erfahrungen mit nachbarschaftshilfe gesucht

meine mutter sitzt ja im rollstuhl und ist sehr einsam. jemand hat uns den nachbarschaftstipp gegeben nachbarschaftshilfe nennt sich das
wer hat erfahrung damit

Antworten

  • Hallo,
    das ist eine gute Sache.
    Bei uns sind das mehrere älte Leute die sich zusammen getan haben um sich gegenseitig
    zu Helfen oder einfach mal ein Kaffee trinken machen.
    Was ich gut finde bei uns machen sogar die Kinder und Enkel mit.
    So lernt mann seine Nachbarn besser kennen ich finde das gut.

    Gruß
    Herbi
  • Ja sowas ist schon eine tolle idee.Hätte ich auch gerne aber das ist leider net so einfach.Denn erst muß man ja solche leute finden.Ich weiß das viele Menschen alleine sind und froh wären wenn sie sich unter einander helfen könnten.Und wenn dann Kinder oder Enkel auch mit machen würden dann würden viele Menschen nicht einsam sterben.Oder sich von ein Tag zu nächsten wünschen.Nur wäre aber die die nicht beweglich sind da doch wieder ausen vor oder.Lieben gruß Rosenengel
  • gerd3 schrieb:
    meine mutter sitzt ja im rollstuhl und ist sehr einsam. jemand hat uns den nachbarschaftstipp gegeben nachbarschaftshilfe nennt sich das
    wer hat erfahrung damit


    Hallo Gerd,

    frag mal bei den kirchlichen Hilfsorganisationen (Diakonie oder Caritas)
    Dort gibt es ehrenamtliche Helfer die sich bestimmt gerne um Deine Oma kümmern.

    Gruß Karin
  • Hallo Gerd,

    ich hatte vorige Woche hier im Forum auch geschrieben, dass ich sehr viel allein bin. Mir wurden Sozialkontakte empfohlen, die wie Du schon richtig schreibst, unter dem Namen Nachbarschaftshilfe laufen.

    Tim_MyHandicap bot mir an, dass er , wenn ich ihm schreibe und meinen Wohnort angebe, die zuständige Stelle bei uns ausfindig macht. Das habe ich dann auch gleich gemacht und Tim hat sich bei mir gemeldet und mir die entsprechende Telefonnummer mitgeteilt. Das ist bei uns ein Selbsthilfebüro. Ich habe gar nicht gewußt, dass wir so was bei uns im Ort haben.

    Bei einem Anruf dort haben wir vereinbart, dass die Mitarbeiter mich bald besuchen kommen, um zu besprechen, wie die Hilfe konkret aussehen soll: Ob ich "nur" jemanden zum reden brauche oder mehr Hilfe benötigt wird.

    Vielleicht schreibst Du ja auch eine PM an Tim_MyHandicap. Er wird Dir bzw. Deiner Mutter bestimmt ebenfalls helfen.

    Ich wünsche Euch beiden alles Gute.
    Viele Grüße
    Conny

Diese Diskussion wurde geschlossen.