Bahnfahren mit Rolli

Optionen
Ich habe eine ganz allgemeine Frage. Ich möchte Ende April eine kleine Reise machen - also nur einen Freund in Hamburg besuchen. Aber für mich schon eine kleine Reise. Ich wohne in Erding.
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der auch im Rolli unterwegs ist und der hat gesagt, das ist Horror. Er hat es einmal gemacht und möchte es nie mehr wieder machen.
Jetzt bin ich etwas im Zweifel. Aber die Alternative ist zuhause bleiben. Das finde ich auch nicht gut.
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand hier im Forum mit Rolli mit der Bahn reist. Also allein, ohne Begleitung. Und ob das geht. Oder ob ihr meint, dass es zu schlimm ist.

Antworten

  • Hallo Oskar,

    super, dass du verreisen möchtest! Erding - Hamburg ist schon eine ganz schöne Reise!
    Die Deutsche Bahn hat eine Broschüre herausgebracht (Stand Januar 2010), in der du dich über Bahnfahren mit Handicap informieren kannst. Sie heißt "Mobil mit Handicap" und kann auch im Internet runtergeladen werden.
    Hier ist der Link dazu:
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/broschuere_handicap.shtml

    Ich hoffe, falls du die Reise wagst, dass sie positiv verläuft und du eine tolle Zeit in Hamburg hast.

    Viele Grüße von
    Michaela


  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Diesen Link kenne ich schon. Theoretisch bin ich gut vorbereitet, aber mich interessiert die Praxis. Wie schauts tatsächlich aus, da draußen auf den Schienen.
    Wenn mir da wer was drüber erzählen könnte, das wäre sehr hilfreich für meine Reiseentscheidung.

  • Hallo Oskar7,

    erst mal Herzlich Willkommen in diesem Forum. Meines Wissens setzt Du Dich mit der Bahn in Verbindung, und die helfen Dir dann, in den Zug zu kommen. Die Bahn hat an vielen Bahnsteigen eine Art Rampe, womit die Rollifahrer in den Zug rein-bzw. rausgehoben werden können. Sorry, bin Fußgänger, da müßten sich mal die Rollifahrer hier melden, die Erfahrung mit der Bahn haben. Umsteigen mußt Du nicht, wenn Du einen ICE nimmst, die fahren ja durch nach Hamburg. Aber ich wohne im Hamburger Umland. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat fast nur noch Niederflurbusse, bzw.U- und S-Bahnen wo man mit dem Rolli reinkommen sollte. Es gibt in Hamburg einige wichtige Haltestellen im U-bzw. S-Bahn-Netz die zwar Touristenpunkte sind, aber für Rollifahrer unmöglich, z.B. Landungsbrücken, mit Rolli nicht möglich auszusteigen, genauso wie Rathaus, Treppen, zu hoher Ausstieg, der für Gehbehinderte oder Kleinwüchsige schon Schwierigkeiten macht. Solltest Du noch Fragen haben, was Hamburg angeht, sende mir sonst ruhig eine Persönliche Nachricht oder stell hier im Forum Deine Fragen, ich helfe Dir gerne weiter. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es klappt, das Du im April nach Hamburg kommst. Du weißt ja, Hamburg ist immer eine Reise wert...
  • stubsi
    Optionen
    Hallo Oskar7,

    ich habe einen Aktiv-Rollstuhl und fahre sehr oft mit der Bahn. Erding kenne ich ganz gut, habe früher mal in Preetzen gewohnt allerdings war ich da noch nicht im Rollstuhl.
    Aber die S-Bahn in Erding ist ja ganz Flach soviel ich noch weiß. Von da aus kannst du ja direkt zum Hauptbahnhof fahren.

    Deine Fahrt meldest du am besten bei der Mobilitätszentrale an. Dann wirst du mit einer Rampe in den IC oder ICE hochgefahren und kommst in ein behindertengerechtes Abteil. Das klappte bei mir bei Fernreisen bis jetzt meist sehr gut. Du musst allerdings darauf achten, dass sie dich auch wirklich in den Rollstuhlwagen setzen.

    In Hamburg holen sie dich dann wieder mit einer Rampe raus. Am besten ist du sagst es noch einmal den Schaffner, dass du bitte Hilfe brauchst. Die denken manchmal einfach nicht so gut mit.

    Am besten schon ein paar Tage vorher dort anrufen, wegen der Reservierung der Rollstuhlabteils.

    Ach ja fährst du mit einem Aktiv-oder Elektrorollstuhl wenn ich fragen darf.

    Ich fahre mit meinem Aktiv-Rollstuhl alle 2 Wochen vom Niederrhein nach Bielefeld zu einer Therapie allerdings im Augenblick mit einer Begleitperson und nur Nahverkehr.

    Bin aber auch schon alleine gefahren und es hat eigentlich ganz gut geklappt muss dazu sagen, dass ich oft einfach mitfahrende Personen bitte mir zu helfen ich erkläre, dann immer genau wie es geht und so klappt es meist besser als mit dem Service im Nahverkehr.

    So aber wie gesagt fuhr immer mit dem Aktiv-Rollstuhl und da können dir mir eben gut helfen.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI
Diese Diskussion wurde geschlossen.