Pflegedienstmitarbeiter hat angeblich abgelaufene Lebensmittel aus dem Kühlschrank entfernt aber nic

darf der das? isdt das rechtens? was soll ichtun?

Antworten

  • ich denke nicht das sie das darf, aber es ist ja ihre gesundheit die sie gefährdet. Wenn dir das zu heikel ist dann beschwer dich oder rede noch mal mit Pflegepersonal, nach den Beweggründen.


  • Hallo!

    Das ist nicht so einfach zu beantworten.Ich selbst habe schon mehrmals Lebensmittel entfernt die lange abgelaufen waren.

    Hab diese auch mitgenommen und in meiner Mülltonne oder Biotonne entsorgt.
    Deshalb weil ich verhindern wollte,das diese wieder von den Kranken rausgeholt und verzehrt werden.

    Allerdings wußte ich dabei auch,das genügend Geld vorhanden war und mit diesem Tun keiner Hungern muß.

    Da ich regelmäßig die Lebensmittel durchschaue,beachte ich nicht nur die Haltbarkeitsdatums sondern auch die Optische Wahrnehmung.Jedoch im Zweifel wird es entsorgt.Bespreche das aber auch mit meinen Betreuten und erkläre warum.

    Das ich diese dann trotzdem nicht vor Ort entsorge,ist deshalb zu verstehen,weil meine lieben Kranken das manchmal vergessen,was gesagt wurde und mir manchmal die Zeit fehlt,alles zu öffnen und zu trennen.Wie z.B.Geürze,Suppen,Wurst.
    Habe aber auch schon mal getauscht und frisches Mitgebracht ohne Kostenerstattung.Hat ja auch was mit Vertrauen zu tun.
    Lieben Gruß---SENDRINE 😀
  • Hallo,ich binder Meinung das abgesprochen gehört und nicht einfach so gemacht wird.Zur Haltbarkeit sei gesagt laut Studie sind die meisten Lebensmittel wesentlich länger Haltbar als drauf steht das sind vom Gesetz vorgegebene Dinge,es kommt da auch auf die lagerung an.Habe erst Gehacktes weggeschmissen das laut Verpackung noch ewig haltbar war.Man weis niewas vom Hersteller bis zur Truhe des Ladens passiert.LG Erich


  • Hallo Erich!

    Da pflichte ich Dir bei.Ein Haltbarkeitsdatum sagt nicht zu 100% aus,das das Teil in Ordnung oder nicht in Ordnung ist.

    Habe vor ein paar Tagen einen Jogurt entsorgt,der noch nicht abgelaufen war.Ich hab vielleicht einen erwischt,die irgendwo abgelegt wurden und wieder in die Kühlung zurückkamen 😀 .

    Doch nochmal,heimlich und ohne Erklärung geht gar nicht.Zumindest nicht mit mir.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Zusammen,

    also ich finde auch das dies nur mit beiderseitigem Einverständnis gemacht werden sollte. Aber auch nur dann, wenn die Lebensmittel verdorben sind. Ein Überscheiten des Mindesthaltbarkeitsdatum bei eingehaltener Kühlkette muß nicht zwangsläufig bedeuten das die Lebensmittel verdorben sind. Die meisten Lebensmittel sind ca. zwei Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar, ohne das die Gesundheit gefärdet wird. Was anders ist es, wenn es sich um ein Verbrauchsdatum handelt. Zum Beispiel bei Frischfleisch. Das Datum sagt aus bis wann das Produkt verzehrt werden muß. Ißt man es, obwohl das Verbrauchsdatum überschritten wurde, kann dies böse Folgen haben. Das gilt auch für die Lagerung bis zu diesem Datum. Meist steht, sehr klein gedruckt, nur bei maximal +4°C haltbar bis ... Dann kann so ein Produkt sogar vor dem Verfalldatum schlecht werden.

    Verdorbene Lebensmittel außer Reichweite zu schaffen wenn Gefahr droht das unvernünftige oder demente Menschen sich damit selber Schaden zufügen, finde ich richtig. Trotzdem sollte man dies nur machen, wenn der Betroffene damit einverstanden ist. Es sei denn, der Betroffene kann so etwas nicht mehr selber entscheiden und hat einen gesetzlich bestimmten Betreuer. Das dann auch über den Kopf des Betroffenen hinweg entschieden wird, ist richtig und dient nur zu dessen Schutz.

    Sich selber bereichern sollte sich keiner. TILLI, hast Du mal mit dieser Frau gesprochen und gefragt warum sie das gemacht hat? Das Datum sollte nicht als einziger Parameter für das Aussortieren genommen werden. Sind die Lebensmittel noch gut, könnte man ja dafür sorgen, daß sie möglichst sofort verzehrt werden. So würde man, vorausgesetzt man prüft die Genießbarkeit, ein unnötiges Verwerfen vermeiden.

    Gruß Karin
  • Guten Abend an alle.


    Ich bin auch der Meinung, das sollte abgesprochen werden, ist ja auch eine Sache des vertrauens.

    Tilli, sprich den Pflegedienst darauf an.

    Einen schönen Freitagabend. * Kerstin
  • Ganz kurze klare Antwort: Nein, der Pflegedienst darf das nicht, der Mitarbeiter begeht damit streng genommen einen Diebstahl.
    Wenn es zu den Aufgaben deines Pflegedienstes gehört dich bei der Haushaltsführung zu unterstützen und damit auch Lebensmittel aus zu sortieren, so gehören die nicht mehr verzehrbaren in den Müll- und auch wer Müll stiehlt stiehlt im juristischen Sinn.
    Ich würde die Situation der zuständigen Pflegedienstleitung schildern und um eine Stellungsnahme bitten und je nach Reaktion ggf. über einen Wechsel des Pflegedienstes nachdenken.

    LG
    Cookie

Diese Diskussion wurde geschlossen.