Wie stellt sich MyHandicap zu dem Bericht „Datendiebstahl leicht gemacht“ in den Heute-Nachrichten (

Untertitel der ZDF-Nachrichten:
Stiftung Warentest: Gravierende Mängel bei Sicherheit und Datenschutz in Online-Netzwerken

Diese Frage sollte der "Plauderecke zugeordnet werden, nur wusste ich bei der Eingabe der Frage nicht, wie ich dahin kommen könnte (Zuordnung wurde vorgegeben, Plauderecke war nicht dabei)

Antworten

  • Hallo jogi,

    in der Plauderecke kannst Du direkt ein Eingebefeld öffnen. Der Button dafür ist links oben grün hinterlegt. 😉

    Ich habe diese Sendung auch gesehen. Es wurde festgestellt das zwar viele Netzwerke ihre Schwächen haben, aber es auch einige gibt, die tolle Arbeit leisten. Namentlich wurde SchülerVz und StudiVz als seriös und gut genannt. Es gibt bestimmt noch mehr Netzwerke die unproblematisch sind.

    Gruß Karin
  • Hallo Jogy,

    das ist eine berechtigte Frage. Für MyHandicap kann ich sagen, dass wir sehr strenge Datenschutzrichtlinien haben. Das merkt ihr zum Beispiel daran, dass ihr selbst entscheiden könnt, wer welche Informationen von euch lesen darf. Das gebt ihr bei eurem Profil mit "Ansichrechte für andere User festlegen" ein. Zudem sind alle Profile automatisch vor Google geschützt. Unter "Meine Daten" kann jeder zwar dieses Häckchen wieder entfernen und somit das eigene Profil bei Google sichtbar machen, wir empfehlen das aber nicht. Eure Daten, die ihr bei uns hinterlegt habt, werden auch keinenfalls an Dritte weitergegeben oder für irgendwas anderes benutzt. Das garantieren wir. Wir sind ja auch in dem Sinne kein Wirtschaftsunternehmen sondern eine als gemeinnützig und mildtätig eingestufte Organisation anerkannt und haben gar kein Interesse daran, eure hinterlegten Daten für irgendetwas zu benutzen.
    Ich werde noch unseren Datenschutzbeauftragten Alban Seeholzer bitten, ein paar Worte für die Community hier in diesem Thread zum Thema Datenschutz bei MyHandicap zu schreiben.

    Viele Grüße, Iris,
    Redaktion MyHandicap
  • Hallo liebe Iris,

    genau so habe ich das auch von MyHandicap erwartet.
    Sehr interessante und für manche User sicher auch beruhigende Informationen.

    Gruß Karin
  • Hallo Jogy,

    meine beiden "Vorrednerinnen" haben schon alles gesagt. Eine kleine Ergänung noch. Im Winter haben wir unsere Website von Informatik- und Technikstudierenden der Uni Luzern testen lassen. In einer recht umfangreichen Arbeit wurden unabhängig von unserem Zutun die Datensicherheit und die Mitwirkungsrechte der User in dem, was sie von sich preisgeben wollen als sehr gut hervorgehoben.
    Das wollen wir auch weiterhin so handhaben.

    Herzlich
    Dominik




  • Hallo!

    Da es im Leben kein 100 % gibt,habe ich mir allerdings für mich überlegt,welches Forum für mich evtl. Hilfreich währe und ich mich sicher fühle.


    MY HANDICAP BEKAM VON MIR DIE NOTE 1. Das Restrisiko tragen wir gemeinsam.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀

  • Hallo alle zusammen,
    ich bedanke mich bei Euch allen, mit Euren Antworten (insbesondere der von Iris) ist meine Frage ausreichend beantwortet.
    Iris schreibt unter anderem: Ich werde noch unseren Datenschutzbeauftragten Alban Seehol-zer bitten, ein paar Worte für die Community hier in diesem Thread zum Thema Datenschutz bei MyHandicap zu schreiben.
    Diese Antwort wird wohl auch noch sehr interessant werden, deshalb lasse ich diesen Thread noch etwas offen,
    nochmals Danke
    Jochem

  • Hallo,

    ich bin der Datenschutzbeauftragte der Stiftung MyHandicap gGmbH.
    Das Thema Datenschutz ist sehr komplex und lässt sich nicht in einer einzigen Antwort umfangreich darstellen.
    Allgemein möchte ich auf unsere Datenschutzbestimmungen und die AGBs hinweisen.

    In diesem speziellen Fall der Meldungen (Stiftung Warentest) über schlechten Datenschutz bei Social Networks geht es vor allem (bei US-Firmen) um die Tatsache, dass in den dortigen AGBs umfangreiche und uneingeschränkte Rechte an den Daten der Nutzer eingefordert werden.

    Dies ist (inzwischen) bei den meisten deutschen Netzwerken nicht der Fall.

    Die Stiftung MyHandicap hat den Datenschutz auch schon vor den vielen Datenschutzskandalen beachtet und umgesetzt.

    Welche Daten erhoben und verarbeitet und wohin diese Daten übermittelt werden kann in den Datenschutzbestimmungen jeder Website nachgelesen werden.
    So sollte es bei jedem Internetauftritt einer Firma, Organisation oder Verein sein.
    Findet ihr diese Informationen nicht auf einer Website, dann würde ich dort auch keine Daten eintragen. Ich kann nur empfehlen diese (etwas langweiligen) Datenschutzbestimmungen durchzulesen.

    Bei der Stiftung werden Daten auch an die schweizer Partner MyHandicap Schweiz übermittelt. Da wir mit den Schweizern eng zusammenarbeiten ist dies notwendig.
    Deshalb steht diese Übermittlung auch in unseren Datenschutzbestimmungen, die ihr bei der Anmeldung akzeptiert habt.

    Solltet Ihr konkrete Fragen haben, so stehe ich gerne für weitere Antworten zur Verfügung.


    Herzliche Grüße
    Alban Seeholzer
    www.dsberater.de
Diese Diskussion wurde geschlossen.