sie wendet, bestmöglich zu helfen.

    Ich wünsche dir viel Glück! Ich selbst kannte in meiner Zeit (als Angehörige) in der Morbus Crohn und Colitis Ulcerose Vereinigung einige Menschen, die eine Kolektomie hinter sich hatten. Es ging ihnen nachher viel besser.

    Alles Liebe und Gute aus München
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.