Fahren mit der Bahn

Optionen
hallo leute

hat jemand Erfahrung mit dem Zugfahren
wenn man nur mit dem Rollstuhl fahren kann und keine
Treppen mehr steigen

würde mich über eure infos freuen
«1

Antworten

  • Hallo levlady,

    alles kein Problem. In S-Bahnen und so kommt man bequem ohne Hilfe rein und bei den Regional-Zügen praktisch auch. Wer aber trotzdem lieber Hilfe haben möchte kann dem Mobilitätservice der Deutschen Bahn bescheit sagen. Dann kommt jemand und hilft beim Ein- und Auszeigen oder Umsteigen.

    http://www.bahn.de/p/view/service/service_uebersicht.shtml

    Gruß Karin
  • bin ja selber fusi, aber ich kann definitiv sagen, dass man in vielen durchgangsbahnhöfen (also auf dem land) große probleme mit dem einsteigen hätte. bei zügen der älteren generation erst recht.
  • Ich habe keinen Führerschein und bin ständig mit dem Zug in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Entweder schaffe ich es alleine oder dort wo es nicht geht, laß ich mir vom Personal helfen. Das klappt so gut das ich bisher nicht das Bedürfnis hatte auf's Auto um zu steigen.


    Die meisten Bahnhöfe sind heute barrierefrei. Die die es noch nicht sind, werden umgebaut. Alte Züge fahren kaum noch. Alle Doppelstockzüge der DB und alle privaten Bahnen haben eingebaute Rampen. Wenn Du nicht gerade im E-Rolli sitzt ist das Ein- und Aussteigen wirklich unkompliziert. Außerdem kann man sich im Vorraus erkundigen ob der angestrebte Bahnhof barrierefrei ist oder ob es einen Mobiservice gibt. Wie schon gesagt, den Mobiservice brauche ich nur, wenn ich IC oder ICE fahre. Im Nahverkehr brauche ich den Mobiservice nur an Bahnhöfen, die keine Personenaufzüge haben. Aber die werden immer weniger, weil die DB sie umbaut. Mittlerweile ist das Verhältnis so, daß es mehr barrierefrei Bahnhöfe gibt als andere.

    http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/bahnhofssuche__deutschland/bahnhofssuche__deutschland.html
  • Entschuldigung aber nun muss ich ja doch mal
    herzhaft Lachen.

    Die meisten Bahnhöfe sind barierefrei *lollll
    das hast du wohl aus dem Werbeprospekt der DB.

    Ich kenne viel zuviele Bahnhöfe die das nicht sind und
    nach den Aussagen der DB auch so schnell nicht werden
    da man kein Geld dafür hat.
    Laut Auskunft der DB gibt es in Deutschland nur ca 300
    entsprechende Bahnhöfe von 5.400

    Ansonsten kann man nur hoffen das man einen Zug mit
    neuerem Wagenmaterial hat und das die dort eingebauten
    Hilfmittel auch funktionieren.
  • soll ich mal ein beispiel einer barrierereichen bahnstrecke nennen?
    hagen Hbf - kassel wilhelmshöhe.
    keine anderen großstädte dazwischen und bis auf schwerte und warburg alles durchgangsbahnhöfe.
    und in der regel nehmen sie da noch die alten züge (DB-baureihe 628.4), nicht die neuen, wie sie z.b. zwischen winterberg und dortmund eingesetzt werden (Alstom Coradia LINT). heißt also, schmale türen und viele stufen, dazu kurze haltezeiten. viel spaß beim ausprobieren mit dem rolli 😉
  • Ich weiß ja nicht welche Ansprüche ihr stellt aber mir genügt der vorhandene Standard. Seit Sommer 2009 sind über 50% der Bahnhöfe teilweise oder ganz barrierefrei und jedes Jahr werden es mehr. Eine Türe die zu eng für meinen Rolli ist hatte ich bei Zügen noch nie, nur bei sehr alten Straßenbahnen. Bei den neuen mit Stange im Eingang passe ich durch. Natürlich ist nicht alles perfekt. Man muß sich im Vorraus über die Gegebenheiten informieren, dann findet man auch barrierefreie Bahnhöfe. Übrigens, Bahnsteige mit einen Niveauunterschied vom Zug zum Bahnsteig zählen für mich zu den barrierefreien Bahnsteigen, wenn eine Rolltreppe oder ein Aufzug da ist. Wenn ich den Nahverkehr benutze schaue ich mir nur noch in der Bahnhofsuche meinen Zielbahnhof an, denn ich weiß mit den Regionalzügen und S-Bahnen komme ich auch alleine gut zurecht.

    Wenn euch das Angebot der Bahn nicht gefällt könnt ihr ja Auto fahren. Ich freue mich jeden Falls sehr über das Engagement der DB und weiß aus eigener Erfahrung das es deutlich besser ist als im Ausland. Da fahren Rollifahrer immer noch im Gepäckwaren mit. Die DB tut sehr viel für unsere Barrierefreiheit und baut auch dieses Jahr wieder zahlreiche Bahnhöfe um. So lange muß man dort wo es noch nicht so weit ist den Mobiservice buchen oder eine Haltestelle früher oder später austeigen. Ans Ziel kommt man immer, auch wenn man einen kleinen Umweg machen muß. Dafür kosten diese Fahrten nichts und die Umwelt schon es auch.

    Karin
  • ich weiß ja nicht, wo du wohnst; aber anscheinend in einer großstadt. da mag der standard genügen; auf dem land sieht das oft anders aus, auch wenn sie teilweise umbauen, ja (zzt. bspw. in soest (bei hamm), da ist jetzt ein aufzug).
    im gegensatz zu dir habe ich wenigstens eine konkrete strecke genannt, um meine worte zu untermauern.
    ansprüche habe ich übrigens nicht gestellt, mir könnt's egal sein. aber ich kenne rollifahrer, die mögen die strecke im ruhrtal bzw. in nordhessen nicht^^
    auf anderen strecken sieht's besser aus (münster - paderborn), aber das nützt dir nichts, wenn da dein ziel nicht liegt^^

    natürlich mag es in DE besser aussehen als im ausland. nur hat das keiner bestritten. was von rollylady und mir bestritten wurde, ist deine anfängliche aussage, dass "alles kein problem" sei. so einfach sieht's eben doch nicht aus....
  • Ich fahre regelmäßig von Düsseldorf quer durch Deutschland. Da sind große und klitzekleine Bahnhöfe genauso mein Ziel wie die von Großstädten. Ich habe, wie schon gesagt, keinen Führerschein. Allgemein habe ich mit kleinen Dorf-Bahnhöfen bessere Erfahrungen als mit den großen Bahnhöfen der Großstädte, wo ich auf den Mobiservice zugreifen muß weil die oft total veraltet sind. Wenn Du stinkig bist auf die DB ist das Dein Problem. Ich finde das Angebot der DB gut und kann es nur empfehlen. Ich habe nie behauptet das es perfekt ist und das ganz Deutschland barriereffei ist. Davon mal abgesehen habe ich keine große Lust mich mit Dir weíter zu unterhalten. Du suchst ständig Streit und das gefällt mir nicht. Such Dir zum Streiten jemand anderes. Ich ziehe da nicht mit. Ende der Diskusion!

  • Hallo!


    Es ist schön,das jemand gut mit der DB zurecht kommt,so wie Karin.

    Wir selbst haben das Zugfahren augegeben.Unsere Stadt hat einen äußerst Behindertenfeindlichen Bahnhof und wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das mit dem Helfen,klappt auch nur bedingt.

    Trotzdem den Mutigen mit guten Nerven,schöne Fahrt.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • servus @all


    als geschäftlicher viel-bahnfahrer kann ich nur bestens bestätigen, was die user...:

    -- kakkfrosch
    -- Rollylady
    -- Sendrine

    ... bereits berichtet haben. sobald meine geschäftlichen reisen sich ausserhalb des
    netzes zwischen den grossstadtbahnöfen ereignen, muss ich jedesmal erst durchrufen
    und nachfragen wie sich die situation A) mit den zügen und B) mit dem bahnhof
    selbst, präsentiert. und sooo oft(!) muss ich vorallem in ländlicheren regionen, mit
    dem klientel eine treffpunktänderung absprechen, so es im terminus doch beide möglich
    wird.
    und dass bei der bahn kein geld mehr vorhanden ist, kann ich ebenfalls nur bestens
    bestätigen, da selber aus höheren bahnkreisen erfahren.


    @levlady:
    auf meinem rechner lagern einige(!) pdf-dateien, welche für dich mitunter von inte-
    resse sein könnten. da hier das upload-dateivolumen von gerademal 1MB recht klein
    ist, kann ich die dateien leider nicht hier hochladen.
    wenn du magst, sende mir bitte eine PN, so wir uns über den dateienversand be-
    sprechen können. vielen dank.


    beste grüsse
    actinium


  • Hallo!

    Möchte eine kleine Ergänzung anbringen.Mußte heute lesen,das letzte Woche viele Fahrgäste aus mehreren ICE an unserem Bahnhof auf Busse umsteigen mußten.

    Die Züge wurden von der Bahn wegen Überfüllung geräumt.

    Das macht freude auf Zugfahren!

    Gruß
    SENDRINE 🙁


  • Ach ja! Da fällt mir gerade noch ein.

    Letzte Woche wurde eine Blinde Frau,die regelmäßig ihre Verwantschaft besucht in einem Zug vergessen und aufs Abstellgleis verfrachtet.

    Dort wurde sie nach Std. gefunden.Weil Bekannte nach ihr gesucht hatten.
    Das obwohl alles mit der Bahn organisiert wurde.

    Zur Entschädigung bekam sie ein Bayerntiket zugeschickt,was für die Frau keinerlei hilfe ist.

    Wie sie sich gefühlt hat in dem Zug,kann sich jeder selbst vorstellen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo ihr lieben, 😀

    ich, die vom lande kommt ziehe busse vor, doch könnte ich theoretisch auch mit der bahn fahren.

    das bahnhöfe umgebaut werden oder einen aufzug haben kann ich zustimmen, ausserdem gibt es übergänge die nur mit bahnbeamten zusammen genutzt werden dürfen.

    den mobiservice gibt es in der tat, und natürlich ist das auch in grösseren städten einfacher.

    ich habe allerdings noch keinen gesehen, der mir nicht in den zug half.

    leider ist es mir einmal passiert nicht vom bahnsteig zu kommen, da kein aufzug vorhanden war.
    man muss das schon planen wo man so hinfährt oder auch nicht.

    allerdings ist der schon umgebaut, und somit einfacher zu bedienen.

    ich fühle mich persönlich, auch wenn ich schneller mit der bahn fahre, in einem bus besser aufgehoben, da ich auch ein wenig zeit zum gucken hab ......zwinker.

    grüsse von marianne

  • Ich habe ja schon öfter den Link zur Bahnhofsuche eingefügt. Man kann sehr genau überprüfen ob der anvisiete Bahnhof barrierefrei ist und ob er einen Mobiservice hat. Bei den teilweise rolligerechten Bahnhöfen genügt ein Anruf um zu wissen welcher Bahnsteig mit dem Rolli errreichbar ist und welcher nicht. Einen Mobiservice braucht man eigentlich nur für den Fernverkehr, denn alle Niederfürzüge im Regionalverkehr haben entweder eine eingebaute Rampe oder helfende Hände. Rollstuhltoiletten haben sie auch alle. Und wie Schmusi schon sagte, es fahren auch Busse. Wo ist das Problem bei einer Reise eine Haltestelle früher oder später aus zu steigen und zum Zielort mit dem Bus zu fahren, wenn gerade dort der Bahnsteig nicht mit Rollstuhl erreichbar ist. Ich wundere mich wirklich wieso ich beim Zugfahren und an Bahnhöfen so oft auf Rollifahrer treffe wenn das Angebot so schlecht ist wie ihr es dar stellt. Auch wenn es einen Umweg gebraucht hat, bin ich bisher immer an mein Ziel gekommen.
  • Hallo liebe Karin, 😀

    ja, an's Ziel bin ich bisher auch immer gekommen, und ich denke das die Frage beruflicher oder privater Natur auch eine Rolle spielt.

    Stunden fahr ich bestimmt nie. doch es ist auch machmal die frage, wie flexibel oder belastbar bin ich in meinem handycap.😀

    grüsse von marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.