Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz sinnvoll?
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
seit längerem schon ist dieses gesetz durch und in kraft.
dennoch finde ich nicht, dass dies ein grund zum jubeln ist.
mein persönlicher eindruck ist, dass dieses gesetz den menschen eher schadet. vor allem viele arbeitgeber erscheinen verunsichert, da sie befürchten könnten, dass man sie mit diskrimminierungsvorwüfen überhäuft. in der tat gibt so manche, die dieses gesetz für sich persönlich ausnutzen: sie 'bewerben' sich zum schein auf stellen, legen es aber darauf an, nicht genommen zu werden, damit sie klagen können (stichwort entschädigung!).
vor einiger zeit noch musste ich bewerbungen schreiben, und die (unausweichlichen) absageschreiben hatten alle den gleichen wortlaut. noch vor einigen jahren ließen die unternehmen bei absagen öfters durchblicken, warum sie einen nicht genommen haben.
das macht heute keiner mehr. und diese entwicklung schreibe ich dem AGG sowie dessen ausnutzung durch eine sicherlich eher kleine grundgesamtheit von betrügern zu; dennoch scheint es so viele betrüger zu geben, dass das klima nachhaltig vergiftet worden ist.
der titel dieses gesetztes ist auch irre führend, da explizit lediglich bestimmte gruppen geschützt werden sollen, von diskriminierung auf grund kinderreichtums oder sozialer herkunft ist keine rede.
man mag edle ziele gehabt haben, als man dieses gesetz durch brachte - aber der nutzen erscheint mir zweifelhaft.
nun, das ist meine meinung.....
kann ein verbot sinnvoll sein, um menschen näher zu bringen?
dennoch finde ich nicht, dass dies ein grund zum jubeln ist.
mein persönlicher eindruck ist, dass dieses gesetz den menschen eher schadet. vor allem viele arbeitgeber erscheinen verunsichert, da sie befürchten könnten, dass man sie mit diskrimminierungsvorwüfen überhäuft. in der tat gibt so manche, die dieses gesetz für sich persönlich ausnutzen: sie 'bewerben' sich zum schein auf stellen, legen es aber darauf an, nicht genommen zu werden, damit sie klagen können (stichwort entschädigung!).
vor einiger zeit noch musste ich bewerbungen schreiben, und die (unausweichlichen) absageschreiben hatten alle den gleichen wortlaut. noch vor einigen jahren ließen die unternehmen bei absagen öfters durchblicken, warum sie einen nicht genommen haben.
das macht heute keiner mehr. und diese entwicklung schreibe ich dem AGG sowie dessen ausnutzung durch eine sicherlich eher kleine grundgesamtheit von betrügern zu; dennoch scheint es so viele betrüger zu geben, dass das klima nachhaltig vergiftet worden ist.
der titel dieses gesetztes ist auch irre führend, da explizit lediglich bestimmte gruppen geschützt werden sollen, von diskriminierung auf grund kinderreichtums oder sozialer herkunft ist keine rede.
man mag edle ziele gehabt haben, als man dieses gesetz durch brachte - aber der nutzen erscheint mir zweifelhaft.
nun, das ist meine meinung.....
kann ein verbot sinnvoll sein, um menschen näher zu bringen?
0
Antworten
-
Tja, das ist die Frage....
Ich persönlich finde, dass es, wenn man einen gesunden Menschenverstand hätte, eigentlich keine Gesetze bräuchte. Aber offensichtlich fehlt es daran leider an allen Ecken und Enden.
Und deshalb braucht man für alles ein Gesetz. Das ist traurig.
Das Gleichstellungsgesetz ist auch so seine Sache. Was selbstverständlich sein sollte, wird jetzt in ein Gesetz gepresst. Und jetzt versucht sich halt jeder halbherzig barrierefrei einzurichten, weils so sein MUSS!!! Nicht, weil man davon überzeugt ist. Das ist mir schon oft aufgefallen.
Wenn das nicht in den Köpfen sitzt, dann kann man noch soviele Gesetze schreiben.
Ja klar, es herrscht Verunsicherung.... weil die Menschen wissen, dass es Gesetz ist, aber sie eben auch wissen, dass sie dieses Gesetz nur halbherzig befolgen und nicht mit ganzem Herzen leben....
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 123 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene