Salmonellen durch Bananenspliteis

seit mehreren tagen habe uich durchfall und übelkeit, jetzt wird es langsam besser. ich glaube der auslöser war ein bananenspliteis, dass ich mir zur frühlingssonne geleistet habe. ich denke, es könnten salmonellen gewesen sein. muss ich damit zum arzt? vergeht das von selbst wieder? ist das ansteckend?

fritzi, der immer noch speiübel ist:-(

Antworten

  • hallo fritz,

    das ist ja fies und hört sich nicht gut an.

    slamonellen sind hoch ansteckend und gefährlich.

    http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/durchfall-und-durchfallerreger/

    schau dir diese seite mal an.

    aber, selbst wenn es nicht salmonellen sind, musst du schon zum arzt.
    durch den durchfall und der übelkeit (erbrechen) werden zu viele mineralien
    und andere wichtige stoffe ausgeschieden und diese fehlen dir.

    auch wenn es etwas besser ist, aber du noch immer von durchfall geplagt bist,
    das schon mehrere tage, würde ich wirklich raten, zum arzt zu gehen.

    ich drücke die daumen, das es keine salmonellen sind und es dir bald
    wieder gut geht.

    beste grüsse
    christiane

  • Hallo fritzi,

    es gibt sehr viele verschiedene Salmonellenstämme. Nicht alle machen uns krank und die die uns krank machen, tun dies unterschiedlich schwer. Weil Du Eis gegessen hast kann es durchaus sein, daß Du eine Salmonelleninfektion hast, obwohl Du, im Moment zumindest, nicht lebensbedrohlich Durchfallkrank bist. Es könnte aber auch ein anderer Durchfallergeger dahinter stecken. Rotaviren z.B. holt man sich durch Menschenkontakt, nicht über infizierte Nahrung und es gibt auch andere Durchfallerreger, die sich in verdorbenen Lebensmitteln tummeln. Eine Salmonelleninfektion ist Meldepflichtig und sie kann noch Wochen nach der Erkrankung ansteckend sein. Da es sich hierbei um Bakterien handelt, kann man sie gut mit Antibiotika behandeln. Deshalb ist es sehr wichtig, daß Du zum Arzt geht und eine Stuhlprobe mit bringst, die Dein Arzt untersuchen kann.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir die Daumen das es ein ganz normaler Frühjahrsdurchfall ist und keine Salmonellose. 😉

    Lieben Gruß Karin
  • oh gott, jetzt wird mir richtig schlecht!
  • Warum das denn?

    Du weißt doch gar nicht warum Du Durchfallkrank bist. Vieleicht hat Dich ja nur ein gewöhnlicher Frühjahrsdurchfall erwischt. Aber selbst wenn es Salmonellen sein sollten, was ich nicht so recht glaube, dann mußt Du es nur behandeln lassen und alles wird gut. 😉

    Lieben Gruß Karin
  • servus fritzi


    ein paar ergänzende punkte möchte hierzu noch beitragen.

    -- speise-eis stellt beinahe grundsätzlich ein problem dar.
    es ist zum einen gefährdet, schlechte qualität aufzuweisen
    weil bspw. über die zulässige konsumationsfrist, wegen wärme-
    einwirkung, auch unreinlichkeiten an betreffenden besteck der
    küche oder durch das küchenpersonal übertragen, etc. pp.

    -- salmonellen erzeugen zumeist unterschiedlich heftigen durch-
    fall. eines der grossen probleme hierbei ist, entmineralisiert
    bzw. dehydriert der betroffene körper. sprich, bei durchfall
    gehen in kurzer zeit sehr viele, für den körper wichtige mine-
    ralsalze, verloren! ebenso verliert der betroffene körper recht
    schnell recht viel flüssigkeit!

    -- durchfallerkrankungen sollten, insbesondere bei vorbeste-
    hendem verdacht auf salmonellen, mindestens dem hausarzt vorge-
    stellt werden.
    bei bestätigung einer salmonellose, hier nun eben über das speis-
    eis, sollte man in zukunft vorsichtig(er) sein, mit dem konsum von
    eben speise-eis. denn erwischte man schon mal solche "übeltäter",
    kann man sie später relativ leicht erneut erwischen. selbiges gilt
    auch für eier- und fischspeisen.

    -- wie auch immer, durchfall ist ein wichtiges zeichen dafür, stimmt
    im körper etwas nicht mehr und es ist gewiss nicht verkehrt, dies
    dem hausarzt vorzustellen.
    hatte man allerdings (etwas) über's mass hinaus bspw. frische erd-
    beeren konsumiert, ja auch diese können durchfall erzeugen, reicht
    es in der regel, mit mitteln wie hefepilzkulturen (erhältlich in
    kapselform) oder auch mit kohletabletten entgegenzuwirken. beide
    mittel sind rezeptfrei.

    und allgemein:
    -- hält man sich im fernen ausland auf, bspw. afrika, asien, argen-
    tinienen etc., sollte man grundsätzlich kein leitungswasser trinken.
    auch auf ausflügen sollte man stets fix verpacktes mineralwassen
    bei sich haben. in flaschen verpacktes mineralwasser sollte zudem
    nicht der direkten sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. alleine
    solches kann schon reichen, wird mineralwasser in der flasche
    => schlecht.
    eiswürfelgekühlte getränke sind ebenfalls problematisch, genauso wie
    speise-eis, fisch-, muschel- und eierspeisen.


    ich wünsche dir auf jedenfall rasche und gute genesung.



    beste grüsse
    actinium

  • Hi fritzi ich habe zwar noch nichts mit sallmonellen zu tun gehabt
    ich würde aber an deiner stelle zum artzt gehen und auch mal fragen wie sallmonellen
    in Bananensplit kommen können soweit ich weiß gibt es sallmonellen in manchen Fällen
    im geflügel aber im bananensplit?
    Gruß
    Mattes1sun

  • Mattes1sun schrieb:
    Hi fritzi ich habe zwar noch nichts mit sallmonellen zu tun gehabt
    ich würde aber an deiner stelle zum artzt gehen und auch mal fragen wie sallmonellen
    in Bananensplit kommen können soweit ich weiß gibt es sallmonellen in manchen Fällen
    im geflügel aber im bananensplit?
    Gruß
    Mattes1sun


    Hallo Mattes1sun,

    im Speiseeis wird Ei verarbeitet. Ist Hühnerkot eines mit Salmonellen infizierten Tieres auf den Eierschalen, können die Bakterien durch die Eierschale ins Ei diffundieren. Da das ein paar Tage dauert, sollte man für Frischeiprodukte immer frisch gelegte Eier benutzen.

    Gruß Karin
  • Hi Fritzi,

    da schlemmst Du Dich in der Fastenzeit durch das Bananeneis und wunderst Dich.

    Nene!!!!!!!

    Tue Buße.

    Die himmlischen Ostereier werden Dein Gleichgewicht wieder herstellen.




    Ps.: ich empfehle 4lagiges Papier, macht ein besseres Gangbild.


  • Hallo fritzi,sicher kann man durch Bananensplitt Salmonellen bekommen.Das Speiseeis ist der springende Punkt.Im eis hat es Eier welche vielleicht nihct frisch waren, die Kühlung der Eismaschiene oder der Tiefkühlung war nicht tief genug, das Küchenpersonal hat nicht sauber gearbeitet oder das Personal hat die Hände nicht gut gewaschen nachdem es auf der Toilette war.....Es gibt also verschiedene Möglichkeiten an diese Salmonellen gekommen zu sein.
    Habe nun mal alles aufgezählt was mir als Ex-Köchin gleich so durch den Kopf ging als ich deine Frage gelesen habe.
    Ich würde zum Arzt gehen wegen dem Mineralverlust aber auch zu deiner Sicherheit dass du weisst was es ist und dementsprechend reagieren kannst.
    Gute Besserung birba

  • Hallo fritzi,
    Frage, hast Du das was Du hast nur heute am 01. April, oder auch morgen noch?
    Wenn ja, nehme ich die Frage zurück und wünsche Dir Gute Besserung!
    LG Jochem

  • rolliracer schrieb:
    Hi Fritzi,

    da schlemmst Du Dich in der Fastenzeit durch das Bananeneis und wunderst Dich.

    Nene!!!!!!!

    Tue Buße.

    Die himmlischen Ostereier werden Dein Gleichgewicht wieder herstellen.




    Ps.: ich empfehle 4lagiges Papier, macht ein besseres Gangbild.




    ich liebe deinen humor 😀 echt. und ich kann mir denken, auch wenn es jemanden nicht gut geht, das dieser humor ein lächeln oder kleines grinsen auf das gesicht zaubert. 😀

  • Liebe Fritzi

    Was tu tun sollst, ist eigentlich nur genügend Flüssigkeit in Form von Bouillon zu Dir nehmen, um den Flüssigkeitsverlust zu ersetzen.

    Zu den Salmonellen: Wenn Du Deinen Banana Split in der Nähe von zuahuse gegessen hast, muss es schon ein sehr schmutziges Restaurant gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion ist entschieden grösser als eine durch Salmonellen oder Escerischia Coli (E. Coli). Und ob viral oder bakteriell (Salmonellen/Coli) - gestreut hast Du schon und die Dauer Deines Durchfalls und Deiner Uebelkeit ist nicht ungewöhnlich und spricht für ein Virus.

    Du kannst einen Versuch machen mit Loperamid (gegen Durchfall) und Domperidon (gegen Uebelkeit) machen. Wenn das Ganze dann nicht steht, sollst Du dann zu Deinem Arzt gehen. Aber die Möglichkeit einer Salmonellose ist gering.

    Gute Besserung und trotzdem schöne Ostern

    Heinz Süsstrunk
  • Dr.Süsstrunk schrieb:
    Du kannst einen Versuch machen mit Loperamid (gegen Durchfall) und Domperidon (gegen Uebelkeit) machen.


    Kleiner Einwurf: Ist bei uns in Deutschland nicht rezeptfrei zu haben, also gegen Übelkeit entweder Vomex oder doch besser gleich zum Arzt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.